Schnelle SD Speicherkarte

  • Performance über schnelle SD Card

    Ich habe aktuell eine

    Sandisk Extreme microSDXC 64GB

    Davor hatte ich den kleinen Bruder davon der war schon echt OK zum Arbeiten. Ich habe bemerkt wie viel schneller das ganze System mit der extreme geworden ist. Hat meines erachtens ein echt gutes Preis Leistungsverhältnis. ?

    Was habt ihr für Karten und wie zufrieden seit ihr mit der Performance? Habt ihr mir eine Empfehlung?

    Dankeschön schon mal für eure Meinung ?

  • Huhu,

    Also beim Pi 4 hast du im Schnitt einen Lesedurchsatz von rund 46 MByte/s über den SD-Slot. Bei USB 3.0 theoretisch bis 5 GBit/s bzw. 600 MByte/s, in der Praxis aber weniger, siehe Grafik. Ich würde deshalb ein USB-Stick als Medium vorziehen.

    Zitat

    Die superschnelle SanDisk Extreme® microSDXC™-Speicherkarte liest bis zu 160 MB/s* und schreibt bis zu 90 MB/s

    Das würde bedeuten, dass du dich schon über dem Limit befindest, was der Pi am SD Slot überhaupt liefern kann.

    Quelle: Raspberry Pi Geek

    Gruß Kohta

  • Aus gegebenem Anlass bin ich mal ein wenig sketpisch was die (USB)-Übertragungsgeschwindigkeiten angeht und würde mich freuen, würde sich hier ein User finden der diese Benchmarks auch nur annähernd bestätigen kann, denn irgendwie kenne ich keinen der auch nur annähernd auf diese Werte kommt :helpnew:

    Ich habe selbst nichts gemessen, kann ich morgen aber gerne Mal machen. Denke aber die Benchmarks von Raspberry Pi Geek sind schon gute Richtwerte. Ich geb nochmal Feedback. Dennoch sehe ich auch in deinem Thema, dass es noch an anderen Ecken bei dir hakt.

    Gruß Kohta

    Einmal editiert, zuletzt von Kohtachan (29. September 2019 um 00:22)

  • Natürlich.

    Weil mein Ziel zunächst ist, lokal über 25 MB/s Schreibgeschwindigkeit via USB 3 zu kommen.

    Wenn ich dann mal so bei 180-200MB/s bin, kümmere ich mich um den anderen kram ;)

    //Edit:

    Obwohl ... nö, eigentlich passt sonst alles ... ich wüsste nicht wo es in meinem Szenario sonst noch haken könnte.

  • Also auf meinem 4B habe ich mehrfach ca. 160 MB/s gemessen, bei dem ich eine SSD über einen SATA/USB3 Adapter angeklemmt habe.

    Ich tippe hier sogar darauf, dass der Adapter das begrenzende Glied war, denn angeblich sollen bis zu 300 MB/s möglich sein.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Kohtachan Dankeschön. Hast Du die SSD auch über USB eingesteckt?

    Wo denn sonst ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Was mich da interessiert, wäre das oder die Testprogramme.

    Da ich eine kleine selbstgebaute 240GB MSATA SSD habe mit USB 3.0, würde ich die gerne mal Testen und die Werte dazu ermitteln.

    Die besteht aus einer übrig gebliebenen MSATA SSD und einem ext. USB 3.0 Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!