Kodi-Komplettlösung

  • Hallo,

    ich möchte mir einen Raspberry Pi an den Fernsehr hängen, der folgende Funktionen erfüllt:

    • Netflix
    • Amazon Prime
    • Youtube
    • Spotify
    • MedienserverPlayer (von Synology NAS)
    • Apple AirPlay
    • Fernbedienung mit Handy

    Von der NAS würde ich gerne alle gängigen Videoformate und MP3s abspielen und diese in eine schöne Mediathek darstellen lassen. Das Ganze System soll via LAN-Kabel ans Heimnetzwerk angeschlossen werden.

    Jetzt haber ich festgestellt, dass Platformen wie Netflix, Amazon und Spotify Gebastel bedeuten könnten.

    Gibt es ein aktuelles Toturial, das Schrit für Schritt alle oben genannten Punkte enthält? Oder gibt es für sowas fertig gepackte Dateien?

    Wäre euch für eure Hilfe dankbar, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Raspberrys habe.

  • Ich empfehle dir Libreelec dafür. Ein minimalistisches Linux mit Kodi als Medienplayer. Das ist fix auf deinem Pi installiert.

    Das Gebastel findet dann in Kodi statt. Da musst du dich ein bisschen einlesen. Kodinerds ist dafür die beste deutsche Quelle.

    Youtube läuft ohne Probleme, allerdings nur mit 720p. Google hat da einen Riegel vorgeschoben und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

    Netflix und Amazon Prime laufen bei mir, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Oft wird bei mir ein SD Stream abgespielt, obwohl HD definitiv vorhanden. Ich habe bis heute keine Lösung dafür gefunden. Damit stehe ich auch nicht alleine da. Wenn Netflix oder Amazon etwas bei sich ändern, geht erst mal gar nichts, bis Updates der Programmierer nachgereicht werden. Da die das in ihrer Freizeit machen, kann das mal ein bisschen dauern.

    Spotify Connect sollte mittlerweile auch keine große Sache mehr sein. Das habe ich aber schon länger nicht mehr probiert. Medien vom NAS geht sowieso fast alles.

    Für Netflix oder Prime sollte man sich aber meines Erachtens ein anderes Endgerät aussuchen, das läuft noch nicht zuverlässig.

  • Apple AirPlay wird funktionieren, da das verschlüsselt und closed source ist.

    Neben LibreELEC gibt es eine weitere Distribution OSMC. Beide stammen von Kodi (aka XBMC) und erleichtern den User die Installation. LibreELEC ist etwas verschlossener als OSMC.

    Ich persönlich arbeite mit OSMC. Ansonsten gilt das was @ohinrichs geschrieben hat.

    Du kannst nahe zu alle Dateiformate (Audio und Video) abspielen lassen.

    Du bekommst die öffentlich rechtlichen Fernsehsender und durch Verschlüsselung begrenzt auch die privaten Sender.

    Du kannst ein externes DVD- BD-Laufwerk anschliessen.

    Du kannst DVB-S, -T und -C mit geeigneten USB-Adaptern empfangen oder von einem PC streamen lassen.

    Du kannst dir das Wetter anzeigen lassen.

    Du kannst dir die Nummer von eingehenden Telefonate anzeigen lassen.

    Du kannst noch tausend andere Sachen machen.

    Der grosse Nachteil, du musst das alles selbst installieren. Sei mutig und probier es aus, es wird dich zwar am Anfang erschlagen. ;)

    Da alle auf Kodi aufsetzten, ist es egal welche Geschmacksrichtung du wählst.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Hallo Community,

    ich habe neben dem RPi2, 3 jetzt auch einen RPi 4 und finde das kleine Gerät toll. Im gleichen Atemzug halte ich es aber für eine bodenlose Frechheit, was Netflix und Amazon da "aufführt". Man zahlt für diese Dienste und macht (im Falle des RPi) ja nichts Illegales, wenn man über diese Hardwareplattform legal Videos/Filme streamt.

    Das ist für mich absolut unverständlich. Ich hätte den Pi4 gerne als "komplette Mediabox" verwendet. (inkl. Amazon), aber dies scheint ja (noch immer) nicht zu funktionieren.

    Fakt ist somit also: Es gibt für den RPi keine stabile Lösung (Amazon/Netflix) die immer funktioniert. Kann man das so sagen?

    Im Grunde bräuchte man ja "nur" einen Google Chrome Browser (Der für ARM nicht angeboten wird)

    Zusammenfassend könnte man ja fast meinen, dass Amazon, Netflix, Google etc. diese Plattform boykottiert.

