DHT22 hängt sich nach unregelmäßiger Zeit auf

  • Ausgelagert aus Pimatic & DHT22 => nach ca 28 h keine Aufzeichnungen mehr


    Ich häng mich mal an den Thread hier dran, hab das gleiche Problem mit zwei DHT22.

    Beide werden vom Raspi mit 3,3 Volt versorgt.

    Zu völlig unterschiedlichen Zeiten liefern beide unabhängig voneinander keine Daten mehr.

    Kurz die Spannung wegnehmen hilft und sie funktionieren wieder.

    Mein Plan ist jetzt eine Relais in die Spannungsversorgung zu hängen und immer kurz vorm auslesen die Spannung wegzunehmen.

    Ist aber eigentlich nicht wirklich eien Lösung :(

    Gruß

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (11. September 2019 um 18:21)

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ist auch irgendwo hier schon mal beschrieben worden.

    Das mit dem Relais ist irgendwo auch dem Spieltrieb geschuldet.

    Hab ich nämlich bisher noch nicht gemacht.

    Wenn ich das Relais als Öffner arbeite lasse, zieht es ja immer nur kurz Strom

    • Offizieller Beitrag

    robert-132 Das hier ist Dein Thread. ;) Hier darfst Du Fragen stellen die Dein Problem betreffen. Der andere Thread gehört dem anderen TE in dem seine Probleme behandelt werden, denn das gleiche Problem ist eher selten das selbe Problem.

  • [Erklärung]

    Ein Thema ist eine Frage eines Menschen. Jede "Antwort" darauf, bezieht sich auf diese Frage bzw. dieses Problem. Für weitere Fragen/Probleme sollte ein neues Thema angelegt werden.

    Andernfalls muß man zu jeder Antwort erst die zugehörige Frage suchen oder zu jeder Frage die zugehörige Antwort. Das wird bei Themen mit vielen Beiträgen unübersichtlich.

    [/Erklärung]

  • Das mit dem Relais ist irgendwo auch dem Spieltrieb geschuldet.

    dann spiele mit Relais seperat.

    Ich schliesse mich den Vorrednern an, versorge den DHT22 VCC aus einem GPIO dann kannst du bei Bedarf an- und aus-schalten.

    Komisch bei mir am Arduino ist noch nie ein DHT22 "abgestürzt", kann an den 5V liegen oder an der Software.

    Fehlt dem DHT22 evt. ein kleiner Abblockkondensator an VCC nach GND und der Data ein geeigneter pullup?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hab mich ja schon durchgegoogelt, das scheint wirklich ein Raspberry spezifisches Problem zu sein.

    Überall wird geschrieben dass die DHTs am Arduino problemlos laufen.

    Eine wirkliche Lösung hab ich aber nicht gefunden.

    Das mit dem Relais oder auch dem geschalteten GPIO ist ja nur ein Workaround.

  • Das mit dem Relais oder auch dem geschalteten GPIO ist ja nur ein Workaround.

    manchmal muss man, oder man kann sich totsuchen, es gibt ja in so einem komplexen Gebilde wie das OS vom PI mehrere Fehlerquellen.

    1. Punkt VCC nach GND abblocken mit 100nF - 470nF Keramik

    2. Punkt, Interrupts sperren während des Auslesens.

    3. Punkt DHT22 resetten :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ein Raspi typisches Problem kann es nicht sein, ich hatte das Problem auch am ESP32. Es könnte allerdings ein 3,3V Problem sein. Das habe ich nicht ausprobiert.

    Wie vor kurzem geschrieben löst die Stromversorgung via GPIO das Problem hier zuverlässig. Einschalten, eine Sek. warten, DHT22 auslesen, Stromversorgung ausschalten. Spart nebenbei auch noch ein klein wenig Strom.

  • Es könnte allerdings ein 3,3V Problem sein. Das habe ich nicht ausprobiert.

    dann per Pegelwandler an 5V wenn es kein VCC Kondensator fehlt Problem ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich habe einiges ausprobiert und festgestellt, dass bei mir

    1. Dht 22 ohne diese komische adapterplatine unten dran und dafür mit direkt angelötetem 10kohm pull ho relativ stabil über ca 48 h laufen

    Und

    2. Dass sie nach nem raspi Neustart wieder normal messen.

    Heist für mich, dass ich DS18B20 als zusätzliche Sensoren nutze und 2. Den raspi jeden Tag um 5 Uhr Neustarten lassen werde..;)

    Wenn’s bis nächste Woche gut läuft sage ich Bescheid..;)

  • oh man, da blickt doch keiner mehr durch

    Der Thread wurde ausgelagert weil es ein neuer TO war:

    robert-132

    nun kommst du und schreibst was von einer:

    Dht 22 ohne diese komische adapterplatine unten dran

    kein Bild, kein Link.....

    Leute etwas mehr mitdenken, hier weiss doch keiner bei so einer Antwort wer von was schreibt!

    Ihr habt die Platine vor euch und eure Gedanken dazu, wir hier am Compi sehen nur was ihr schreibt, weder eure Adapterplatine noch um welchen Thread es geht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    bei mir laufen die DHT 22 seit Wochen einwandfrei durch.

    Ich benutze zum abrufen der Daten folgendes Python Script, vielleicht hilft das ja weiter:

    Das ganze wird über "mqtt_dht.py &" aufgerufen, damit das Script im Hintergrund läuft.

    Wie Ihr sehen könnt, schicke ich die Werte per MQTT an meinen Openhab Server. In der Chart-Grafik dort, kann ich nur zwei Fehlmessungen aus den letzten 3 Monaten finden.

    Ansonsten läuft alles stabil.


    Grüße

  • Auch die Kondensator Lösung half nicht.

    Die oben bestriebene Lösung VCC am GPIO hat zwar ne Zeitlang geklappt allerdings ist nun der Pin -wieso auch immer - kaputt.

    große Kondensatoren können Ports töten, aber auch EMV und stecken unter Spannung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!