Anleitung für Anfänger zur Installation eines Raspberry Pi 4B mit Webserver, MariaDB, Samba, Nextcloud, Letsencrypt und einem kleinen Mediaserver

  • Moin, danke für die Antwort. Nun habe ich noch eine Frage zu Samba. Installation läuft perfekt und Geschwindigkeit ist für meine Anwendung ausreichend. Meine Frage:

    Gibt es eine Lösung die HDD in Stand By zu setzen und bei Bedarf zu aktivieren?

  • Gibt es eine Lösung die HDD in Stand By zu setzen und bei Bedarf zu aktivieren?

    Eröffne dazu bitte einen neuen Thread.

    Das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Dieser Thread ist eh schon mehr als voll.

    Danke

  • Änderung der .pdf Nextcloud.....

    Installation von php für Bullseye hinzugefügt.

    Installation von Nextcloud und 1. Start geändert, da die vorherige Vorgehensweise bei Bullseye nicht mehr funktioniert.


    Die .pdf ist von mir getestet und funktioniert für Buster und Bullseye.


    Getestet mit RaspberryPiOs Bullseye with Desktop




    Systeminfo

  • Ich habe gerade mal Bullseye mit php8.0 installiert.

    Es funktioniert.

    Allerdings müssen einige php-module mehr installiert werden.


    Code
    sudo apt install php8.0 php8.0-cli php8.0-curl php8.0-gd php8.0-intl php8.0-phpdbg php8.0-fpm php8.0-cgi libphp8.0-embed libapache2-mod-php8.0 php8.0-mbstring php8.0-mysql php8.0-opcache php8.0-readline php8.0-xml php8.0-xsl php8.0-zip php8.0-bz2 php-imagick php-apcu php8.0-bcmath php8.0-gmp

    Allerdings lassen sich in Nextcloud 2 Fehlermeldungen nicht beseitigen, da imagick und apcu nicht in der Version 8.0 verfügbar sind und in einer älteren Version installiert werden.



    Wird der PHP-Memory-cache wie in der Anleitung beschrieben konfiguriert, (Eintrag in der config.php) dann lässt sich Nextcloud nicht mehr öffnen.

    Die Installation von imagick sowie libmagickcore-6.q16-6-extra hat keine Wirkung.


    Ansonsten funktioniert aber alles.


    Dennoch werde ich bei der Version 7.4 bleiben. Das Tut werde ich dahingehend auch nicht ändern.

  • Abend Franjo, du empfiehlst also, wenn man bei buster bleibt, das php auf 7.4 zu aktualisieren?

    ich würde das gerne machen, da es auch nc empfiehlt.

    wie genau sollte ich vorgehen? also gerade das entfernen von 7.3?

  • TomKlaus Wenn Du Buster verwendest, dann bleib bei der PHP-Version, die Du bereits verwendest! Es gibt IMHO keine Notwendigkeit das System kaputtupzudaten. ;) Wenn irgendwann etwas nicht mehr funktionieren sollte, dann wäre es eh besser gleich auf Bullseye umzusteigen und dessen aktuelle PHP-Version zu nutzen.


    :2cents:

  • du empfiehlst also, wenn man bei buster bleibt, das php auf 7.4 zu aktualisieren?

    Wo habe ich das geschrieben, gesagt, empfohlen.....?

    In #865 war die Rede von Bullseye und nicht von Buster.

  • "

    - Du verwendest im Moment PHP 7.3.31-1~deb10u1. Wir empfehlen ein Upgrade deiner PHP Version, um die Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP Gruppe bereitgestellt werden↗, sobald deine Distribution diese unterstützt. - Nextcloud 23 is the last release supporting PHP 7.3. Nextcloud 24 requires at least PHP 7.4." hyle allein der erste punkt lässt mich nicht ruhig schlafen


    Franjo G ah ja, ok ok.


    ich will es trotzdem machen. wäre folgender ablauf sinnvoll:

    Code
    sudo apt-get remove php7.3 php7.3-cli php7.3-curl php7.3-gd php7.3-intl php7.3-json php7.3-mbstring php7.3-mysql php7.3-opcache php7.3-readline php7.3-xml php7.3-xsl php7.3-zip php7.3-bz2 libapache2-mod-php7.3 php7.3-imagick php-apcu php-bcmath php-gmp


    Code
    sudo apt install php7.4 php7.4-cli php74-curl php7.4-gd php7.4-intl php7.4-json php7.4-mbstring php7.4-mysql php7.4-opcache php7.4-readline php7.4-xml php7.4-xsl php7.4-zip php7.4-bz2 libapache2-mod-php7.4 php7.4-imagick php-apcu php-bcmath php-gmp


    mein große Frage lautet: wie komme ich an die richtigen Pakete
    für mein System? Du hast ja aus bestimmten Gründen deine
    Programmauswahl getroffen, warum auch immer. aber wie ich diese von
    zeit zur zeit aktuell halte interessiere mich schon. darum sein mir
    diese frage gestattet.

  • wie komme ich an die richtigen Pakete
    für mein System?

    Fremdrepo oder Backports suchen.

    Du hast ja aus bestimmten Gründen deine
    Programmauswahl getroffen, warum auch immer.

    Weil er ein stable-System behalten will.


    Viel Spaß beim Zerlegen deines Systems, bei deinem Kenntnisstand das wahrscheinlichste Ergebnis.

    Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!

  • wie komme ich an die richtigen Pakete

    Da ich auf Bullseye umgestellt habe, habe ich das Problem nicht. Da ist php7.4 Standard.

    Ich habe übrigens auch gleich auf Nextcloud V23.0.0 (last stable) umgestellt.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder du bleibst bei Nextcloud 22.x.x, oder max. V 23 oder du installierst Bullseye. Früher oder später musst du das sowiso.


    Oder wie llutz schon sagt!

    Viel Spaß beim Zerlegen deines Systems

    Wer die neuesten App-Versionen haben will, sollte auch das OS aktuell halten.

  • Ein apt search php7.4 zeigt mir unter Buster keine Ergebnisse.

    genaus deswegen meine frage hier.

    Fremdrepo oder Backports suchen.

    Weil er ein stable-System behalten will.


    Viel Spaß beim Zerlegen deines Systems, bei deinem Kenntnisstand das wahrscheinlichste Ergebnis.

    ich dachte dass das für anfänger ist. vielen dank für deine Hilfe (Fremdrepo und Backports).

    das werde ich auch machen, aber auch gerne vorher etwas rumspielen um meinen kenntinsstand zu verändern.


    Somit hast du deine auswahl der php pakete aus dem ...?


    ich nehme an, dass du ein einfaches


    Code
    sudo apt-get dist-upgrade 

    ... und ein paar mehr, nicht für sinnvoll hälst? wahrscheinlich ist das anpassen der ganzen configs nicht das thema danach.

  • Meine Antwort im Beitrag #867 war eigentlich unmissverständlich genug oder doch nicht? :conf:


    Wenn Du mit Fremdrepos oder vergleichbar experimentierst, dann zerballerst Du Dir sehr wahrscheinlich das System und / oder kannst Dein Netzwerk als kompromittiert betrachten. Lass solche "Spielerein" im Interesse der Sicherheit am besten ganz sein!

  • Ich will das machen um es zu machen. Klar muss es nicht gut gehen, es ist aber auch nicht wichtig. Leider finde ich kein Buch in dem solche Schritt einfach erklärt und gezeigt werden und umschulen werde ich nicht. Deshalb hier diese Fragen.

  • Deshalb hier diese Fragen.

    Dann eröffne dazu bitte einen neuen Thread. Das hat mit den Tuts nichts mehr zu tun.