MPD mit Bluetooth-Lautsprecher und RasPiRadio-APP als Fernbedienung
- kle
- Thread is marked as Resolved.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
genau den Raspbian-Desktop meine ich.
Das Problem:
RasPiRadio-App steuert die Lautstärke des default alsa pcm device und
Desktop-Control "Audio-Ausgabegerät wählen" ändert das default alsa pcm device in der alsa-Konfiguration ~/.asoundrc.
Vielleicht reicht eine *.desktop-Datei, gute Idee, danke hyle
Das muss ich mit Bluetooth-Lautsprecher noch etwas genauer testen
-
hyle jetzt habe ich den Wechsel zwischen Analog und Bluetooth getestet in der grafischen Oberfläche getestet.
Schau mal die Desktop-Datei an, die funktioniert zwar, kann aber sicher schöner sein.
Die Desktop-Datei ruft ein bash-Skript auf, ich habe es in Verzeichnis ~/bin abgelegt.
Code: Desktop/restart-mpd.desktop[Desktop Entry] Version=1.0 Name=restart MPD Comment=mpd neu starten Path=/home/pi/bin TryExec=/home/pi/bin/restart-mpd.sh Exec=/home/pi/bin/restart-mpd.sh #Icon=/home/pi/yamuplay/yamuplay.png Terminal=false Type=Application
im folgenden bash-Skript sind alle 3 Zeilen notwendig
Bash: ~/bin/restart-mpd.sh#!/bin/bash # sudo cp ~/.asoundrc /etc/asound.conf sudo service mpd restart mpc play
Damit funktioniert die Wahl des Audio-Ausgabegerätes auf der grafischen Oberfläche (Desktop/GUI) zusammen auch mit mpd, raspbian-buster und RasPiRadio-App. Es ist nich notwendig, verschiedene audio_outputs in der /etc/mpd.conf zu haben
Einschränkung: Jetzt wird auch die /etc/asound.conf automatisch überschrieben. Wenn dort weitere Definitionen enthalten sein sollen, kann man die im Skript mergen.
Schönen Gruß, kle
-
-
-
-
Habe mir nun auch die Desktop Verknüpfung angelegt. Damit funzt der Wechsel zwischen Analog und Bluetooth. Allerdings habe ich noch im newtronRadio das PRoblem, dass dort bei Vol: Err! steht, also kann ich die Lautstärke im Radio nicht mehr ändern.... JEmand ne Lösung?
-
....im newtronRadio das PRoblem, dass dort bei Vol: Err! steht, also kann ich die Lautstärke im Radio nicht mehr ändern.... JEmand ne Lösung?
dann vermute ich, daß in /etc/mpd.conf im Abschnitt audio_output ein Fehler ist. Dort sollte stehen:
mixer_type "software"
Schönen Gruß, kle
PS: bitte hänge Deine Probeme nicht an fremde Themen an, sondern lege ein neues Thema an. Damit ist sichergestellt, daß jede Antwort in diesem Thema für Dich ist.