Alexa Geräte per Shell script steuern

  • Hi!

    Ich möchte mich jetzt auch einmal an das Thema 'Heimautomatisierung' wagen - scheine aber irgendwie auf dem Schlauch zu stehen... :(

    Es geht mir um die Steuerung eines Elektroheizkörpers (abhängig davon, ob der Stromertrag meiner PV-Anlage über bzw. unter meinem Eigenverbrauch liegt)

    Die Werte PV-Anlage kann ich mir aus meinem PV-Wechelrichter auslesen. Wenn Strom im Überluss da ist, möchte ich nicht Einspeisen, sondern den Heizkörper anschalten. Einfach wäre das mit einer Funksteckdose zu lösen. Das wäre binär: Ein oder Aus. Ich möchte aber die Heizleistung dynamisch steuern.

    Im Internet bin ich auf einen Konvektor gestoßen, der drei verschiedene Heizstufen hat und "Google & Alexa kompatibel" ist. Damit müsste man doch eine stromüberschussabhängige" Heizungssteuerung bauen können. Wenn also z.B. nur relativ wenig Stromüberfluss vorhanden ist, soll der Heizkörper auf der niedriegsten Stufe angeschaltet werden.

    Was ich nicht möchte: Den Heizkörper über Sprachbefehle steuern. Es soll ja automatisiert sein...Mir ist im Moment aber nicht klar, wie ich per Script Alexa-Befehle simulieren kann - sodass der Heizkörper denkt, er bekommt von Alexa Anweisungen.

    Ich habe gesehen, dass man den Pi auch in eine Alexa verwandeln kann. So wie es sich mir aber im Moment darstellt, muss man dann aber mit dem Pi REDEN - genau das, was ich ja gerade nicht möchte.

    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand "auf die Sprünge helfen" könnte...

    Holger

  • Meistermacher

    Du kannst auch per espeak reden

    "espeak-ng -s 54 -v mb-de4 " Heizung volle pulle" -w vollepulle.wav"

    und vollepulle.wav dann per pipe oder Lautsprecher an den AlexaMüll

    die heizstufen kannst du dann ja dann je einer espeak zeile in deinem skript zuordenen

    AnSonst spuckt dir google zu alea per script sreuern mehrere sachen aus

    :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Google hatte ich bemüht - aber nichts passendes gefunden.


    espeak war mir bisher unbekannt. Danke für den Tipp. So erhalte per Script einen Sprachbefehl.
    Ausgabe auf dem Lautsprecher möchte ich allerdings nicht...

    Daher: Wie bekomme ich die wav-Datei per pipe in die Alexa-Welt (du sagst A.-Müll....)?

    Wo finde ich dafür ein Beispiel?

  • Ok. FHEM ist also in Lage wav-files an Amazons AVS zu senden. Korrekt? Hat jemand ein Beispiel / ein Tutorial?
    FHEM ist ja auch ein mächtiges Tool...

    Gibt es auch eine schlankere Alternative?

    Mir wäre ja ein simples Python-Script am liebsten, welches ich an meine Bedürfnisse anpassen kann.

    Das hat bestimmt schon jemand mal realisiert und kann sein Code hier posten....

    Oder muss ich mich doch mal mit FHEM auseinander setzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr Frankenstein!

    Ja Alexa ist in meinen Augen Müll, richtiger Scheiss, genau wie Whatsapp.

    Das mag ja sein und mir fallen da noch einige andere "Vorzüge" der schönen neuen Welt ein, aber bashing ist an dieser Stelle doof! Apropos "doof". " Windoof" betrifft das ebenfalls.

    Wir sollten uns vor Augen halten, dass das hier ein Elektro(nik) / IT-Forum ist. Da sollte man die Dinge sachlich beim Namen nennen und nicht verhohnepiepeln. (Auch wenn es manchmal schwerfällt. ;))

    :2cents:

  • [Umgangsformen]

    Dr Frankenstein

    Hier im Forum werden technische Probleme miteinander gelöst. Keiner wird für seine Hilfe bezahlt. Bescheidenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen wird hier geschätzt.

    Kritik an Produkten ist nicht verboten, sie sollte aber sachlich und fachlich begründet sein.

    Schönen Gruß, kle

    PS: hyle war wieder schneller

    [/Umgangsformen]

  • Auch wenn der Begriff AlexaMüll 'etwas' undimplomatisch ist: Im empfand ihn eher zutreffend zugespitzt - und nicht störend.

    Wir kommen aber vom Thema ab.....
    Aus meinen Beiträgen kann man rauslesen, dass ich mit Alexa auch so meine Probleme habe...

    ...für mich kommt nicht in Frage, ein Mikrofon-System bei mir zu Hause immer mithören zu lassen.

    Ich möchte mit meinem Raspberry die Leistung eines Elektroheizkörpers steuern. Den einzigen "smarten" Heizlüfter den ich gefunden habe, ist einer, der Alexa und Google kompatibel ist. Ein Heizlüfter ohne Cloud wäre mir auch lieber...

    Die Idee, mit espeak-ng erzeugte wav-Dateien an Alexa Voice Services (AVS) zu senden, damit AVS dann die Leistung der Heizung steuert, ist für mich aus leicht paranoider Sicht (Bedenke: Only the paranoid survive!) gerade so noch verschmerzbar. :)

    FHEM habe jetzt mal installiert und lese mich gerade ein - so sehr mich der Funktionsumfang und die Möglichkeiten von FHEM beeindrucken - so sehr bin ich aber auch von der Komplexität erschlagen.

