DS18B20 nicht erkannt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi zusammen :)

    also ich habe hier n Problem und wirklich ziemlich alles getestet was mir im netz unter die Finger kam

    Also mein Problem ist, dass trotz dass ich in die in der config.txt ganz unten dtoverlay=w1–gpio nach dem Neustart der w1 bus nicht geladen wird. Bedeutet der Ordner System/bus/w1/devices ist nach dem starten nicht vorhanden!

    Und selbst wenn ich nach dem Neustart mit

    sudo modeprobe w1-gpio

    und anschließend

    sudo modeprobe w1-therm

    dafür sorge dass dieser Ordner überhaupt existiert bleibt er Komplet leer.

    Jetzt bin ich nicht faul und habe das ganze nochmals am Schreibtisch mit nem anderen Pi ausprobiert und da funktioniert einwandfrei und ich habe dadurch gelernt, dass 1. der Sensor nicht defekt ist und 2. auch die Verkabelung passen sollte und 3. selbst wenn die Verkabelung falsch wäre das Problem auf ein software Problem zurück zu führen sein sollten. DENN ich habe mit meinem Pi am Schreibtisch mal den datenpin abgeschlossen oder auch einfach nur + oder - (jeweils wieder neu gestartet) und selbst wenn der sensor nicht oder nur unvollständig angeschlossen ist (bspw. Kabelbruch) dann wird immer noch mit

    sudo ls /sys/bus/w1/devices

    immerhin

    w1_bus_master1

    angezeigt

    UND genau das fehlt bei dem Pi der im Keller eigentlich mit den Sensoren arbeiten soll. Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen sein könnte?

    vg Stefan

  • Die aktuelle Schreibweise, die (default) einkompilierten und die einstellbaren Optionen sind zur jeweils installierten Distribution und Version immer im Textfile /boot/overlays/README dokumentiert.

    Das was vor Jahren auf einer Vorversion noch funktionierte, wird heute nicht mehr gültig sein, da sich gerade bei den 1-wire Modulen einiges geändert hat. Du musst nach der Anleitung von /boot/overlays/README auf dem verwendeten System das für Dein Vorhaben passende Modul mit den passenden Optionen in dtoverlay= eintragen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • soooooo also ich habe das Problem meiner DS18B20 rausgekriegt...

    1. danke nochmal für den mit der README RTFM

    => danach wurde immerhin geladen aber die Sensoren wurden nicht gefunden ...

    deshalb habe ich stundenlang sämtliche Lötstellen überprüft durchgemessen, Sensoren getauscht und so weiter - irgendwann habe ich meinen anderen Raspi mit in den Keller geschleppt und angeschlossen - ich hatte zuerst den verdacht dass zuwenig Strom kommen würde und deshalb den zweiten mit angeschlossen und über den zweiten Auslesen war auch kein Problem

    => irgendwann ist der Groschen Gefallen der GPI muss kaputt sein - also habe ich in der config.txt

    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=26

    eingefügt und das Kabel natürlich auch auf GPIO 26 umgehängt und seitdem, was soll ich sagen, funktioniert der Kasten.

    Den Pi habe ich mal gebraucht gekriegt und jetzt habe ich n bisschen die sorge, dass noch andere GPIOs nicht funktionieren. Hat jemand eine Idee wie man das testen kann.

    ODER hat jemand eine Idee wie ich einfach den Raspi tauschen kann? ich hatte schon versucht einfach die SD in meinen anderen zu stecken aber leider ohne großen erfolg. Er meldet sich nicht mehr im Netz an und ssh kann ich auch nicht mehr benutzen (obwohl 5 min vorher mit "seiner" SD Karte problemlos ging). Habe ich irgendwas vergessen?

    vg stefan

    • Offizieller Beitrag

    Edit weshalb kann man eigentlich Raspi-Config nicht per ssh benutzen bzw. was muss man tun um dAs zu können?

    Das kann man doch! :conf: Einfach sudo raspi-config, wie wenn man davor sitzt.

    ODER hat jemand eine Idee wie ich einfach den Raspi tauschen kann?

    Welche Modelle und welche OS sind im Spiel?

  • Zu raspi config.. ich hBe es mit sudo probiert und da kam null Komma gar nichts, deshalb die doofe Frage..

    Zu den pis der der defekt auf gpio 4 ist, ist ein 3b und der andere wäre ein 3b+, mit leider etwas höheren Stromverbrauch..

  • Moin Stefan85,

    Welche Modelle und welche OS sind im Spiel?

    Du hast nur einen Teil der obigen Frage beantwortet.

    Du hast einen RPI 3B und einen RPi3B+. Richtig?

    Und welches Betriebssystem nutzt du?

    Wie gehst du auf den RPi? Per SSH?

    Dein Pc nutzt welches Betriebssystem? Windows 10?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Stefan,

    hat OS X nicht einen SSH-Client drauf??

    Also, du hast sudo raspi-config eingegeben und es kam NIX?? Keinerlei Meldung?

    Was passiert denn bei der Eingabe von raspi-config ?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin stefan85,

    du hast aber ein Raspbian installiert??

    Code
    pi@bernd-test-lite:~ $ ls -l /usr/bin/raspi-config
    -rwxr-xr-x 1 root root 58590 Jul  9 14:30 /usr/bin/raspi-config

    So sieht es bei mir aus.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!