Cantata Fenster position nach Reboot einstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    Grüsse an alle User Ich bin neu in diesem Forum und hoffe das jemand mir helfen kann bei meinem nervigen Problem!

    Ich baue einen MPD Music player in meinem Aschenbecher meines Mercedes CLk.

    Mein Problem ist das ich es nicht schaffe die Fenster Position nach Booten so hinzu kriegen wie Bild1 .

    Hardware: Rasperry pi 3 B+ und 5 Zoll Touch-Display mit Jesse u. Cantata Version 1.4.2

    Nach Zündung an, sollte es etwa so aussehen !

    :wallbash:

    Da der MPD per Lenkrad Tasten bedient wird ist es einfach nicht schön anzusehen..

    Danke schon mal fürs anschauen.

    dg7sab

  • Einfach wird es nicht und es ist auch nicht sicher, dass sich am Ende ein Erfolg einstellt.

    Ausgangspunkt waren diverse Google-Suchen:

    Eine führte mich zu LXDE Einstellungen, dort findest im unteren Drittel den Punkt Fensterverhalten für einzelne Anwendungen festlegen

    Eine andere Suche führte zum Thekenrechner mit dem Punkt Media-Player

    Die dritte führte mich zum LXDE-Forum

    Alle drei (und auch noch andere) nennen ähnliche Vorgehensweisen.

    Du musst die Datei ~/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml ändern. Ziemlich weit unten bei <Applications> musst das unten stehende ergänzen, wobei ich den App-Namen nicht kenne, eventuell "cantata"?

    Code
    <application name="App-Name">
        <fullscreen>true</fullscreen>  # maximiert starten
        <decor>no</decor>              # keine Fensterleiste
    </application>


    PS: Wäre nett wenn du über den Fortschritt und Ergebnis berichten würdest.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Hallo bombom,

    danke für deinen schnellen Post, ich berichte gerne da es ein rares generelles Problem mit 5 Zoll Displays ist .

    Der Versuch ist leider fehl geschlagen wenn ich richtig eingefügt habe.! - es hängt immer noch unverändert.?

    Ich weis nicht ob das wenn es funktioniert das gewünschte wäre!

    Nach Boot muss ich immer das Fenster auf hübschen ..

    Siehe letzten Post der Frame hängt unten rechts.

    Mit dem Stift in den Kreis

    .

    Hier wird es breit und es ist zugeklappt - ist das Vollbild es ist nur 3 cm hoch?

    Dann noch in Einstellungen rein

    Wenn ich im ersten Bild in die Einstellungen diekt gehe und Ansicht erweitern drücke geht es auf ,

    aber die Geometrie ist nicht x=0 y=0 sondern J.w.d

    Mit dem Gnome Music Player hatte ich kein Problem, der ist aber bei weitem Funktions ärmer.

    Fehlschlag:

    # end of the example

    -->

    </applications>

    <application name="Cantata">

    <fullscreen>true</fullscreen> # maximiert starten

    <decor>no</decor> # keine Fensterleiste

    </application>

    </openbox_config>

    Hast du noch eine Idee ? ich weis nicht ob die Datei generell was bewirkt oder von einer andern überschrieben wird.

    Vielen Dank fürs Grübeln!

    dg7sab

  • Was ich gestern noch gelesen habe war a) das System verwaltet die Grösse der Fenster selbst, sprich es merkt sich die letzte Position und Grösse (was ich aus deiner Anfrage nicht schliessen konnte) und b) es gibt ein Programm "Maximus", das dabei helfen soll, wobei auch hie die Berichte zum Erfolg sehr gemischt waren.

    Schau doch nach, ob Cantana wirklich Cantana heisst, Gross-Klein-Schreibung beachten

    Code
    ps -A | grep can

    Was eventuell noch möglich wäre, ist einen Makro-Recorder deine Eingabe-Schritte aufnehmen zu lassen.

    Gibt es Aufruf-Parameter für Cantata? Auf der Textkonsole probieren.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Hallo bombom,

    also nach Check:

    Sie heißt cantata aber hat doch nicht funktioniert, die Datei wird evtl. nicht aufgerufen?

    Cantata hat keine verwendbaren Übergabe Parameter.

    Ich hab dann deinen Vorschlag maximus gecheckt:

    sudo nano ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    @maximus -m --name=cantata #ohne Parameter wird alles gross !

    @cantata

    Hier wird nur cantata mit max. window gestartet.:bravo2::danke_ATDE:
    Jetzt sieht der Desktop wie erwartet aus!

    Danke ich kann weiter machen

    Grüssle

    dg7sab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!