• Ein freundliches Hallo an alle,

    ich habe einen Raspberry 3 mit einer Externen Festplatte mit Samba eingerichtet. Es sind inzwischen schon einige Daten dort abgelegt. Nun habe ich eine zweite (gleiche) Platte gekauft und möchte ein Raid1 anlegen. Ich habe eine Beschreibung für "mdadm" gefunden. Als ich die Platte angeschlossen habe, um sie vorzubereite, gingen plötzlich alle Sambaverbindubngen verloren. Die Platte ist mit "ext4" formatiert, die neue noch mit FAT32.


    Meine Fragen:

    1. Warum gingen die Sambaverbindungen verloren?
    2. Wenn ich ein Raid1 einrichte, werden dann die vorhandenen Daten automatisch gespiegeli oder muß ich das anstoßen? Muß ich mit Verlusten rechnen? (Ich weiß, Datensicherung ist immer sinnvoll)
    3. Inzwischen habe ich die neue Platte auch mit "ext4" formatiert. Kann ich die Platte anschließen, ohne dass die Sambaverbindubngen ausfallen?
    4. Muß ich Samba stoppen, wenn ich RAID1 einrichte?


    Grüße von der etwas feuchten Nordsee


    Peter

  • Du musst zuerst die beiden Platten partitionieren (z.B. mit parted) und dabei schon als raid 1-Partition markieren.

    Dann erstellst Du den Raid (1)-Verbund unter /dev/md0 und darauf wird Dein Raid-Filesystem gemountet.

    Ich fürchte aber, Du hast den Raid 1 Mirror falsch verstanden. Das ist keine Datensicherung, sondern ein Raid Verbund, der nur mit beiden angesteckten Platten funktioniert. Im Wesentlichen schützt er nur vor Plattenfehlern (z.B. bad sectors) und wenn der Raid Verbund in den Fehlerstatus fällt brauchst Du eine neue Platte, um weiterarbeiten zu können.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Mach besser regelmässiges Backup mit rsync, wenn der RPi sowieso gerade nichts zu tun hat. Ausserdem müssen die Daten zweimal durch den USB 2 Flaschenhals, was die ohnehin schlechte Performance noch einmal halbiert.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Hallo Linus, RTFM, Manul, bombom,

    Dank Euch für Eure Antworten.

    Linus, das ist durch Kopieren passiert und ich habe keinen Weg gefunden es rückgängig zu machen.

    RTFM, Deine Befürchtungen sind falsch! Ich habe Raid sehr wohl verstanden!

    Zitat

    ein Raid Verbund, der nur mit beiden angesteckten Platten funktioniert.

    Wenn diese Aussage richtig wäre könnte man RAID vergessen. Sinn ist es aber, dass bei einem Plattendefekt die defekte Platte ausgetauscht werden kann, ohne die Funktion des Systems zu beeinträchtigen. Ich gehe davon aus, dass Software-RAID Hardware-RAID vollständig abbildet.

    Manul, dem kann ich nur zustimmen.

    bombom, Datensicherung mache ich bereits, aber die Widerherstellung des Systems von einer Datensicherung dauert ziemlich lange. Daher RAID und Backup.

    Grüße von der Nordsee

    Peter

  • Das Gerücht ist aber keines, wenn man 2 Raid Platten an denselben Kontroller-Kanal anschliesst. Z.B. 2 ATA Platten als Master und Slave am selben Kontroller (mit einem Kabel). Aber Du hast Recht: Paralelles ATA kommt am Pi nicht mehr vor.

    Servus !

    Das kann Dir aber auch passieren wenn dein SATA bzw. Raidcontroller ein Problem hat oder die Stromversorgung ausfällt. Das kann ein einfaches Raid nicht abfangen, dann musst Du dir eine Lösung wie drbd o.ä. suchen.

  • Vielleicht ist durch das Anstecken der zweiten HDD die Spannung eingebrochen, da USB und LAN vom gleichen Controller gesteuert werden, wäre dies denkbar. Schau dir mal die Logfiles ( dmesg o. unter /var/log/... ) an, dann weißt du mehr. Für deine anderen Fragen solltest Du einen Blick in die Dokumentation des Softwareraids werfen, ich würde aber davon ausgehen das Samba bei Änderungen neu gestartet werden muss. Deine Fragen lassen mich Vermuten, das Du ein HA System haben willst, aber ob der RPi dafür die richtige HW ist?

  • Wenn du eine Sata Festplatte mitteles USB an einen Raspberry anschließt hat er SATA. ISt halt anders angebunden als beim Desktop.

    Technisch gesprochen gilt das für jede Form von Adaptern. Ich bin da eher der Meinung, dass die Grenze die Platine mit eingebauten Steckern/Kontakten ist. Aber jeder wie er meint.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Technisch gesprochen gilt das für jede Form von Adaptern.

    Das ist faktisch falsch. Ein USB A auf Micro USB Adapter ist "dumm". Ein USB auf SATA Adapter benötigt elektronik und wird vom System auch als SATA Controller erkannt. Der unterschied zu einem SATA Controller auf dem Mainboard ist schlicht wie er angebunden ist. Das Ergebnis ist aber immer das selbe. Nur der Weg dorthin ist ein anderer.

    Man möge mich berrichtigen wenn ich falsch liege.

    EDIT: Für dich das Zitat verkürzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von WaldiBVB (27. September 2019 um 14:34)

  • Das ist faktisch falsch. Ein USB A auf Micro USB Adapter ist "dumm". Ein USB auf SATA Adapter benötigt elektronik und wird vom System auch als SATA Controller erkannt. Der unterschied zu einem SATA Controller auf dem Mainboard ist schlicht wie er angebunden ist. Das Ergebnis ist aber immer das selbe. Nur der Weg dorthin ist ein anderer.

    Man möge mich berrichtigen wenn ich falsch liege.

    Was ist faktisch falsch? Ich bezog mich auf: "eine Sata Festplatte mitteles USB an einen Raspberry anschließt". Soweit ich weiss ist das entweder ein USB 2.x oder ein USB 3.x. Es wäre mit neu, wenn dort ein kombinierter USB-eSATA Anschluss vorhanden ist. Somit erfolgt die Umsetzung der SATA Leitungen und Signale auf USB in einem Adapter. Im Umkehrschluss, gilt das auch für jeden anderen Adapter der USB verwendet, wie z.B. PATA aka IDE. Somit wäre es, nach deiner Logi, auch möglich dass der RPi einen IDE-Anschluss hat.

    Und was bitte hat die Bauform des Steckers (USB A / USB 2.0 Micro B) mit einem Adapter zu tun? Klar ist der "dumm", es sind ja auch nur zwei Stecker mit etwas Draht dazwischen.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • OK, kurz und bündig. Wenn du einen USB-SATA Adapter an deine Hardware machst, hat deine Hardware SATA. Diese kann auch angesprochen werden. Ob das über USB oder eine PCI Express Lane direkt an Chip hängt spielt erstmal keine Rolle. Wenn ich einen RS232 Adapter an meinen Pi hänge kann ich diese direkt über den COM Port ansprechen.

    Genug OT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!