Raspberry Pi 4b - Installation OMV 4

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ebi

    Ich poste mal deinen Text, den du auf meine Pinnwand geschrieben hast hier rein, damit die anderen dir auch bei dem Problem helfen können (Einige Leute hier sind wesentlich erfahrener als ich) und damit auch nachkommende User die Möglichkeit haben, eine passende Lösung für das Problem zu finden.

    Gruß Kohta

    Einmal editiert, zuletzt von Kohtachan (22. September 2019 um 15:54)

  • Zitat von ebi

    Die Einschränkung <nur lesbar> konnte ich auf Linux-Ebene nicht lösen, aber mit Hilfe von OMV war das dann einfach.

    Für administrative Dinge ist OMV zumindest fur Anfänger hilfreich .

    Beim mounten der Festplatte musst du als Optionen uid=pi,gid=pi mit anhängen:

    Zitat von Ubuntuusers Wiki
    uid=UID setzt den Eigentümer für alle Dateien. "UID" ist hierbei die ID des entsprechenden Benutzers (Zahlenwert oder Name).
    gid=GID setzt die Gruppenzugehörigkeit für alle Dateien. "GID" ist hierbei ID der entsprechenden Gruppe (Zahlenwert oder Name).
    Zitat von ebi

    Habe eine zweite SSD bestellt und möchte dann beide spiegeln (Raid 1). Kann ich das dann auch über Sama machen oder brauch ich da was anderes?

    Abgesehen von der Komplexität für einen Anfänger ein RAID zu erstellen, würde ich dir empfehlen, deine Daten einfach über rsync zu sichern.

    Bei dem Loop Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Dort steht ja This account is currently not available Google sagt dazu folgendes: https://geekpeek.net/this-account-i…login-problems/

    Zudem beschreibt ein User die Lösung wie folgt:


    Zitat von ebi

    Schönen Sonntag

    Das wünsche ich dir auch

    Lieben Gruß Leon

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohtachan (22. September 2019 um 16:03)

  • Moin!

    Nachfogendes habe ich auf https://sourceforge.net/projects/openm…files/Raspberry Pi images/ gefunden:

    Zitat

    SSH keys are regenerated on first boot but SSH login has to be enabled in web UI prior to usage: Services --> SSH --> Permit root login

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    SRI, wegen 2 Schreiben hintereinander!!!!!!

    Ich habe einen Raspberry 3B , dieses Image gezogen und entpackt: OMV_4_Raspberry_Pi_2_3_3Plus_4.img.xz

    Das Ganze auf eine SD geschrieben und in den RPi gesteckt. Anschalten und 10 Minuten gewartet. Im Router nach der IP gesehen und mich mit einem Webrowser verbunden.

    Login als "admin" und "openmediavault"

    Unter "Dienste/ssh" "erlaube root login" gesetzt. Reboot und dann "ssh root@192.168.1.23" eingegeben. Passwort: openmediavault.

    Danach wird man gezwungen das Passwort zu ändern.

    Was zu beweisen war.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin ebi,

    ich werde hier antworten. Dann haben alle was davon.

    Unter "Dienste/ssh" "erlaube root login" gesetzt. Reboot und dann "ssh root@192.168.1.23" eingegeben

    Das habe ich auf der Weboberfläche eingestellt. Default ist es unter Linux verboten, dem User "root" einen SSH-Zugang zu geben. Man muß es explizit freigeben.

    Es ist, bei OMV, nicht vorgesehen User einzurichten. Falls man das doch macht, haben sie kein eigenes Home-Verzeichnis. Das kann man aber in der Weboberfläche einstellen!!

    Eigentlich soll man alles auf der Weboberfläche machen. Weil man sonst die benötigten Befehle und Zusammenhänge kennen muss.

    Du kommst doch auf die Oberfläche?!? Warum machst du da nicht weiter. Wie du selbst schreibst, mangelt es dir an Linuxkenntnis. Warum willst du dann so sehr mit SSH was machen?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    natürlich hast Du Recht, ich sollte da weitermachen wo ich die Bedienung in der "Blue-Box" einigermassen verstehe und beherrsche.

    Aber trotzdem interessiert es mich warum ich nicht mit SSH und root@192.168.1.14 auf die Konsole komme.

    Warum wird keins meiner beiden Pwd akzeptiert?

    Ich will ja nicht ganz doof sterben ...

    Gruss Ebi

  • Moin ebi,

    hast du gelesen was ich geschrieben habe, bezüglich: erlaube root den ssh-Zugang ???

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    das habe ich ja in der Weboberflaeche aktiviert.

    Du hast aber nicht geantwortet was ich gefragt hatte, warum werden meine Pwd nicht akzeptiert.

    Gruss Ebi

  • Eigentlich soll man alles auf der Weboberfläche machen. Weil man sonst die benötigten Befehle und Zusammenhänge kennen muss.

    Deswegen verstehe ich nicht, warum er nicht lieber selber einen Samba-Server aufsetzt. So hat er dann zumindest die volle Kontroller übers Terminal und muss sich nicht mit dem Webinterface behelfen.

    Zitat von ebi

    das habe ich ja in der Weboberflaeche aktiviert.

    Was Bernd666 meinte ist, dass du im Grunde den Root Zugang gar nicht aktivieren brauchst. Du kannst und solltest alles über sudo ausführen, wenn du Rootrechte benötigst.

    Hinweis: Der Root-Zugang ist ein Arbeitsmittel. Ohne Root-Rechte kann man auf keinem System Änderungen vornehmen. Allerdings stellt ein direkter Root-Zugang immer auch ein Sicherheitsrisiko dar, insbesondere dann, wenn der Zugriff nicht eingeschränkt wird.

    Wenn du jetzt das fertige Image so umbauen möchtest, dass du dort auf dem System weitere User anlegst, um mit diesen dann den Pi auch noch für andere Dinge zu nutzen, ist das nicht unbedingt die beste Lösung.

    Gruß Kohta

    Einmal editiert, zuletzt von Kohtachan (23. September 2019 um 16:12)

  • Moin ebi,

    kann sein das ich deine Frage überlesen habe.SRI!

    Hattest du sie in der Mail gestellt?

    Ich hatte ihn der Weboberfläche das root-Passwort geändert.

    So, sieht es bei mir aus..

    Gruss Bernd

    /EDIT das Passwort ist dann openmediavault

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (23. September 2019 um 16:20)

  • Hallo Ihr Lieben,

    entweder versteht Ihr mich nicht oder Ihr wollt mich nicht verstehen.

    Nochmals meine Frage:

    Ich habe OMV heute neu aufgesetzt und dabei nur zwei Pwd verwendet, "openmediavault" auf der Konsole und ein neues in der OMV Oberfläche.

    Wenn ich jetzt aus Interessensgründen einen Zugang auf die Konsole mit SSH mit root@192.168.1.14 machen möchte und in OMV SSH die Root-Rechte erlaubt habe, dann müsste das doch zumindest mit einem der beiden Pwd klappen, denn mehr Pwd sind dem System ja nicht bekannt.

    Ich finde meine Frage schon legitim und berechtigt.

    Gruss Ebi

  • Moin ebi,

    ja, du kannst dich mit SSH, nach Freigabe, so anmelden: root und openmediavault. UND nur mit diesem Passwort.

    Legitime Antwort ;-))

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!