Raspberry Camera VS Webcam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin ein kompletter Neuling, was Raspberry angeht.

    Ich würde gerne eine Kamera mit dem Raspberry Pi verbinden und ihr dann über einen Server z.B. den Befehl geben wollen, ein Video aufzunehmen und auf einer Festplatte zu speichern.

    Meine Frage nun: Würdet als Kamera eher eine normale günstige 1080p Webcam nehmen oder eine Raspberry Cam, wie die im Link?

    Was sind Vor- und Nachteile?

    Danke :)

    VG

    Ic3Cub3

  • Ich persönlich würde immer nur eine fertige und geschlossene IP-Cam nehmen, die einfach am Switch oder Router angeschlossen wird und via IP-Adresse von allen Clients via Browser geöffnet werden kann. Keinesfalls würde ich den billigen chinesischen Elektronik-Schrott nehmen, die möglicherweise sogar noch auf DirectX basieren oder das zwingend erfordern.

    Wenns Dich interessiert, kannst Du Dir auf meiner Web-Site mal meine eigene Begründung für Rahmenbedingungen und sicherheitstechnische Anforderungen für meine Cams durchlesen... das ist dort keinesfalls als Empfehlung zu sehen, auch nicht als Rat, das ist nur meine persönliche Sichtweise. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!