PI4 verkaufen und welche Alternative?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • So, ich habe mich redlich bemüht, aber der PI4 beglückt mich täglich mit zickigem Verhalten, was ich aber nicht dulden kann:@

    1.) WIN Software unter Wine verwenden fällt aus, weil ich keine Lizenz für Exagear finde.

    2.) Es gibt immer noch keine Alternative im Raspian, um direkt mit Wine x86 Programme zu nutzen.

    Für mich sind einige WIN Programme unabdingbar.

    Einige ähnliche Programme gibt es vereinzelt für ARM. Das Compilieren gelingt mir aber nicht, obwohl ich mich an die Anleitung halte. Debian unter x86 bietet viel mehr fertige Pakete compiliert.

    Ich suche nun nach Alternativen, die möglichst 4GB Ram haben und ähnliche Leistungsdaten wie der PI4, gerade auch was die Grafik angeht. Und da mein PI mit 40-45 Grad bei Videos problemlos läuft, würde ich mir da auch was ähnliches wünschen. 2 Monitore müssten auch unterstützt werden.

    Boards mit Intel Atom werden - glaube ich - viel wärmer.

    Kurz gesagt, der PI4 ist eigentlich für mich genau richtig. Aber der Zirkus mit Software ist unerträglich.

    Wer hat einen Lösungsvorschlag?

  • Hallo,

    wenn du x86 Software brauchst, dann nimm' einen Rechner mit x86 CPU. Alles andere ist doch Unfug bzw. Zeitverschwendung.

    Intel NUC oder ein Selbstbaukit mit Mini-ATX Board sind Alternativen. Preislich aber deutlich teurer als ein Raspi 4. Dafür bekommst du halt auch einen "richtigen" PC und keine Bastelrechner.

    Gruß, noisefloor

  • Danke noiseflor,

    Stimmt ein x86 Prozessor muss es sein. Aber ich möchte kein Windows installieren sondern Linux und mein Problem mit WINE lösen, zumal einige Software schon älter ist (XP), die sicher auf einem NUC nicht laufen würde, außer unter Linux.

    Ja und ein Bastelrechner ist mir lieber. Halt einer mit x86 Prozessor.

    Oder gibt es ein anderes Programm ähnlich EXAGEAR?

  • Da würde ich QEMU empfehlen. Stehe gerade vor einem vergleichbaren Problem.

    Was funktioniert, ist ein Windows XP / 32Bit mit allen Programmen in eine VM (Virtuelle Maschine) zu installieren und diese dann mit QEMU auf dem PI4 laufen zu lassen.

    Diese Anordnung ist unter Raspian Buster getestet und lauffähig.

    Hintergrund ist das die Programmierumgebung für die SPS / HMI nur unter Windows vernünftig laufen.

    Nachteil, das XP in der VM ist zur Zeit noch etwas langsam.

    Gehe davon aus das es noch deutlich schneller wird.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Hallo unimatrix,

    hört sich gut an. Könnte man machen. Aber wenn ich meine Erfahrungen mit virtuellen Umgebungen betrachte, endete das am Ende immer im Chaos. WINE wäre die bessere Lösung. Da werkelt dann kein Windows und das würde mich freuen.

    Zudem ein komplettes XP einbinden würde die anstehenden Probleme nicht lösen, das könnte nur mit Wine funktionieren. Die meiste Software unterstützt kein XP mehr und Browser unter XP werden regelrecht ausgeschlossen. Besser wenn kein XP erkannt wird.

    Schönes Negativ-Beispiel von heute. Torbrowser installieren. In Deutsch für Linux geladen. Entpackt. Versuch es zu installieren schlägt mit Fehler fehl. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das man mit ARM nur die Krätze an Bord hat.

    Danke für den Tipp, aber fällt aber leider aus.

  • Torbrowser installieren. In Deutsch für Linux geladen.

    Wo hast Du den Torbrowser für Raspian gefunden? Die einzigste ARM-Variante war für Android.

    Oder Du schmeisst den Compiler an.

    man mit ARM nur die Krätze an Bord hat.

    Du solltest Dir das mit dem NUC wirklich überlegen, Dort bist Du besser aufgehoben.

    Deine Erwartungen können von einem RPi nicht erfüllt werden, dafür wurde er einfach nicht konstruiert.

