Raspi als NAS inklusive Wecker und Streaming

  • Hallo an alle!

    ich bin neu in diesem Thema und werde mir vermutlich in den nächsten Wochen einen Raspi zulegen.
    Mit dem habe ich dann einiges vor: ich möchte gerne eine USB-Festplatte (320 GB) an ihn anschließen und darauf zum Beispiel Bilder, Videos und Musik über das LAN speichern. Musik und evtl. Videos würde ich dann gerne auf Handy oder PC streamen können. Außerdem wäre eine Weckfunktion praktisch. Dazu gab es zwar schon ein paar Threads, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen:

    Ich bräuchte ein Display sowie eine Möglichkeit den Wecker auszuschalten, ist das

    https://www.tinkerforge.com/de/shop/brickl…4-bricklet.html

    und das

    https://www.tinkerforge.com/de/shop/brickl…r-bricklet.html

    da eine gute Möglichkeit? Wie schließe ich die denn an den Pi an?

    Ich möchte gerne eine grafische Oberfläche (HTTP und evtl. FTP als Laufwerk in Windows oder so?:s)
    einbauen, habe aber absolut keine Idee wie ich das anstellen soll...

    Wenn ihr Ideen habt, wie ich das realisieren kann, bitte antworten :thumbs1:

    Viele Grüße,
    Positron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!