Raspberrys stürzen immer ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    benötige euere Hilfe, da meine Raspberry's immer abstürzten und weis nicht mehr weiter.

    Haben Motioneyeos installiert auf eine Raspberry Zero und ihn auf meinen Balkon gestellt in einer graue Plastikbox.
    Er stürzt ab ohne Grund und irgendwann. Habe 3 verschiede Netzteile(eines davon Original) probiert, das gleiche.
    Mit einer USB Kamera und mit der Raspberry Kamera oder beide zusammen das gleiche.
    Dann habe ich Motion unter Debian installiert, das gleiche spiel, er stürzt ab.

    Das gleiche habe ich mit einem alten Raspberry 1 Model B getestet, dass gleiche. Er hat das gleiche verhalten.

    Mein Balkon ist Südseite, die Box steht im Schatten und die Straße ist viel befahren.

    Hat jemand so ein verhalten auch schon gehabt?

    Gruß SOJ

    • Offizieller Beitrag

    Haben Motioneyeos installiert auf eine Raspberry Zero und ihn auf meinen Balkon gestellt in einer graue Plastikbox.
    Er stürzt ab ohne Grund und irgendwann.

    Speichert MotioneyOS irgendwelche Bilder / Videos und falls ja wohin?

    Was ist die Ausgabe von df -h?

  • Moin SOJ,

    als erstes mal was zu Übersichtlichkeit.

    Solche langen Dinger, bitte, im Spoiler verpacken. Das ist das 2te Zeichen von Rechts.

    Nun zu deinem Problem. Das ist nun der Logauszug bis zum Absturz?? Weil für mich sieht es wie die Startfunktion.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mein Balkon ist Südseite, die Box steht im Schatten und die Straße ist viel befahren.

    Wie stellst Du fest, dass dein PI abgestürzt ist? Was machst Du mit deinem PI nach dem Absturz, um diesen wieder zu benutzen?

    Welchen Zugang hast Du zu deinem PI (... evtl. Tastatur und Bildschirm)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Im Logfile ist ein Absturz nicht direkt zu sehen, ich sehe nur, dass mit Systemzeit

    Sep 6 17:41:07 raspberrypi kernel: [ 0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0

    der Raspi neu gebootet wurde.

    Wenn die Uhrzeit halbwegs stimmt, muss der Pi bis unmittelbar davor gelaufen sein, weil der Kernel die Systemtime noch nicht verloren hat.

    Vorher hat etwas, oder jemand, dem syslog-daemon ein hangup Signal (HUP) gesendet, woraufhin die Protokollierung in syslog natürlich unterbleibt:

    Sep 4 00:00:14 raspberrypi rsyslogd: [...] rsyslogd was HUPed

    Sep 4 23:00:18 raspberrypi rsyslogd: [...] rsyslogd was HUPed

    Sep 5 23:00:17 raspberrypi rsyslogd: [...] rsyslogd was HUPed

    Wenn ein Kernel-Panic ein reboot (und damit ein HUP an rsyslog) veranlasst, sollte das unmittelbar davor im Logfile sichtbar sein, zumindest vor Sep 4 00:00:14.

    Das Logfile ist merkwürdig, weil nur ein Reboot ersichtlich ist.

    Könnte es sein, dass Du einen Cron-Job laufen hast, oder der Pi ins Internet einen Zugang hat ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • hyle:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root       7.1G  2.3G  4.4G  35% /
    devtmpfs        181M     0  181M   0% /dev
    tmpfs           185M     0  185M   0% /dev/shm
    tmpfs           185M  2.7M  182M   2% /run
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           185M     0  185M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1  253M   40M  213M  16% /boot
    tmpfs            37M     0   37M   0% /run/user/1000

    @RTFM: Kein Cronjob. Keine Internetzugang.

    @rpi444: Kann kein Ping machen / Kein SSH Zugriff und keine Webseite mehr. Um den PI laufen zu bekommen stecke ich das USB Kabel aus und wieder ein. Dann läuft er wieder. Monitor habe ich auch schon ran gehängt, da bleibt das Bild einfach schwarz(no Signal).

  • @RTFM: Kein Cronjob. Keine Internetzugang.

    @rpi444: Kann kein Ping machen / Kein SSH Zugriff und keine Webseite mehr. Um den PI laufen zu bekommen stecke ich das USB Kabel aus und wieder ein. Dann läuft er wieder.

    Wie hast Du den Internetzugang an deinem PI unterbunden bzw. verhindert? Dein PI ist doch per WLAN mit einem Router verbunden, der Internetzugang hat, oder?

    Hast Du mal ohne das USB-Kabel getestet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dein PI ist doch per WLAN mit einem Router verbunden

    macht der Router evtl. einen Neustart?

    Gibt es eine Zwangstrennung?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • In boot.log, auth.log und kern.log auch nichts Auffälliges ersichtlich ?

    Motioneyeos kenne ich nicht.

    Aber Linux führt üblicherweise ein daily tmp clean durch. Wann macht er das ?

    Linux hat auch eine Crash Report System eingebaut. Gibt es Textdateien in /var/crash/

    Woher bezieht Dein Pi denn seine aktuelle Uhrzeit ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Woher bezieht Dein Pi denn seine aktuelle Uhrzeit ?

    Die aktuelle Uhrzeit könnte sein PI auch vom Router (oder gleichwertig) im (W)LAN (oder direkte Verbindung zu einem anderen Gerät) bekommen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist mir schon klar, woher er sie beziehen könnte. Die Uhrzeit läuft beim TO immer weiter, obwol sie bei einem echten Absturz zunächst mit der Systemzeit 1.1.1970 befinnt, dann auf die Zeit des letzten Shutdown (fake-hwclock) wechselt und erst nach Konfiguration der Netzwerkverbindung vom NTP Server bezieht. (RTC,GPS weggelassen).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Die Uhrzeit läuft beim TO immer weiter, obwol sie bei einem echten Absturz zunächst mit der Systemzeit 1.1.1970 befinnt, dann auf die Zeit des letzten Shutdown (fake-hwclock) wechselt ...

    Ich denke das ist von tool/Software abhängig. Z. B. nach einem reboot (mit raspbian):

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | head -n 1 
    [Sun Sep  8 09:36:01 2019] Booting Linux on physical CPU 0x0
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ who -b
             system boot  Jan  1 01:00

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • @rpi444: Der PI kann ins Internet. Ja Pi wird per Wlan an Router verbunden und hat einen Internetzugang. USB-Kabel = Stromkabel

    @jar: Nein Kein Neustart / Ja Zwangstrennung.

    @RTFM: Nichts auffälliges / Die Uhrzeit kommt per ntp vom Router

    Aktuell läuft der Raspberry ohne Problem. Lasse aber aktuell keine Bilder erstellen.

  • Moin SOJ,

    Aktuell läuft der Raspberry ohne Problem. Lasse aber aktuell keine Bilder erstellen.

    Was sagt das nun? Motion ist aus? Oder rennt es und macht nur keine Bilder...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bernd666: Motion aus

    Gestern ist der Raspberry wieder abgestürzt, nach dem ich vor 2 Tagen Motion wieder gestartet hab.

    Meine Vermutung ist, dass unter Last und gleichzeitig die Markise auf der Terrasse raus oder rein gefahren wird einen Neustart ausgelöst wird.

    Unterschiedliche Netzteile habe ich vor meinem Forumseintrag schon durch getestet.
    Die Markise und der Raspberry hängen an der gleichen Stromleitung.

    Werde versuchen den Raspberry über eine Powerbank zu betreiben, als USV Ersatz.

    Habe mal das Log angehängt. syslog.txt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!