  • Im Grunde bräuchte man ja "nur" einen Google Chrome Browser (Der für ARM nicht angeboten wird)

    Kenne mich mit Streaming Diensten nicht aus da ich nicht streame, aber :

    Code
    sudo apt-get install chromium

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Zusammenfassend könnte man ja fast meinen, dass Amazon, Netflix, Google etc. diese Plattform boykottiert.

    Naja, das sind quasi Monopolisten mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Man ist gut beraten diese zu boykottieren, wenn man eine zumindest einigermassen gerechte/funktionierende Gesellschaft bevorzugt.

    • Offizieller Beitrag

    Man ist gut beraten diese zu boykottieren, wenn man eine zumindest einigermassen gerechte/funktionierende Gesellschaft bevorzugt.

    Na klar, ausserdem boykottieren wir noch Nestle, VW und überhaupt jede Firma mit mehr als 20 Mitarbeitern - die könnten ja mal gross werden. Falls du selbst gesammelte Wurzeln und Beeren tauschen möchtest, der Flohmarkt auf der Märchenwiese hat jeden 2. Dienstag nach dem grossen Regen geöffnet.

    Zusammenfassend könnte man ja fast meinen, dass Amazon, Netflix, Google etc. diese Plattform boykottiert.

    Natürlich tun sie das, die boykottieren jedes System auf dem Sie Ihre Rechte nicht durchsetzen können. Und da DRM Maßnahmen nicht unterstützt fallen diese Plattformen nun mal raus.

    Das heisst nicht, dass ich DRM gut heisse, ich kann aber die Beweggründe aus Firmensicht absolut nachvollziehen. Ausserdem ist Amazon und Co diese Nische sowas von egal, ich finde kaum Worte um das zu beschreiben.

  • Na klar, ausserdem boykottieren wir noch Nestle, VW und überhaupt jede Firma mit mehr als 20 Mitarbeitern - die könnten ja mal gross werden. Falls du selbst gesammelte Wurzeln und Beeren tauschen möchtest, der Flohmarkt auf der Märchenwiese hat jeden 2. Dienstag nach dem grossen Regen geöffnet.

    Huch... Stress auf der Arbeit?!

  • Na klar, ausserdem boykottieren wir noch Nestle, VW und überhaupt jede Firma mit mehr als 20 Mitarbeitern - die könnten ja mal gross werden. Falls du selbst gesammelte Wurzeln und Beeren tauschen möchtest, der Flohmarkt auf der Märchenwiese hat jeden 2. Dienstag nach dem grossen Regen geöffnet.

    Natürlich tun sie das, die boykottieren jedes System auf dem Sie Ihre Rechte nicht durchsetzen können. Und da DRM Maßnahmen nicht unterstützt fallen diese Plattformen nun mal raus.

    Das heisst nicht, dass ich DRM gut heisse, ich kann aber die Beweggründe aus Firmensicht absolut nachvollziehen. Ausserdem ist Amazon und Co diese Nische sowas von egal, ich finde kaum Worte um das zu beschreiben.

    Seh ich komplett anders wie du, aber man darf ja durchaus unterschiedliche Meinungen haben. Wir zahlen ja eh für Prime (die die es haben), deshalb versteh ich es eben nicht. Wo ich mein bezahltes Service nutze sollte zumindest an mir liegen und nicht am Anbieter.

    Aber das ufert jetzt aus hier. Fakt ist wohl, es (Netflix, Amazon Prime) funktioniert nicht.


    Google ist da schon mal raus: https://www.raspberrypi.org/about/supporters/ :shy:

    Limitierung von Youtube auf 720P hatte ich hier gemeint. Aber das scheint ja lösbar.


    Natürlich tun sie das, die boykottieren jedes System auf dem Sie Ihre Rechte nicht durchsetzen können. Und da DRM Maßnahmen nicht unterstützt fallen diese Plattformen nun mal raus.

    Das heisst nicht, dass ich DRM gut heisse, ich kann aber die Beweggründe aus Firmensicht absolut nachvollziehen. Ausserdem ist Amazon und Co diese Nische sowas von egal, ich finde kaum Worte um das zu beschreiben.

    das kann ich durchaus verstehen. Aus welchem Grund wird DRM nicht unterstützt? (Bin in dieser Thematik nicht so tief drinnen). Man könnte mir jetzt vorwerfen, dass ich dann ja derlei Behauptungen nicht hätte aufstellen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!