Fan SHIM Cooling: Erfahrungen, Probleme, Alternativen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hatte mir zunächst das Joy-It ARMOR Gehäuse gekauft und damit passiv gekühlt. Beim Stresstest wurde es immer noch zu heiß und es kam zu Thermal Throttling. Daher habe ich dann doch den Fan SHIM von Pimeroni bestellt. Inzwischen hatte ich aber die passive Kühlung verbessert, indem ich auch für den unteren Kühlkörper ein Heat-Pad installiert habe, da die Rückseite bis dahin keinen Kontakt mit der Platine hatte. Damit lief auch der Stresstest mit einer auf 1750 MHz übertakteten CPU problemlos.

    Nun habe ich aber doch den Fan SHIM installiert, zusammen mit dem Cabrio-Case von Pimeroni. Damit bleibt die Temperatur noch niedriger. Allerdings lief der Lüfter zunächst im Dauerbetrieb und die LED blieb dunkel, trotz Installation der Python Scripte. Das lag daran, dass die Platine keinen guten Kontakt zu den Pins des pi hatte. Erst nachdem ich die Pins etwas auseinander gebogen hatte, lief der Fan SHIM im On/Off Betrieb und die LED zeigte korrekt den Temperaturstatus an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat.

    Der Lüfter selbst ist leise, aber hörbar. Das Anlaufen und Abschalten nervt etwas. Nicht dramatisch, aber es lässt sich nicht ganz ausblenden. Die LED ist sehr hell, und kann ebenfalls als störend wahrgenommen werden. Ich werde das Teil wohl behalten, weil es im Vergleich zum passiven Joy-It einfach das spannendere Spielzeug ist. Aber wer wirklich seine Ruhe haben will, der sollte dem passiven Joy-It ARMOR Case eine Chance geben und den Trick mit dem 3. Heat-Pad für die Rückseite (muss extra gekauft werden, der Packung liegen nur 2 Pads bei) anwenden. Damit kommt man auch übertaktet durch den Stresstest mit max 74°.

  • Fan SHIM Cooling: Erfahrungen, Probleme, Alternativen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Aber wer wirklich seine Ruhe haben will, der sollte dem passiven Joy-It ARMOR Case eine Chance geben und den Trick mit dem 3. Heat-Pad für die Rückseite (muss extra gekauft werden, der Packung liegen nur 2 Pads bei) anwenden.

    Guter Tip. Aber wie wäre es mit einem Tip, wo man dieses » Heat-Pad für die Rückseite bekommt«?

  • Guter Tip. Aber wie wäre es mit einem Tip, wo man dieses » Heat-Pad für die Rückseite bekommt«?

    Ich habe mir dieses Set in unterschiedlichen Dicken von Amazon besorgt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07PNL9C1Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich bezeichne mein Gehäuse als "Joy-It", es ist aber von Reichelt und ungebranded.

    https://www.reichelt.de/gehaeuse-fuer-…cg-p263273.html

    Wenn man die Fotos vergleicht, dann muss es Baugleich zum Joy-It sein. Das untere Gehäuseteil hat einen Stempel (quadratische Erhöhung) an der Postion der Rückseite der CPU. Mit dem 1 mm Heat-Pad habe ich einen Kontakt zur Platine herstellen können und die Temperatur unter Last ist sehr deutlich gefallen. Durch den Stempel war es definitiv kein Abstand von 5 mm, wie von Auerhahn geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von hquant (11. September 2019 um 19:58)

  • Ich bezeichne mein Gehäuse als "Joy-It", es ist aber von Reichelt und ungebranded.

    Egal, ob es »gebrandet« (wie das im schicken Neusprech wohl heißt) ist oder nicht. man sieht auch an dem Foto, dass der Abstand zwischen Platine und unterem Gehäuse mindestens 3, wenn nicht 5 mm beträgt. So dick ist keins dieser Silikonkissen.

  • Egal, ob es »gebrandet« (wie das im schicken Neusprech wohl heißt) ist oder nicht. man sieht auch an dem Foto, dass der Abstand zwischen Platine und unterem Gehäuse mindestens 3, wenn nicht 5 mm beträgt. So dick ist keins dieser Silikonkissen.

    Da könnte man sich mit einem Stück Alu oder Kupferblech als Abstandhalter behelfen

  • Aber was erreiche ich damit? Der Abstand zum Gehäuse bleibt gleich oder wird nur unwesentlich verringert. Das Kissen kann die Wärmeableitung von der Platine nicht verbessern, aber an ihrer Unterseite ich dann nicht das Alu-Gehäuse, sondern eine Luftschicht. Wenn die da nicht stört, stört sie einen halben Millimeter höher auch nicht.

  • Ich habe beide Versionen von dem Armor Teil da.

    Das alte hatte 3 passende Stempel und 3 Klebepads.

    Das Neue hat zwar auch noch 3 Stempel aber der 3. wurde fast komplett weggefräst und der dünne restliche "Steg" sitzt nun neben dem Bauteil.

    Daher gehe ich davon aus, dass der Hersteller wohl Probleme mit dem 3. Bauteil hatte, da dieses scheinbar selbst kaum warm und durch die beiden anderen Dies aber aufgeheizt wurde und es eher zu mehr Problemen kam.

    Wer das Teil mal unter Last angefasst hat, weiß, wie heiß der komplette Kühlkörper wird.

    Ich gehe davon aus, dass es eher besser ist, den 3. Stempel NICHT zu ersetzen ….

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Das bedeutet dann wohl, dass Reichelt ein anderes Modell verkauft, denn da ist der Stempel noch vorhanden. Der Abstand des einzelnen Stempels auf dem unteren Gehäuseteil zur Platine beträgt nur etwa 1mm, nicht 5mm wie hier im Forum für das Joy-It beschrieben. Und der Stempel beim Reichelt Gehäuse ist rückwärtig von der CPU positioniert. Der Kühleffekt ist erheblich. Allein das 3. Heat-Pad fehlt auch beim Reichelt-Modell. Weggefräst ist da aber rein gar nichts. Ich hätte Fotos machen sollen.

  • Und welches Bauteil wird nun nicht mehr "bedient"? :conf:

    Keine Ahnung, wie das heißt. ist aber es scheint das kleinste zu sein.

    hquant

    Dann hat Reichelt noch von der vorherigen Serie.

    Ich schreibe "weggefräst", nicht weil es nachträglich entfernt wurde, sondern bei der Produktion eben nicht "stehen gelassen wurde" also gleich von vorne herein abgetragen wurde (so, wie der Rest halt auch, wo nix sein soll).

    Nachtrag:

    Komischerweise sind weder von der einen, noch von der anderen Version Bilder zu finden.

    Aber die Änderung wurde mir von Sertronics/Berrybase bestätigt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    2 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (15. September 2019 um 00:40) aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!