PI4 verkaufen und welche Alternative?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • So, ich habe mich redlich bemüht, aber der PI4 beglückt mich täglich mit zickigem Verhalten, was ich aber nicht dulden kann:@

    Schade, damit ist natürlich die Hilfe vieler User hier etwas verschwendete Zeit. Vielleicht ist der Pi dann tatsächlich nicht das, was du suchst.

    Schau dir das hier mal ein. Sieht aus, wie ein Pi ist aber mit einem Intel Atom x5-Z8300 bestückt.

    Gruß Kohta

  • OpenScad

    Da habe ich nur eine library gefunden, tut es auch ein anderes 3D-CAD Programm?

    Code
    freecad/stable 0.18~pre1+dfsg1-5+rpi1 all
      Extensible Open Source CAx program

    MfG

    Jürgen

  • Da habe ich nur eine library gefunden, tut es auch ein anderes 3D-CAD Programm?

    Leider nicht, denn ich habe mit OpenScad bereits Teile des Tablets konstruiert. Dann wird man wohl nichts machen können? Ich hab es auf nem eee PC gemacht, aber da kann ich das neue OpenGL nicht installieren und die Darstellung ist nicht so toll. (XP)


    Trotzdem Danke, dass Du geschaut hast

    PS: Für Leute, die auch was mit OpenScad machen wollen. https://openscad.net | Man muss einen Chrome Browser benutzen, dann soll es gehen. Und das über eine ungesicherte Verbindung http. Naja das ist echter Fortschritt ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von BlackMamba (4. Oktober 2019 um 12:07)

  • Hallo,

    BlackMamba : dir ist klar, dass du zu diesem Thema nie erfolgreich sein wirst, weil du aktiv an deinen eigenen Ansprüchen und deiner eigenen Unflexibilität scheiterst?


    Dein bestehen auf WinXP ist albern. Das hat auch nicht wirklich mit WinXP zu tun, sondern mit den Entwicklern der Software deiner Wahl, die halt keinen Bock / Zeit / Geld / was auch immer hatten, die Software deiner Wahl weiter zu entwickeln, so dass diese zumindest auf Win 7 läuft. Oder anders ausgedrückt: du versuchst ein Pferd zu reiten, was toter als tot ist.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    BlackMamba : dir ist klar, dass du zu diesem Thema nie erfolgreich sein wirst, weil du aktiv an deinen eigenen Ansprüchen und deiner eigenen Unflexibilität scheiterst?

    Das hat Dir 4 Likes eingebracht. Glückwunsch.

    Bisher ist Arm Linux unflexibel. Ich habe mit GFA Basic einige Dinge programmiert, die in der Automation in meinem Unternehmen unersetzlich sind. Ich habe auch den Compiler teuer bezahlt und nutze es weiter für Projekte, weil ich es kann. All das läuft problemlos mit WINE, nur nicht auf nem ARM sonder auf nem x86 bei einem Kumpel getestet. Natürlich mein Fehler zu glauben, dass Linux eben Linux ist.

    Jaja ich höre schon , das kann man auch in C machen. Ich bin aber nicht bereit Mannjahre noch einmal zu vergeuden. Und so ist es auch mit anderen Dingen. Nenn mir mal ein ordentliches Programm unter ARM ähnlich MailCheck? Ja den Namen konnte man kopieren, aber das Tool ist die Krätze. Und so geht es dauernd weiter.

    Ein Win7 werde ich nicht nutzen, weil das nur eine Frage der Zeit ist, dass man es vergessen kann. Treiber kann man bei höheren Versionen auch nicht mehr nutzen.

    Ich möchte auch nicht weiter nerven. Wir können das Thema schließen.

    DEBIAN ARM ist das Problem und sonst niemand. Ich werde eine Lösung finden, auch wenn es dann noch etwas dauert. Danke für Eure Geduld :)

  • BlackMamba,

    dann versuch es doch mal.
    Es gibt noch andere Möglichkeiten !

    Das Exagear bekommst du überall nach geschmissen.

    Du bist wohl nicht der einzigste der das Einstellen des Produkt suboptimal findet.

    Bin bei qemu und bleibe dabei.

    Wenn nötig werden 2-3 PI4 / 4GB zur Lastverteilung genutzt.

    Der eine für die PLC der andere für das HMI.

    BG ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Verstehe ich jetzt nicht,
    du hast also die Binaries und bekommst das Programm nicht an laufen ?

    Zitat

    Also EXAGEAR kann man laden, aber ohne Lizenz geht nichts und da die Bude verschwunden ist, läuft es nicht.

    Meinst du diese Plattform?

    https://de.wikipedia.org/wiki/GFA-BASIC

    Zitat

    Ich habe mit GFA Basic einige Dinge programmiert, die in der Automation in meinem Unternehmen unersetzlich sind. Ich habe auch den Compiler teuer bezahlt und nutze es weiter für Projekte, weil ich es kann.


    Ok, habe ich jetzt verstanden.

    Dann solltest du evtl. damit beginnen deine "unersetzlichen Programme" auf eine Open-Source-Plattform zu portieren. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, da ja fundierte Kenntnisse in Basic vorhanden sind.

    http://gambas.sourceforge.net/en/main.html


    Nebenbei:

    Schau dir mal an was die Jungs mit einem PI4 / 4GB hinbekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Neuling bin ich hier jetzt überflüssig.

    Lerne lieber durch die Beiträge hier im Forum.

    Hat mich in relativ kurzer Zeit wirklich weitergebracht.

    BG ux

    Ps: Lizenzen gibt es auch zuhauf inklusive der passenden Binaries.

    Nachtrag x86 on Pi4:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (4. Oktober 2019 um 15:07)

  • ...Es gibt Windowssoftware die auf Windows nicht läuft aber mit Wine? Nenn mir ein Beispiel.

    ich hab geschrieben, dass es Win-Soft gibt, die unter WINE besser läuft. :cool:

    Beispiele findest du genug, ich nenn dir nur mal Birth of the Federation, damit ich deiner Aufforderung nachgekommen bin ;)

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

  • BlackMamba:

    hast du dir den Odroid H2 mal angesehen?

    Der läut auch mit WinDoofs 10 und unter dem kann man meines Wissens nach ein XP emulieren...

    Oder eben Native Linux, mit WINE...

    Würde dir den diese Lösung weiter helfen?

    Edit: der H2 hat x86-Architektur

    ---

    Kein Backup? Kein Mitleid :evil:
    [we all live in a yellow subroutine...]

    Einmal editiert, zuletzt von McDotter (6. Oktober 2019 um 09:14)

  • Bisher ist Arm Linux unflexibel. [...] All das läuft problemlos mit WINE, nur nicht auf nem ARM sonder auf nem x86 bei einem Kumpel getestet.

    Du solltest dich einmal mit den Prozessorarchitekturen auseinandersetzen, und wie ein Betriebssystem die beiden Prozessoren anspricht.

    Es ist nicht so das ARM unflexibel wäre. Linux ist, aus nachvollziehbaren Gründen, halt für die x86-Architektur geschrieben worden.

    Das erste "Linux" das für ARM Architektur ausgelegt ist, ist (eigentlich iOS -> Unix ) halt Android.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!