MQTT Broker

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich habe folgendes Szenario: Einen Raspberry Pi 3b+ mit Raspbian als Betriebssystem. Auf diesem soll ein MQTT Broker installiert werden. Nach langer Recherche habe ich Broker gefunden, die folgende Anforderungen entsprechen: QoS 0-2, OpenSource, Scaling, MQTT 3.x + 5.0, TLS/SSL, Authentication, Dashboard/Monitoring. Die Broker sind EMQ X Broker/Edge, NATS oder VerneMQ. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit einem der Broker, da ich leider sehr wenige Vergleiche und Benchmarks im Netz finden konnte?

    Vielen Dank schon einmal! :)

  • Bloß ist da das Scaling komplizierter. Wenn dann könnte man auch HiveMQ dazu zählen.

    Mich wundert es etwas, wenn du von "Scaling" sprichst. Welche Auslastung des MQTT Brokers erwartest du? Und reicht dann der RPi 3B+ dafür aus?

    "EMQ X Broker", "NATS Server" und "VerneMQ" sind nicht für Raspbian verfügbar bzw. habe ich nicht gefunden. Oder du kompilierst dir die Pakete selbst.

    "HiveMQ" läuft auf Java und damit auch auf Raspbian.

    Alle von dir genannten Programme zielen auf eine professionellere Nutzerbasis.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Da ich mit MQTT Brokern noch keine Erfahrung habe, hatte ich gedacht, dass das Scaling sinnvoll wäre, wenn es etwas größer wird.

    Im Endeffekt brauch ich ungefähr 50 Verbindungen und dafür sollte Mosquitto oder HiveMQ auch reichen, meinst du?

    Für EMQX gibt es eine Edge Implementierung, die auch für den Raspberry Pi funktionieren würde. Und zu VerneMQ: Ich hatte gedacht, dass man das Debian Stretch Paket auch verwenden kann? Und NATS supported arm7, das sollte eigentlich auch klappen?

    Was meinst du mit professionellere Nutzer-Basis?

  • Nunja, nachdem du Scaling ins Spiel gebracht hast, habe ich mir die von dir genannten Programme bzw Homepage kurz angeschaut (ob eine Version für RPi zum Download verfügbar ist). Dann habe ich kurz mit den beiden Schlagworten "mqtt" und "scaling" die Suchmaschine gefüttert und gefunden habe ich einen Benchmark für MQTT. Ich weiss der ist schon älter und es wird keines deiner Programme betrachtet. Schau dir die verbaute Hardware im Vergleich zum Durchsatz an. Schon allein die Anbindung ans Netz (RPI ca 300Mbit/s zu 1000Mbit/s).

    Was meinst du mit 50 Verbindungen? Insgesamt? Pro Sekunde? Das ist noch keine Last.

    Und was du auch nicht ausser Acht lassen solltest, wie schnell kann dir geholfen werden bzw. wie gross ist die Community die hinter den Programmen. Und in welchem Umfeld möchtest du MQTT einsetzen? Was verwendet der Grossteil dieser Community als MQTT?

    Mit der professionellen Nutzer Basis meinte ich an wen sich die Seite richten. Schau dir beim Ersten den "Support" und den anderen beiden die "Community" Seiten an.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Ja diesen Vergleich habe ich auch gefunden, aber relativ schnell Abstand gewonnen, weil es wie du schon sagst doch etwas älter ist und weil JoramMQ kommerziell ist und RabbitMQ und ActiveMQ wegen fehlendem QoS rausfallen.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, soll es mit Mosquitto bis zu 10.000 Verbindungen geben. Dann sollte das kein Problem sein. Damit fällt das Scaling weg.

    MQTT soll im Bereich IoT eingesetzt werden, um Sensordaten zu senden. Und im Bereich Raspi und MQTT ist mosquitto schon ein riesiges Schlagwort.

    Mit welchen Brokern hast du schon Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Flaxel (23. September 2019 um 13:02)

  • Ich verwende Mosquitto. Das ich richtig Erfahrung, im Sinne "ausloten der Grenzen", damit habe, kann ich nicht behaupten. Ich habe ihn installiert und er läuft. Keine Probleme und Schwierigkeiten, allerdings auch noch kein Stresstest.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • OK, dann installiere ich einmal alle Broker und anschließend werde ich mit einem Benchmark Tool testen, wie performant sie sind.

    #EDIT

    Nachdem ich mal alle Broker ausprobiert habe, habe ich folgendes Resultat bekommen: Mosquitto ist der performanteste Broker mit einem guten Durchsatz und Dauer. Was mir aufgefallen ist, dass einige Broker starke Schwankungen im Durchsatz haben, wie bspw. HiveMQ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flaxel (24. September 2019 um 15:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!