    Aber das es keinen Tor-Browser für Raspian gibt, ist schon ein Manko.

    Wieviele davon hat man schon in alle Welt verkauft? Ist die 17 Mio-Marke bereits überschritten?

    Für manche unterdrückte Oposititionen könnte das das die Rettung sein.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo BlackMamba,

    theoretisch sollte auch Windows 10 auf eine PI4 laufen.

    https://www.heise.de/ct/artikel/Win…Pi-4321822.html

    Eine Windows 10 VM ist auch denkbar.

    Vielleicht eine Linux VM die auf Basis eine i386 Prozessors installiert wird.

    Dann hast du ein lauffähiges System mit WINE.

    Könnte mir vorstellen das sowas funktioniert.

    QEMU für Windows runterladen und ein Minilinux auf i386 Basis in die VM installieren.

    Dann die VM auf den PI4 laden und mit QEMU dort ausführen.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Tablet mit Intel Chipsatz, das mit win10 kommt aus der China Bucht, dann schauen, ob's Support für dual boot hat (XDA Developers ist immer ne gute Anlaufstelle) und dann Linux installieren;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt ein x86 Prozessor muss es sein. Aber ich möchte kein Windows installieren sondern Linux und mein Problem mit WINE lösen, zumal einige Software schon älter ist (XP), die sicher auf einem NUC nicht laufen würde, außer unter Linux.

    so ein Blödsinn. Windowssoftware die unter Windows nicht läuft soll unter Wine laufen..ist klar.

  • UPS....

    das waren schon viele Posts.

    1) Also NUC wird nichts. Allein viel zu groß. Also gestorben.

    2) Das mit QEMU wird auch nichts, weil ich keine virtuellen Sachen in der Form mehr mache.

    3) Ja Torbrowser müsste man Compilieren. Ich hatte das mal mit OpenScad versucht, aber meine Fähigkeiten mit Compilern sind mau. Ohne Fehlermeldung geht da nichts. Compiler ist installiert. Es soll wohl nicht sein.


    Aber das es keinen Tor-Browser für Raspian gibt, ist schon ein Manko.

    Wieviele davon hat man schon in alle Welt verkauft? Ist die 17 Mio-Marke bereits überschritten?

    Für manche unterdrückte Oposititionen könnte das das die Rettung sein.

    Hallo Jürgen: Du sagst es :) Da ich zu alt für solche akrobatischen Programmiertechniken bin, darf ich mal fragen, ob jemand den Torbrowser und OpenScad mal für den PI4 compilieren kann? Ich hab den 64Bit Kernel noch nicht installiert. Könnte ich aber machen. Möglicherweise erledigen sich dann 2 Probleme?

  • so ein Blödsinn. Windowssoftware die unter Windows nicht läuft soll unter Wine laufen..ist klar.

    Ja das sehe ich so. Ist ja nicht von MS, das WINE. MS nötigt ja jeden, teilweise zwangsweise zu WIN 10. Mit Wine wird das nicht passieren. Und wenn ich das falsch sehe, dann lass mir die Illusion ;)

    • Offizieller Beitrag

    MS nötigt ja jeden, teilweise zwangsweise zu WIN 10.

    Stimmt, MS stellt bei jeder Windowsinstallation einen Mitabeiter ab um den Installierenden zu verprügeln wenn er nicht Win10 nimmt. ;) Mit Wine wird das nicht passieren, stimmt. Genauso wenig wie 100%ige Funktion der Software. Da Wine den Windowmanager nur nachbaut kann das funzen, muss es aber nicht.

    So wie es Software gibt, die unter nativ Win laufen und unter WINE nicht/schleht, gibt es WinDoofs-Software, die unter WINE besser laufen.

    Es gibt Windowssoftware die auf Windows nicht läuft aber mit Wine? Nenn mir ein Beispiel.

  • Ich denke, windows ist nicht windows. Das liegt an MS. Da wird man ohne Probleme sein XP los, wenn man nicht aufpasst. Genau das ist gemeint. Mit Wine kann man zumindest der Politik von MS entgehen und auch XP Programme laufen weiter ohne Gefahr von Eingriffen von außen.

    Es gibt Programme, die auf dem aktuellen Windoof nicht laufen. Das ist wohl der bessere Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!