7 Zoll Touchscreen mit neuester Raspbian stretch lite

  • Ja, unter event6 gibt mir evtest jetzt die Werte aus, wenn ich den Touch berühre. Event5 ist auch dem Touchscreen zugeordnet, da passiert aber nichts mit evtest. Event0 und event1 war ja noch beim alten stretch lite image. Das mit ts_print muss ich nachher mal testen. Ist immer mühselig weil ich immer zum Auto muss da ich den Touchscreen nicht im Haus testen kann.

    Es scheint fast so, als würde mein Touchscreen nicht von der tslib unterstützt. Es sei denn ich habe etwas essentielles übersehen. Ich gebe dank eurem tollen Einsatz nicht auf - immerhin funktioniert er ja an sich - nur nicht in Kodi.

    Einmal editiert, zuletzt von fruchtfliege (30. September 2019 um 15:23)

  • 7 Zoll Touchscreen mit neuester Raspbian stretch lite? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab mal im Netz geschaut - sieht so aus, als würdest du ums neu Bauen der tslib nicht herumkommen. In der Raspbian-Variante der tslib scheint das raw egalax-Modul zu fehlen.

    Hier gibt es eine Anleitung wie es gehen kann. Vorher aber die installierte tslib wieder deinstallieren, sonst kann es Probleme geben.

  • Ok danke, dann werde ich das bei Gelegenheit ausprobieren. Mich macht es nur etwas stutzig weil der verlinkte Beitrag von 2013 ist und sich seitdem ja auch bei Raspbian viel verändert hat. Kann man irgendwo nachsehen in welcher Version bzw. ob überhaupt jemals der eGalax Support vorhanden war? Oder ist bzw. war auch jemand mit eGalax Touchscreen und neuestem Raspbian stretch und Kodi betroffen?

  • Das Problem ist endlich gelöst. Ich habe auf das neueste libreelec gewechselt, da die Bootzeiten wesentlich besser sind und ich eigentlich kein GUI dahinter brauche. Das alleine hat das Problem zwar nicht gelöst, aber das touchscreen addon für Kodi hat mich in die richtige Richtung gelenkt. Im Endeffekt ist es glaube ich nur an dem exportieren der Umgebungsvariablen gescheitert, was das addon für einen übernimmt und den Service eigenständig einrichtet.

  • Gute Frage, da das Auto zu weit weg steht, ich nicht im WLAN Bereich für SSH bin und libreelec ja kein Terminal hat (das Addon funktioniert bei mir nicht), kann ich dir nur sagen, dass ich die libreelec 9.1.501 drauf hab mit Kodi 18.4. Morgen nehme ich den RPI wieder mit "nach Hause" dann kann ich mal nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!