PI4 verkaufen und welche Alternative?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • BlackMamba:

    Würde dir den diese Lösung weiter helfen?

    Ja das ist eine Option. Was mich stört ist die Größe und nur 2GB. Ach ja.

    Derzeit versuche ich einige Dinge mit eigenen Scripten zu lösen. Von wegen es gibt auch Linux Alternativen. Linux kommt halt nicht aus der Insider Ecke raus. Nirgendwo anders installiert man Programme auf eine so umständliche Art und von Meldungen wie "Wurde erfolgreich installiert" mal ganz zu schweigen. Bleibt nur nochmal installieren und auf "bereits aktuelle Version" zu warten ;)

  • Danke für die Info. Ich bin aber ziemlich verwirrt, auch nachdem ich den Text in Deutsch übersetzt habe. Am Ende habe ich den Eindruck, dass letztlich Virtualbox installiert wird? Das wäre nichts für mich. Ich werde es weiter verfolgen

    Letztlich wird QEMU (qemu) als Emulator für die x86 SW verwendet.

    Die im Link beschriebenen Schritte erscheinen mir etwas wirr... ich habe jetzt nicht gesucht, aber es gibt bestimmt besseren Anleitungen, wie man qemu installiert und betreibt.

    In der Zeitschrift c't wurde vor einiger Zeit mal demonstriert, wie eine Windows-Installation auf einem RP gemacht wird und die Performance angedeutet.

    (unterirdisch)

    Da qemu die x86-SW auf dem ARM nicht nativ sondern im Emulationsmodus ausführt, dürfte das ähnlich bescheiden bzgl. der Performance sein, zumal der RasPi ja nun nicht gerade ein Hochleistungsrechner ist...

  • Letztendlich muss ja eine Virtualisierungs-Instanz zwischen den unterschiedlichen Hardware-Plattformen als "Übersetzer" tätig sein. Der "Trick" mit Windows 10 on rpi 4 ist, dass diese Win*Do** Version für ARM-Prozessoren erstellt wurde.

    Die "Hardware-Beschleunigung-Visualisierung" funktioniert nur von ARM zu ARM Architektur.

    Daher läuft ein ARM-Windows-10 auch recht flott auf eine rpi 4.

    Stichworte sind KVM, Qemu, virt-manager, virtio usw.

    BG ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Es gibt verschiedene Virtualisierungstechniken.

    Die Emulation ist die langsamste, weil in SW die Architektur des (Hardware-)Fremdsystems nachgebaut werden muss (teilweise bis hin zu Bios-Calls).

    "Arm-Windows10" ?

    Was soll das sein?

    Meines Wissens hat MS (zur Zeit) nix mit Windows 10 auf Arm am Hut...

    Kann sich ändern, wenn große Serverfarmen mal auf ARM-based CPUs umstellen, das beträfe dann aber eher die Win-Server Software, welche mit Windows 10 nur wenig gemein hat.

  • Du hast aber schon verstanden, dass selbst MS von einer Emulation spricht?

    Zitat

    Windows 10 on ARM devices, how the magic of x86 emulation works, and finally how to submit and build apps for Windows 10 on ARM

    Es geht um Windows-APPLIKATIONEN, welche unter Arm laufen... (Ich habe das 50min-Video nicht in voller Länge gesehen, bin ja der "lesende" Typ... und da wird informativ nur wenig geboten...)

    Letztlich machen die nix anderes, als eine Emulationsschicht drunter zu ziehen.

    Damit das nicht ganz so schnarchig ist, werden Teile der Win10-SW cross-compiled für ARM (Darum geht es dem Video).

    Das es Windows 10 für Arm nativ gibt glaube ich heute (10/2019) immer noch nicht.

    Wo kann ich ein "Windows 10 for ARM)-ISO runterladen, um das auf meinem RasPi zu installieren?

    • Offizieller Beitrag

    [OT]

    Auch wenn ich wieder Forum-Kritik-Dres**e für den Link bekomme.

    Ein einfaches "Sieh mal hier: Link" reicht völlig aus! Dann ist der Link auch nicht kommentarlos. ;)

    [/OT]

  • Zb. To**ent und mal schauen was es so für die Smart-Phones mit ARM Prozessor gibt.

