MPD mit Bluetooth-Lautsprecher und RasPiRadio-APP als Fernbedienung

  • genau den Raspbian-Desktop meine ich.


    Das Problem:

    RasPiRadio-App steuert die Lautstärke des default alsa pcm device und

    Desktop-Control "Audio-Ausgabegerät wählen" ändert das default alsa pcm device in der alsa-Konfiguration ~/.asoundrc.


    Vielleicht reicht eine *.desktop-Datei, gute Idee, danke hyle


    Das muss ich mit Bluetooth-Lautsprecher noch etwas genauer testen

  • hyle jetzt habe ich den Wechsel zwischen Analog und Bluetooth getestet in der grafischen Oberfläche getestet.

    Schau mal die Desktop-Datei an, die funktioniert zwar, kann aber sicher schöner sein.


    Die Desktop-Datei ruft ein bash-Skript auf, ich habe es in Verzeichnis ~/bin abgelegt.

    Code: Desktop/restart-mpd.desktop
    [Desktop Entry]
    Version=1.0
    Name=restart MPD
    Comment=mpd neu starten
    Path=/home/pi/bin
    TryExec=/home/pi/bin/restart-mpd.sh
    Exec=/home/pi/bin/restart-mpd.sh
    #Icon=/home/pi/yamuplay/yamuplay.png
    Terminal=false
    Type=Application

    im folgenden bash-Skript sind alle 3 Zeilen notwendig

    Bash: ~/bin/restart-mpd.sh
    #!/bin/bash
    #
    sudo cp ~/.asoundrc /etc/asound.conf
    sudo service mpd restart
    mpc play

    Damit funktioniert die Wahl des Audio-Ausgabegerätes auf der grafischen Oberfläche (Desktop/GUI) zusammen auch mit mpd, raspbian-buster und RasPiRadio-App. Es ist nich notwendig, verschiedene audio_outputs in der /etc/mpd.conf zu haben


    Einschränkung: Jetzt wird auch die /etc/asound.conf automatisch überschrieben. Wenn dort weitere Definitionen enthalten sein sollen, kann man die im Skript mergen.


    Schönen Gruß, kle

  • [OT]

    Zu meiner Schande muß ich geszehen: ich kenne es nicht, auch nicht den Icon. :blush: Ich weiß nur daß es von Schlizbäda ist.

    Seine desktop-Datei hab ich bei der Internet-Suche gefunden.

    [/OT]

    Das mit den && statt der ; und direkt in der desktop-Datei probiere ich morgen aus.

    Edited once, last by kle ().

  • Hatte ich fast vergessen. :blush:


    Ungetestet!

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=restart MPD
    Comment=mpd neu starten
    Exec=sh -c "sudo cp ~/.asoundrc /etc/asound.conf && sudo service mpd restart && mpc play"
    Terminal=false
    Type=Application

    Wobei der absolute Pfad statt ~/.asoundrc besser geeignet wäre. ;)

  • Habe mir nun auch die Desktop Verknüpfung angelegt. Damit funzt der Wechsel zwischen Analog und Bluetooth. Allerdings habe ich noch im newtronRadio das PRoblem, dass dort bei Vol: Err! steht, also kann ich die Lautstärke im Radio nicht mehr ändern.... JEmand ne Lösung?

  • ....im newtronRadio das PRoblem, dass dort bei Vol: Err! steht, also kann ich die Lautstärke im Radio nicht mehr ändern.... JEmand ne Lösung?

    dann vermute ich, daß in /etc/mpd.conf im Abschnitt audio_output ein Fehler ist. Dort sollte stehen:

    mixer_type "software"

    Schönen Gruß, kle


    PS: bitte hänge Deine Probeme nicht an fremde Themen an, sondern lege ein neues Thema an. Damit ist sichergestellt, daß jede Antwort in diesem Thema für Dich ist.

    Edited once, last by kle ().