Raspi 4 und Cam 2.1 - Performance spürbar besser?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, die Frage passt hier ins Forum (?!). Ich habe schon gefühlt 20 Jahre keinen Forumseinstrag mehr erstellt.

    Ich muss mal ganz dreist nach Euren Erfahrungen fragen. 8o

    Ich habe in der Vergangenheit etwas mit dem RPI3b+ und der Cam 2.1 rumexperimentiert und u.a. auch Videos und Bilder getestet.

    Fotos und Time-Elapse-Geschichten liefen dabei recht gut. Nur Videos waren eigentlich nie so recht zufriedenstellend. Es fehlten immer wieder Frames. Mit Bitrate runtersetzen, GPU-Speicher erhöhen und solchen Dingen, konnte ich das zwar etwas kompensieren, aber wirklich gut war das nie. Der kleine hatte einfach, gerade für die für höheren Auflösungen, nicht genug Kraft. Ziel war es Video lokal auf einen Speicher zu schreiben (z.B: eine externe Disk oder einen USB-Stick)

    Meine Frage ist im Grunde simple:

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit RPI4 und der Raspi-Cam mit Auflösungen >720p und >=30fps, die er (oder sie) hier teilen kann?

    Ich überlege nämlich gerade, ob ich mir den Pi4 mit der erforderlichen Kühlung usw. antue.

    Reine Hardwaretchnisch sollte der das ja mit links packen. :/

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße!

    Picco

  • Raspi 4 und Cam 2.1 - Performance spürbar besser?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Relbmessa,

    vielen Dank für den Link!

    Den Bericht hatte ich auch schon mal durchgeschaut. Allerdings ist der auch schon wieder fast 4 Monate alt und ich hatte die Idee, dass hier vielleicht jemand mit einem aktuellem SW-Build und der Cam Erfahrungen hat.

    Da ich aber ein Spielkind bin, habe ich mir den 4er gestern einfach bestellt, probiere ein paar Sachen aus und werde dann hier berichten.

    Vielen Grüße!

    Picco

  • Der Pi (bis 3B+) verarbeitet nativ Full HD in Hardware.

    Daher werden wohl alle anderen Auflösungen einen gewissen Mehraufwand bedeuten.

    Was ne Cam 2.1 ist, weiß ich nicht, daher kann ich nix dazu sagen.

    Der Pi 4B hat USB 3.0 und bietet sich daher an in Verbindung mit Platte oder SD für solche Sachen zu arbeiten.

    Und er kann bis zu 4k verarbeiten, wobei ich da keinerlei Erfahrungen habe.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!