    BG ux ;) + :stumm:

    Ich glaube da verwechselst Du etwas. Für Smart-Phones gibt es APPs, die kann ich aber auf PI4 kaum nutzen. Für andere EXAGEARS benötigt man ne Freischaltung / Key. Aber wie gesagt, wenn es was gibt dann bin ich interessiert. Und sicher nicht nur ich :shy:

  • BlackMamba,

    wir haben im Grunde genommen ein vergleichbares Problem.

    Du möchtes ein illegal gecracktes exa* haben und ich möchte mein Problem mit Open-Source-Software lösen.

    Bin gerade dabei ein ReactOS System unter qemu-system-x86_64 ans laufen zu bringen.

    Das ist der Unterschied.

    An deiner Stelle würde ich ein Google-Chrom OS nahes Image für den PI4 nutzen und dann die veränderten apk Dateien installieren. Wäre für dich sicherlich einen Versuch wert.

    Bei mir bleibt es bei Qemu.

    BG ux

    Nachtrag ReactOS + Qemu

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (14. Oktober 2019 um 17:16) aus folgendem Grund: Nachtrag => ReactOS

  • Also schlichtweg, er sucht eine Platine mit der er Downloads tätigen kann die nicht viel Strom frisst 24/7.

    Sorry aber wer macht sowas noch?

    Deswegen auch der Umweg über Linux zu Wine.

  • BlackMamba,

    wir haben im Grunde genommen ein vergleichbares Problem.

    Du möchtes ein illegal gecracktes exa* haben und ich möchte mein Problem mit Open-Source-Software lösen.

    Bin gerade dabei ein ReactOS System unter qemu-system-x86_64 ans laufen zu bringen.

    Na wie lustig. Ich will was gecracktes? Nö ich suche jemand, der mir seinen Kram verkauft. Findet man aber niemand. Daher ist das Thema durch. Illegale Sachen sind nicht mein Ziel.


    Danke. Das hat mir zum Lacher des Tages verholfen ! :bravo2:

    Uns was gibt es dafür? Likes? Ich hab den Eindruck, dass hier meist nur 2 oder 3 Leute teilnehmen, wenn es hoch kommt 10? Das kann ja nicht das ganze Forum sein. Und die liken sich gegenseitig? Dass finde ich TOLL :bravo2:


    Also schlichtweg, er sucht eine Platine mit der er Downloads tätigen kann die nicht viel Strom frisst 24/7.

    Sorry aber wer macht sowas noch?

    Deswegen auch der Umweg über Linux zu Wine.

    Fang besser noch mal neu an :)


    Die Diskussion bringt nichts mehr. Ich kann nur abwarten was mit dem PI4 weiter wird. Grafik ist bis heute nicht ordentlich und die Grafikkarte ist noch die CPU. Und und und... möglicherweise gibt es irgendwann eine Erweiterung für x86. Also schließen würde ich vorschlagen?

  • Grafik ist bis heute nicht ordentlich und die Grafikkarte ist noch die CPU.

    Aha. Nicht wirklich.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Specifications

    Zitat

    Broadcom VideoCore IV @ 250 MHz (BCM2837: 3D part of GPU @ 300 MHz, video part of GPU @ 400 MHz)[81][82]

    OpenGL ES 2.0 (BCM2835, BCM2836: 24 GFLOPS / BCM2837: 28.8 GFLOPS)

    MPEG-2 and VC-1 (with license),[83] 1080p30 H.264/MPEG-4 AVC high-profile decoder and encoder[27] (BCM2837: 1080p60

    ---

    Broadcom VideoCore VI @ 500 MHz[84]

  • Zitat

    Ich glaube da verwechselst Du etwas. Für Smart-Phones gibt es APPs, die kann ich aber auf PI4 kaum nutzen. Für andere EXAGEARS benötigt man ne Freischaltung / Key. Aber wie gesagt, wenn es was gibt dann bin ich interessiert. Und sicher nicht nur ich

    Verstehe ich jetzt nicht, ist aber auch egal. Kauf dir doch einfach was mit einem passenden Prozessor und gut ist. Der ganze Thread läuft eigentlich immer auf´s selbe raus. Jede Antwort ist nicht gut genug, keine Lösung + alles Mist. Verkauf den RPI4 und besorge dir was günstiges womit du arbeiten kannst.

    Der Knaller für kleines Geld. ==>>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre echt nett von dir, wenn du den Thread als gelöst kennzeichnen würdest.

    BG + Good Luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!