Rasberry GpIO Steuerung Mittels Tasterbutton über Webseite

  • Rasberry GpIO Steuerung Mittels Tasterbutton über Webseite? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Haudegen, willkommen im Forum.

    Tut mir leid, dass die erste Antwort nicht gerade positiv war - hyle hat offenbar den Beitrag in das richtige Forum geschrieben.

    Zugegebenermaßen wurde dieser Hinweis sehr auffällig und direkt beim Erstellen angebracht. Eine Missachtung bedeutet halt unnötige Arbeit für die Admins - oder ein Chaos in den Forenthemen, falls keiner dahinter ist.

    Wenn man das etliche male mitgemacht hat, hat man vermutlich auch nicht mehr die Geduld...

    Leider kann ich auch mit keiner guten Antwort dienen und bin gespannt was hier so raus kommt...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo,

    Zitat

    Falls mich jemand unterstützen mag, wäre Ich sehr froh und Dankbar!

    Dazu müsstest du aber erst mal an einem Punkt sein, wo man auch unterstützen kann. Im Moment hast du ja "nur" eine Idee aber keinerlei Ansatz zur Umsetzung. Minimal wäre z.B. noch zu gut zu wissen, in welcher Programmiersprache du das serverseitig umsetzen willst.

    Uns das mit dem VPN-Tunnel müsstest du auch mal näher ausführen... Ein VPN-Tunnel kann ja "nur" zwischen zwei Rechnern aufgebaut werden. Und warum gerade VPN?

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Dazu müsstest du aber erst mal an einem Punkt sein, wo man auch unterstützen kann. Im Moment hast du ja "nur" eine Idee aber keinerlei Ansatz zur Umsetzung. Minimal wäre z.B. noch zu gut zu wissen, in welcher Programmiersprache du das serverseitig umsetzen willst.

    Uns das mit dem VPN-Tunnel müsstest du auch mal näher ausführen... Ein VPN-Tunnel kann ja "nur" zwischen zwei Rechnern aufgebaut werden. Und warum gerade VPN?

    Gruß, noisefloor

    Hey noisefloor,

    Eine Website habe ich bereits. Der Rasberry liegt neben Mir.

    Ich bin nur am überlegen, ob ich nicht Direkt einen Server mit dem Raberry mache.

    Vielleicht verrätst du mir deine Idee um es noch einfacher hin zu bekommen!!! :)

    Es muss kein Vpn Tunnel sein!

    Aber wünschenswert ist geringe Latenz. Denn es sollten nicht nur Lampen geschaltet werden.

    Programmiersprache??? Ich dachte sowas wie ne batch-Datei reicht. Ich weiß nicht wie das beim rasberry ist.


    Habe auch schon von NodeRed gehört.

    Achso, verschlüsselt, weil da später Leute drauf zugreifen sollen. Aber nur dann wann ich will! XD

    2 Mal editiert, zuletzt von hyle (8. September 2019 um 19:39)

  • Hallo,

    Zitat

    Programmiersprache??? Ich dachte sowas wie ne batch-Datei reicht. Ich weiß nicht wie das beim rasberry ist.

    Na ja, a) muss die Webseite mit den Steuerelementen ja zum Client (=dem Brower) kommen und b) muss auf dem Raspi ja irgendwer die Daten von der Webseite (=den Request) annehmen und verarbeiten. Klar kann man durch den Request das Ausführen eine Shell-Skripts auslösen - aber irgendwas muss ja trotzdem den Request entgegennehmen. BTW: das ist überhaupt nicht Raspi-spezifisch, dass wäre unter Windows oder MacOS oder einem anderen Linux oder ... nicht anders.

    IMHO solltest du dich noch ein bisschen mit den Grundlagen beschäftigen, also z.B. was passiert, wenn du HTML Formulardaten an den Server überträgst.

    Zitat

    Achso, verschlüsselt, weil da später Leute drauf zugreifen sollen.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dazu reicht Benutzerauthentifizierung.

    Gruß, noisefloor

  • Darum meide Ich Foren. Nur wichtigtuher und keine konkreten Ansätze. Immer nur alle korriegiren! Blabla!

    Warum SSL? genau so eine dumme Frage.

    Tschööö Leute! Kein bock auf sowas!

  • Tschööö Leute! Kein bock auf sowas!

    Dua Di ned åbi, mia aa ned!

    Pfiadi :wink:

  • Hallo,

    Zitat


    Nur wichtigtuher und keine konkreten Ansätze

    Nee, aber du hast du wohl einen Denkfehler: hier ist kein "ich beschreibe mein Problem mit dürren Worten und erwarte eine fertige Lösung auf dem Silbertablet" Forum, hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe. Und die fängst bei dir halt - was überhaupt nicht schlimm ist - bei den Grundlagen an, also z.B., wie so ein Request-Response Ping-Pong so abläuft. Wenn du das nicht von Prinzip nicht verstanden hast, dann kannst du dein Projekt nie nie nie umsetzen.

    Also grundsätzlich ist die Fernsteuerung von GPIOs mittels Python (serverseitig) oder meinetwegen auch PHP + Shellskript einfach umsetzbar. Dazu gibt es auch tausende Seiten im Web und das wurde auch hier im Forum schon hunderte Mal durchgekaut.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!