Programme starten nicht

  • Hallo zusammen,


    ich nutze den Raspberry pi 4 und habe Raspbian Buster installiert.


    Ich kenne mich noch nciht gut in Linux aus und nutze meistens die grafische Oberfläche.


    Dabei habe ich nun AnyDesk und jDownloader installiert. Wenn ich über das Menü AnyDesk öffne öffnet sich gar nichts und wenn ich JDownloader.jar öffne öffnet isch nur der XArchiver.

    Ich möchte jedoch das das Programm ausgeführt wird. Was kann ich tun oder was mache ich falsch?


    Grüße

  • Wie und/oder woher hast du die beiden Programme und wie installiert?

    JDownloader.jar öffne öffnet isch nur der XArchiver.

    Weil das ein Archive ist und entpackt werden will. Ok, .jar Dateien sind keine normalen Archive, sondern Java Archive.

    Edited once, last by daxb ().

  • Wie und/oder woher hast du die beiden Programme und wie installiert?

    Weil das ein Archive ist und entpackt werden will.

    Nein, jar-Dateien sind zwar Archive, aber das heißt nicht, dass sie entpackt werden sollen.

    Man packt üblicherweise viele Dateien, die Klassen enthalten (.class) in ihrer Verzeichnisstruktur, die der package-Struktur entspricht, zusammen und versieht sie mit einem Manifest, in welchem niedergelegt ist, welche davon zu starten ist (Main-Class: XYZ).


    Aus der Konsole sollte sich das Programm mit "java -jar jDownloader.jar" starten lassen (wenn man in dem Verzeichnis ist, in dem die jar-Datei liegt) bzw. mit dem vollständigen Pfad zur jar-Datei.


    Wenn das DE für jar-Dateien keine allgemeine Startprozedur eingerichtet hat, muss man es für das Jarfile offenbar selbst einrichten.


    Was AnyDesk ist weiß ich nicht.

  • Dabei habe ich nun AnyDesk und jDownloader installiert. Wenn ich über das Menü AnyDesk öffne öffnet sich gar nichts und wenn ich JDownloader.jar öffne öffnet isch nur der XArchiver.

    Ich möchte jedoch das das Programm ausgeführt wird. Was kann ich tun oder was mache ich falsch?

    Zuerst einmal musst du Java installieren. Dazu das Terminal öffnen und folgendes eingeben:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install openjdk-11-jre 

    Dann im Terminal folgendes eingeben:

    Code
    java -jar pfad/zur/deiner/datei/JDownloader.jar

    Dann sollte es starten, samt GUI.


    Gruß Kohta