Sound auf der USB Soundkarte und auf der internen Soundkarte über Klinke ausgeben

• Hallo,

ich hab schon ziemlich viel gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Ich habe an einem Pi4 eine USB Soundkarte angeschlossen über die ich einen Audiostream ausgebe. Das funktioniert auch recht gut. Da ich diesen Stream nicht hören kann, weil an die USB Soundkarte ein Tonband angeschlossen ist, möchte ich den gleichen Stream aber noch zur Kontrolle über die 3,5mm Klinkenbuchse ausgeben. Die Qualität ist dabei egal.

Hat jemand so etwas schon gemacht und weiß eine Lösung?

Gruß Frank

• Sound auf der USB Soundkarte und auf der internen Soundkarte über Klinke ausgeben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hat dein Tonband, die Soundkarte, oder deren Software keine Monitorfunktion? Ansonsten bietet die jeweilige Audio Abspielsoftware i.d.R. eine Option für die Ausgabe. Dort müsste man dann Soundkarte und Alsa Analog und/oder HDMI wählen.

• Eine Übersicht über die aktielle ALSA Konfiguration erteilt < amixer -i > und Lesestoff gibrs mit < man alsamixer > und < man amixer > samt SEE ALSOs

Dabei gehe ich davon aus, dass Audio Alsa in config.txt schon beim Booten aktiviert ist.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Vielen Dank für eure Hilfe. So ein Forum ist doch immer wieder ein Quell der Freude. Meint ihr eigentlich wirklich, jeder der eine Frage stellt ist blöd? Wenn ich irgendwo eine Möglichkeit hätte einen Monitor anzuschließen, hätte ich sie wohl genutzt. Und wenn irgendwo in den MAN Pages etwas zu diesem Thema stehen würde, hätte ich mir wohl das Fragen sparen können. Ich habe auch nicht gesagt das ich zu dämlich bin die Systeminfos abzurufen. Die Frage war, wie kann man Geräte-übergreifend eine Brigde zwischen den Soundkarten realisieren.

Ist aber egal. Haltet euch für Fetischisten und Watchdogs und schönes Leben noch.

• [Umgangsformen]

frank_wob

Du suchst Hilfe und bist neu. Denke bitte daran, wie Deine Worte auf Leser im Forum wirken. Sachlichkeit und respektvoller Umgang fördern das Zusammenleben im Forum.

Höflichkeit und Bescheidenheit werden hier geschätzt. Du mußt nicht unterwürfig auftreten, aber wenn Du Dich über etwas ärgerst,

• darfst Du es großzügig ignorieren, oder
    • Du solltest nachfragen, um ein Mißverständnis auszuschließen.

Alle die hier Hilfe leisten, tun das in ihrer Freizeit. Hier wird keiner bezahlt für die geleistete Hilfe.

Das Forum dient dem Austausch über technische Probleme.

Schönen Gruß, kle

[/Umgangsformen]

Willst Du mit dem Raspi gleichzeitig

• auf USB-Soundkarte und
    • auf 3.5mm-Klinke ausgeben

das sollte mit mpd gehen.

so siehst Du die vorhandenen Soundkarten (bei mir card 0 und card 1)

Du mußt in der /etc/mpd.conf einen zusätzlichen audio_output definieren

Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "USB Soundcard"
            device          "hw:1,0"        # für card 1
            mixer_type      "software"
    }

die Klinke (das ist device hw:0,0)  ist schon definiert, aber setze mixer_type auf software

Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
            device          "hw:0,0"        # optional (card 0 ist die 3.5mm Klinke)
    #       mixer_type      "hardware"      # optional
            mixer_type      "software"
    #       mixer_device    "default"       # optional
    #       mixer_control   "PCM"           # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional
    }

nach Änderung der /etc/mpd.conf mußt Du den mpd restarten mit

• sudo service mpd restart oder
    • sudo systenctl restart mpd
  • Ich glaube, der Frank will nicht mehr ….

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!