Ich kann NOOBS v3.2 nicht auf eine SD-Karte installieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo alle miteinander,

    ich habe mir einen Raspberry Pi 4 gegönnt. Es ist mein erster daher bin ich in allen Belangen ein echter Anfänger.

    Zu meinem Problem. Ich habe mir, wie auf der Webseite raspberrypi.org angegeben, den ZIP-File von NOOBS herunter geladen. Jetzt wollte ich ihn mit WinRAR entpacken, aber ich erhalte grundsätzlich die Meldung über Prüfsummenfehler und eine kaputte Datei. Ich habe die Datei mehrfach neu herunter geladen und auch andere Packprogramme, z.B. 7ZIP benutzt. Immer das selbe Problem. Es betrifft die Dateien recovery7l.img, root.tar.xz und System.tar.xz.

    Es ist egal ob ich die Datei auf meinem Rechner entpacken will oder direkt auf die SD-Karte. Stets das selbe Problem.

    Im Netz fand ich den Tipp es mal mit dem Programm balenaEtcher zu versuchen und die ZIP-Datei direkt auf die SD-Karte zu flashen. Aber auch das führt nicht dazu, dass der Raspberry Pi 4 läuft. Die SD-Karte ist eine 64GB-Karte von Samsung, falls diese Information für dieses Verfahren vielleicht wichtig ist.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Google hilft mir einfach nicht weiter und auch hier habe ich noch nichts für mich gefunden.

  • Ich kann NOOBS v3.2 nicht auf eine SD-Karte installieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe in der Zwischenzeit die Datei herunter geladen. Auch diese Datei gibt einen Fehler beim Entpacken aus (Prüfsummenfehler und beschädigtes Archiv) und auch beim flashen ist ein Fehler aufgetreten.

    Ich nehme an, dass es einen Fehler beim herunterladen der Dateien gibt, oder?

  • Auch diese Datei gibt einen Fehler beim Entpacken aus (Prüfsummenfehler und beschädigtes Archiv) und auch beim flashen ist ein Fehler aufgetreten.

    Du bist auf einem Windows-Rechner unterwegs.

    Du lädst das Image (z.B. mit Firefox) von der offiziellen Download Seite auf den Windows-Rechner.

    Du wartest, bis der Download beendet ist?

    Du startest balenaEtcher und (1) suchst das Image und (2) flashst es auf SD-Karte.

    Stimmt das so?

  • Da steht für jedes Image die sha256 Prüfsumme (siehe unten). Die muss mit der herunter geladenen Datei übereinstimmen. Wie man das unter Windows macht, weiss ich allerdings nicht.

    SHA-256: 2bd0613ec8739b6fa4274ea186ec859046f79e6aee4b8c6af0acb6d88f3f533a

  • Ich habe es getestet. Unter Windows geht das mit rechter Mausklick auf die Datei / CRC SHA / SHA-256.

    Ich habe diesen Wert erhalten:

    SHA256: 347A3F6D5D24BBB66932A2A4738B2A7B1DA5C846D85301C4C082598189490FD3

    Sieht also nicht so aus, dass da etwas beim herunter laden stimmt.

    Ich habe es auch mit JDownloader versucht, auch dort ein Entpackungsfehler. Ebenfalls ein anderer SHA-256-Wert. Ich versuche jetzt heraus zu bekommen wie ich einen Torrent-Download durchführe und versuche es mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnetar (13. September 2019 um 20:27)

  • weiss ich allerdings nicht.

    z.B. mit Win32DiskImager.

    Die Download-Seite zeigt die SHA256-Checksum der Zip-Datei 2019-07-10-raspbian-buster-full.zip

    Ich habe die heruntergeladene mit Win32DiskImager überprüft. Checksum stimmt.

    Unter Windows geht das mit rechter Mausklick auf die Datei / CRC SHA / SHA-256.

    bei mir nicht, ich habe Win7Pro. Vielleicht hast Du was zusätzlich installiert? Oder Win10 bringt das mit?

    Aber was auch immer, solange Du die Datei nicht korrekt heruntergeladen hast, geht nichts.

    Hast Du einen Computer oder jemanden, der dir die Datei herunterladen kann?

  • Vielleicht hast Du was zusätzlich installiert?

    Ich habe mal nachgeschaut. Es ist eine Funktion, die mir 7ZIP eingebracht hat. Wusste ich nicht, aber hilfreich auf jeden Fall.

    Aber was auch immer, solange Du die Datei nicht korrekt heruntergeladen hast, geht nichts.

    Hast Du einen Computer oder jemanden, der dir die Datei herunterladen kann?

