"Gratis" Bestückung bei Seeed (China)

  • Ich hoffe das wird nicht als Werbung missverstanden - ich möchte euch auf eine meines Wissens einzigartige Aktion hinweisen:

    "Free Assembly for 5 Pieces PCB with Seeed Fusion!"

    Ich habe bei der letzten Runde 3 Platinen bestücken lassen - insgesamt waren es 10 Platinen (also 7 weitere unbestückt)

    * Die 10 Platinen bis 10x10cm kosten 4,99€

    * Der Versand ist bei dieser Aktion gratis, wenn man bestückt

    * Dich habe die verfügbaren Bauteile von deren Bauteilliste ausgewählt: Bauteilkosten für alle 3 Platinen ca. 25€ (inkl. 6x ESP12-E!)

    * Ich habe die Platinen nach gut einem Monat erhalten (laut Sendungsverfolgung)

    * Es wurden ca. 20€ "Operation Fees" drauf geschlagen - das kommt bei der Bewerbung der Aktion nicht hervor

    * Ich habe nur einen Teil bestücken lassen (was ich finden konnte, den Rest löte ich selbst auf).

    Meine damaligen Bestelldaten:

    €51.22 × 1

    PCBA Qty. - 3

    PCB Dimension - 71.2mm*82.6mm

    Impedance Control - No

    Surface Finish - HASL

    Min Solder Mask Dam - 0.4mm↑

    Copper Weight - 1oz.

    Half-cut / Castellated Holes - No

    Min Hole Size - 0.3mm

    PCB Color - Blue

    Material - FR4 TG130

    Layer - 2

    PCB Qty. - 10

    Blind Vias - No

    PCB Thickness - 1.6mm

    Min Tracking / Spacing - 6/6mil

    Panelized PCBs - 1

    Expedited Option - No

    Ich kann nicht garantieren, dass dieses mal die Aktion auch "so gut" ist. Mir ist aufgefallen, dass es diesmal eine Limitierung für 20 Bauteile gibt (ich hatte 21).

    Ich war jedenfalls sehr zufrieden und finde die Aktion gewaltig.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Mir ist aufgefallen, dass es diesmal eine Limitierung für 20 Bauteile gibt

    Wenn mich mein Englisch nicht ganz verlassen hat, steht dort 20 verschiedene Bauteiltypen/varianten (BOM = Liste der verwendeten Teile mit Anzahl der Teile)

    Zitat

    Number of different components in the BOM (BOM lines) is limited to 20.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • es liest sich toll, aber ich bleibe skeptisch

    die ersten Arduino mini mighty 1284p habe ich ja noch selbst bestückt, aber das macht keinen Spass.

    Auch war es schwierig den richtigen Quarz hier zu kaufen der besser auf das Layout passt.

    Nach 3 Bestückungen bin ich lieber zu Fertigplatinen auf ebay ausgewichen 20-22€ auch nicht teurer als alle Teile hier kaufen.

    Leider finde ich keine Ebay Angebote mehr und mal ehrlich seit der Integration der ESP32 in der IDE ist das auch nur noch von geringem Interesse.

    Ein Vorteil hat der ATmega1284p noch, der Code ist leichter vom Arduino Nano, Uno, Mega zu portieren sowie die 5V Fähigkeit als zum mit dem ESP32.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • bombom: Ja, stimmt - habe das offensichtlich schlecht formuliert. Diesmal darf man 20 verschiedene Bauteile in der BOM verwenden. Ich glaube das war bei der letzten Aktion (Ende April) noch nicht so. Danke für die Klarstellung

    jar: Das schöne ist, dass hier die Bestückung leistbar ist. Man kann seine eigene Platine designen und bestücken lassen - zumindest die schwer lötbaren Teile.

    daxb: Ich kann auch nicht nachvollziehen wie Du zu dieser Aussage kommst... Vielleicht meinst Du wegen der Arbeitsplätze, die verloren gehen wenn jemand in China was bestellt und kein Zwischenhändler ordentlich was drauf haut? Oder, dass die jetzt meine Platinen in China verkaufen? An Qualität, Service, Preise und Abwicklung kann ich jedenfalls nichts bemängeln...

    Das ist meine erste private Bestückung. Normalerweise zahlt man für die Bestückung einer einzelnen Platine schon mehrere 100Euro - zumindest bei dem was ich so kenne. Wie gesagt ich war sehr zufrieden und bin verwundert, dass die das um den Preis anbieten können.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!