Anschluss INT-Leitung an GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo PI-User,

    Ich habe eine kurze Frage und bitte um eine prägnante Antwort:

    Kann ich eine Interuptleitung von einem I2C-Modul direkt an einen GPIO-Pin anschließen oder muss ich diesen auch über einen Pegelwandler laufen lassen?

    Folgende Situation:
    An meinem Pi ist ein Max7311-Modul angeschlossen, welches über die I2C-Schnittstelle läuft.
    Mit dem Modul frage ich rund 18 Taster für Rollläden ab. Damit dies nicht über Polling laufen muss, gibt es auf dem Modul eine Interruptleitung, welche als open drain ausgeführt ist.
    Da das Max7311-Modul mit 5Volt läuft, habe ich die I2C-Leitungen über einen Pegelwandler laufen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt möchte ich eben noch die INT anschließen und da weiß ich nicht weiter. Laut Datenblatt benötige ich am Abfragepin noch einen Pull-up-Widerstand, doch den kann ich doch an der GPIO einschalten, oder?

    Da ich eigentlich am Pegelwandler keinen Anschluss mehr frei habe und ich mir ansonsten noch einen kaufen müsste, käme es mir ganz passend, wenn ich INT so anschließen könnte. Ich meine, mal so etwas gelesen zu haben. Aber so weit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht.

    Also, kann ich oder nicht?

    Vielen Dank und euch einen schönen Feiertag morgen.
    Heiko

  • OpenDrain heißt ja, dass dort kein Pegel ausgegeben wird, sondern der extern angelegte Pegel nach gnd gezogen wird. Also reicht die Aktivierung des internen Pull-ups oder die Verwendung eines externen Pull-ups. Einen Pegelwandler brauchst du nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!