3D Drucker von unterwegs beobachten, raspi und Octoprint?

  • Ich habe zwei 3D Drucker (Anycubic i3 Mega) und einen raspi. Die Idee ist, beide Drucker "von unterwegs" über das Smartphone zu beobachten und ggf. auch "einzeln" abzuschalten.

    Vielleicht hat jemand dazu ein paar grundsätzliche Bemerkungen und/oder einen Link wo so was leicht verständlich beschrieben ist?

    Zur Zeit habe ich eine Baby-Cam Lösung (nicht per raspi), das funktioniert aber nur im WLAN zu Hause und über die App kann ich auch die Funk-Steckdose abschalten. Da ich mal einen Kabelbrand hatte und zum Glück im Hause war, konnte ich Schlimmes vermeiden. Ich möchte aber auch "von unterwegs". Die raspi Hardware habe ich ja.

    LG Rolf (Rappser)

    PS: ich bin Hobby-Modellbauer und drucke rc-Autos und historische Gebäude (im Diorama, siehe Foto).

  • 3D Drucker von unterwegs beobachten, raspi und Octoprint?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke Linus, aber das weiß ich ja, das Problem ist, " wie" mache ich das. Ich habe zwar einen raspi den ich auch gerne nutzen würde...und mache einiges mit Linux, ich bin aber Elektronik-Laie und bräuchte sowas wie eine schrittweise Video oder PDF Anleitung, einen Link.

    Wobei ich gerade durchs Forum stöbere.

    LG Rolf (Rappser)

  • Dann hast du die falschen Stichworte verwendet. Ich hatte gleich beim ersten Treffer Erfolg.

    Genau, von vielen vielen möglichen Stichworten habe ich eins gewählt, das mich in das 3D Druck Unterforum dieses Forums geführt hat und wo ich dann auch das Gefühl hatte an der richtigen Stelle zu sein...

    Ich verspreche aber, um dem Verdacht der "Faulheit" zu entgehen, künftig keine selbst ausgedachten Stichworte mehr zu benutzen sondern zuerst auf Stichwortsuche zu gehen und dann die gefundenen Stichworte der Reihe nach abzuarbeiten und weitere Fragen dann erst zu stellen wenn ich mir sicher bin dass genau das richtige Stichwort zur richtigen Stelle geführt hat und sich weitere Fragen eigentlich erübrigen...

  • hyle ich glaube im 3D Druck Unterforum war mein Thread doch gut aufgehoben, denn es geht beim 3D Druck beobachten oft auch um Octoprint, das wiederum auch dort behandelt wird. Sonst müssten auch alle Octoprint Threads verschoben werden. Und da sind dann auch eher Leute im Druckerunterforum unterwegs die sich mit "3D Druck beobachten" befassen.

    Aber vielleicht wird mein Anliegen nicht richtig verstanden bzw. ich konnte es nicht so erklären dass es verstanden wird.

    Bin mal gespannt ob nach dem Verschieben noch jemand auf mein Anliegen eingeht, 2 Drucker per raspi und ggf Octoprint zu beobachten. Ich habe Octoprint mal als Tag im Titel hinzugefügt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rappser (6. Oktober 2019 um 21:49) aus folgendem Grund: Ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es geht allgemein um den Zugriff über Internet auf auf eine Cam und ggf. Schalten einer Steckdose etc. in einem entfernten Netzwerk. Was Du beobachten willst spielt dabei keine besondere Rolle.

    Die Schlüssel- / Suchworte hat Dir Linus im Beitrag #2 übrigens auch schon genannt, wobei ich zu VPN tendieren würde. ;)

  • Ja Danke ich werde mich dennoch im 3D Druck Unterforum zum Thema Octoprint schlau machen, da steht zumindest einiges.

    Ich denke mir kann nur jemand für mein Anliegen verständliche Tipps geben der selbst 3D Drucker hat und diese mittels raspi und Octoprint beobachtet und "betreibt".

    Mit beobachten und ein/abschalten ist es ja nicht getan, man könnte ja auch den GCode übertragen und sich das manuelle Umstecken von SD Card ersparen, zum Beispiel. Aber vielleicht schmeiße ich da zu viele Einzelaspekte in einen Topf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rappser (6. Oktober 2019 um 22:13)

  • Moin Rappser,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Du willst zwei Probleme erledigen.

    1. In OctoPi die Kamera einbinden.

    2. Den Raspberry vom Inet erreichen.

    Zu Punkt 2 wurden schon diverse Links gepostet. Kann mir nicht vorstellen, das da nichts bei ist.

    Zu Punkt 1 sollte man erstmal bei OctoPi (octoprint) nachlesen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Rappser,

    warum das denn?

    Habe ich deine Fragestellung nicht richtig ausgedrückt?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Rappser,

    warum das denn?

    Habe ich deine Fragestellung nicht richtig ausgedrückt?

    73 de Bernd

    Doch, genau erkannt! Aber "diverse" Links bereits gepostet?

    Werde aber wie gesagt erstmal als stiller Beobachter weitermachen.

    Der Link von bombom war recht informativ und da bedanke ich mich.

    Vielleicht meldet sich noch jemand der 3D Drucker mit raspi und Octoprint selber betreibt und sagt, was und wie er/sie es gemacht hat. Aber das "wie" ist sicher sehr komplex und ich verstehe, wenn sich da keiner hinsetzt und da mal für einen einzelnen Neugierigen einen Erfahrungsbericht schreibt.

    Aussagen wie "ist doch ganz einfach" oder "Stichwort VPN" oder "das Webinterface muss nicht im Internet" sind sicher richtig und gut gemeint, aber da reicht mein Kenntnisstand zur Interpretation nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rappser (7. Oktober 2019 um 09:43) aus folgendem Grund: Vertippt, aktualisiert

  • Aussagen wie "ist doch ganz einfach" oder "Stichwort VPN" oder "das Webinterface muss nicht im Internet" sind sicher richtig und gut gemeint, aber da reicht mein Kenntnisstand zur Interpretation nicht.

    Dann erzähl mal, wo genau der Schuh drückt. Damit meine ich, wenn das Problem zu komplex ist, dann zerlege es in kleinere Probleme. Bei dir zum Beispiel, du möchtest deinen Octoprint aus der Ferne/Internet steuern und auch dabei zusehen was der 3D-Drucker gerade macht, ebenfalls aus der Ferne/internet.

    Das sind im groben drei Aufgaben:

    - Sicherer Zugang aus dem Internet (OpenVPN oder ähnlichem)

    - Live-Stream des 3D-Druckers (wenn es lokal funktioniert, geht es auch über OpenVPN)

    - Steuerung des Octo-Print (wenn es lokal funktioniert, geht es auch über OpenVPN)

    Natürlich lassen sich diese drei Aufgaben weiter unterteilen, z:B. der Live-Stream:

    - welche Hardware

    - welche Software

    - wie viel Aufwand

    - welche Kosten

    - wo und wie wird die Kamera montiert

    Zerleg alles und fange mit kleinen Schritten an. Dann geht es auch leichter dir Ratschläge zu geben.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • habe das was Interessantes gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!