Wird die Firmware des Pi4 mit apt update und apt upgrade erneuert?

• Hab eine Frage bezüglich der Firmware für den Raspberry Pi4.

Seit heute ist eine neue Release von Raspbian zum Download erschienen, hier ist der Link zu den Release Notes:

http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/release_notes.txt

Gleich ganz oben ist zu lesen, dass eine neue Firmware mit dabei ist. Ich hab mit dem Befehl vcgencmd version ausgelesen, welche Firmware ich installiert habe, diese ist vom August und beginnt mit 9f8431 - das ist aber eine andere Version als die im Changelog angegebene (01508e8....).

Ich gebe im Terminal regelmäßig sudo apt-get update, sowie sudo apt-get dist-upgrade ein, folglich müßte ich eigentlich die aktuellste Version haben, dem scheint aber nicht so zu sein.

Ich möchte vermeiden, dass ich sudo rpi-update eingebe, da ich gelesen habe, dass man auf diese Weise auch Beta-Firmware bekommt und im schlimmsten Fall der Raspi gar nicht mehr bootet.

Welche Version habt ihr drauf und wie macht ihr das Update dazu ?

lg Manfred

• Wird die Firmware des Pi4 mit apt update und apt upgrade erneuert?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• apt update && apt upgrade

danach die /etc/apt/sources.list (+ ggf /etc/apt/sources.list.d/*) anpassen, beispielsweise Stretch durch Buster ersetzen.

Geht einfach mit

Bash
    sed -i "s/stretch/buster/g" /etc/apt/sources.list 
    sed -i "s/stretch/buster/g" /etc/apt/sources.list.d/*

Danach:

apt update && apt-get dist-upgrade, schon bist du auf buster.

Würde eine Version nach der andren durchmachen, und nicht wheezy => buster oder so. Die aktuelle findest du in /etc/issue.

Grüße,

Fabian

Edited once, last by fabian1233: t vergessen (October 9, 2019 at 6:41 PM).

• Ich gebe im Terminal regelmäßig sudo apt-get update, sowie sudo apt-get dist-upgrade ein, folglich müßte ich eigentlich die aktuellste Version haben, dem scheint aber nicht so zu sein.

Ja, das funktioniert z. Zt. noch nicht.

Siehe z. B. diesen Thread: Raspian "Buster" 2019-09-26

• fabian1233 Der TO verwendet einen RPi4, also wenn Raspbian, dann läuft schon Buster. ;) Davon abgesehen ist bei Buster die Partition boot größer als die von Stretch. Der Platz könnte also knapp werden bei einem Update von Stretch zu Buster.

Empfohlen ist von offizieller Seite übrigens eine Neuinstallation.

• Wenn für die laufenden Raspbians keine Firmware per Update zur Verfügung gestellt wird, könnte man doch auch das komplette aktualisierte Buster-Paket auf eine mikro-SD-Karte laden und den Raspi damit booten. So müsste dann ja das EEPROM-Bios auf dem Raspi geupdatet werden. Am Ende könnte ich dann wieder meine alte mikro-SD-Karte reinstecken und normal, aber mit aktueller Firmware weiterarbeiten. Ich möchte nur nicht alles wieder von Neuem einrichten müssen.

lg Manfred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!