    Ich habe es sowohl auf dem PC wie auch meinem Notebook versucht. Die Probleme waren bei beiden Systemen. Ich habe mit µTorrent die ZIP-Datei von NOOBS herunter geladen. Das Entpacken hat geklappt und die Prüfsumme stimmt auch.

    Aktuell formatiere ich noch einmal die SDXC-Karte gründlich mit dem SD Card Formatter. Danach sollte es eigentlich klappen. Es lag dann offensichtlich am Download. Aber bei zwei Systemen der selbe Fehler? Eigenartig.

  • Aktuell formatiere ich noch einmal die SDXC-Karte gründlich mit dem SD Card Formatter.

    das ist überflüssig.

    wenn du ein Image auf eine SD-Karte flashst, überschreibst du die SD-Karte physikalisch, vom 1. Block an und in der Länge der Image-Datei.

    Dabei werden alle Patitionen und deren Filesysteme aus der Image-Datei auf die SD-Karte übernommen.

    Formatieren bedeutet eine (evtl. mehrere) Partition mit einem leeren Filesystem anzulegen.

    Wenn du danach das Image flashst, überschreibst Du (physikalisch) die formatierte SD-Karte wieder.

    Schadet doch nichts, könntest Du sagen. Allerdings ist die Zahl der Schreibvorgänge auf SD-Karten begrenzt.

    Nich zu vergessen die Zeit die das überflüssige Formatieren kostet.

    Formatieren macht Sinn, wenn du die SD-Karte nacher im Fotoapparat, etc. verwenden willst.

    Schönen Gruß, kle

  • kle

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Dateien jetzt wie Drag und Drop auf die Karte übertragen. Außer einem roten Dauerleuchten der Lampe hat das nichts gebracht. Wenn ich mit balenaEtcher die Datei auf die Karte flashe, leuchtet die rote Lampe dauerhaft und die grüne Lampe blinkt vier Mal. Angeschlossen ist das Teil am HDMI1-Port meines TV-Geräts, aber es ist nichts zu sehen.

    Eine neue Nuss zu knacken. Mal sehen. Ich habe schon vor dem Kauf gelesen, dass man viel lesen und auch manches Mal fluchen muss bis man das Gerät richtig laufen hat. Nicht tragisch.

    Kann ich denn davon ausgehen, dass diese Signale zumindest bedeuten, dass ich jetzt das System drauf habe?

  • LÖSUNG GEFUNDEN

    Zum einen sind die Dateien zum herunterladen auf der Seite offensichtlich nicht in Ordnung. Einen Hinweis an das Projekt habe ich geschrieben. Deswegen funktionierte nur der TORRENT- Download.

    Das Problem mit dem Bildschirm, der nichts anzeigt, bzw. das nicht gebootet wird, liegt an der SD-Karte. Ich habe eine 64GB-Karte benutzt, aber nur 32GB schluckt das Teil, da 64GB-Karten das ExFAT-Dateisystem nutzen. ES SEI DENN man formatiert mit z.B. "FAT32 Format" die Karte "um". Da muss man erst einmal drauf kommen.

    Aktuell läuft mein Raspberry Pi 4 einwandfrei und installiert sich.

    Danke, kle und daxb für eure sachdienlichen Hinweise. Eure Beiträge haben mir geholfen.

  • Zitat

    zum einen sind die Dateien zum Herunterladen auf der Seite offensichtlich nicht in Ordnung.

    Nein, das ist ein Fehlschluss. Ich habe die Datei 2019-07-10-raspbian-buster-full.zip heruntergeladen, als Zip-Datei, und die Sha256-Checksum war auf meinem Computer korrekt. Ich verdächtige deinen Computer oder dich, sorry.

    Schönen Abend und morgen ist auch noch ein Tag, kle

  • ...und immer wieder die Sache mit den SDXC-Karten >32GB, die werkseitig mit diesem ... (dr)exFAT formatiert sind, um standardkonform zu den Vorgaben der SD-Assiciation zu sein.

    Bei NOOBS holt insbesondere den RPi-Neuling dann diese Sache (vor allem unter Windows) ein, weil der SoC vom RPi dieses (dr)exFAT nicht verarbeiten kann bzw. aus Lizenzgründen gegenüber Microsoft nicht darf.

  • Nachdem du ein wenig mit NOOBS gespielt hast, brauchst du das nicht mehr. Es sei denn du möchtest unbedingt mehrere Betriebssysteme auf einer SD Karte benutzen. Ansonsten das Betriebssystem (Image) deiner Wahl direkt auf die SD Karte schreiben. Dann kannst du FAT und Formatieren komplett ignorieren, da es nicht benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!