    Vielleicht kann sich ja doch noch jemand durchringen und

    a) konkrete Tipps geben, wie man die wav-Dateien zu AVS bekommt bzw.

    b) Alternativen aufzeigen, mit denen mein Vorhaben ggf. leichter und/oder ohne Cloud-Systeme umgesetzt werden kann.

    Auch wenn ich es wichtig finde, dass man sich mit Security- und Datenschutzthemen auseinandersetzt (und wenn man das macht, kann man m.E. Alexa und Konsorten eigentlich nur ablehnen): Das ist nicht der richtige Thread für eine solche Diskussion...

    ...also wäre schön, wenn wir wieder über mein Anliegen reden könnten...

    • Offizieller Beitrag

    Den einzigen "smarten" Heizlüfter den ich gefunden habe, ist einer, der

    Da kommen wir imho der Sache schon näher. Alexa leitet am Ende nur Befehle weiter. Gibt es ein API o.ä., mit dem der Heizlüfter angesprochen werden kann?

  • Meistermacher

    Hast du dden Konverter denn schon gekauft ? Wenn nein dann hol dir lieber einen mir IR-Fernbedienung, ist dann wesentlich einfacher. Da du Alexa spracheingabe ja garnicht willst. macht das auch sinn.

    sonst findest du verschiedene möglichkeiten den "sound" an Alexa zu schicken hier

    https://www.amazon.de/gp/help/custom…YSQAZKDREA8JWTL

    Würd ich aber garnicht machen

    Wie du schreibst willst du dich an die Heimautomatisierung wagen.

    das Forum hier ist voll mit Beiträgen zu dem Thema, dazu braucht man aber nicht unbedingt Alexa

    kann man wenn man Sprachsteuerung will muss man aber nicht geht auch mit snips oder DeepSpeach oder anderen "STT"

    Viel Spass noch bei der Automatieirung (Meine Heizung spricht mit mir)

    Ich möchte die rote Trompete und die weisse Zieharmonika

    Ok den Feuerlöscher können sie haben (der kann ja nicht sprechen)

    Aber die Heizung bleibt hier (die kann jetzt ja sprechen)

    :)

  • sonst findest du verschiedene möglichkeiten den "sound" an Alexa zu schicken hier

    https://www.amazon.de/gp/help/custom…YSQAZKDREA8JWTL

    Das dient aber eher der Nutzung von Alexa als einen externen Lautsprecher. Ich habe keine Alexa, doch kann mir gut vorstellen, dass wenn man über den Aux-Eingang die Phrase "Alexa, ..." sagt, die Lautstärke des Eingangs so weit herabgesetzt wird, dass sie sich selber nicht mehr ausreichend verstehen kann. Externe Mikrofone gibt es nicht für Alexa, doch andere ausgeschlafene User haben zum Beispiel im Haus mehrere Mikros verteilt und sie an ein Mischpult angeschlossen, das wiederum den Ton an Kopfhörer abgibt, die auf Alexa drauf sitzen. In deinem Fall läge der Pi neben Alexa und hätte Kopfhörer angeschlossen.

    Kelvin

  • Da kommen wir imho der Sache schon näher. Alexa leitet am Ende nur Befehle weiter. Gibt es ein API o.ä., mit dem der Heizlüfter angesprochen werden kann?

    So wie es sich mir darstellt, stellt der Hersteller des Heizlüfters keine API zur Verfügung. Die ganzen Konsumer-Produkthersteller gehen doch alle auf Cloud-Lösungen. Leider.

  • Meistermacher

    Hast du dden Konverter denn schon gekauft ? Wenn nein dann hol dir lieber einen mir IR-Fernbedienung, ist dann wesentlich einfacher. Da du Alexa spracheingabe ja garnicht willst. macht das auch sinn.

    Der Konvektor hat auch eine IR-Fernbedienung. Das war auch meine erste Überlegung den Pi zum IR-Sender zu machen. Das hat aber den Nachteil, dass man den Konvektor nicht mehr einfach in einen anderen Raum stellen kann. Eine IP-Verbindung ist da flexibler - so kann der Pi auch im Keller stehen...

  • Der Konvektor hat auch eine IR-Fernbedienung.

    Wenn der Konvektor eine IR-Fernbedienung hat, dann könntest du dort etwas Strom abzapfen und einen ESP8266/ESP32 mit Wlan festinstallieren. Du hättest IP-Kommunikation und kannst den Konvektor hinstellen wo du willst.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Kelvin

    Ich meinte auch nicht direkt den artikel, aber wenn du auf die seitenlieste schaust, siehst du dass er dort verschiedene möglichkeiten findet

    :)

    Achso. Ich hatte auch nicht verstanden, wieso Du einen Artikel verlinkst, der beschreibt wie man den Echo zu einem externen Lautsprecher machst.

    Ich denke nicht, dass man auf der Amazon-Webseite das finden kann, wonach ich suche.

    Ich suche ja nach einer Lösung, die im Betrieb den Echo gar nicht mehr benötigt.

    Also. Der Raspberry sendet die wav-Datei an AVS. Da man den Pi auch zu einer Alexa machen kann, ist meine Annahme, dass man das so hinbekommen kann, dass AVS gar nicht merkt, dass der Sprachbefehl gar nicht vom Echo kommt. Der Echo läge in meiner Wunschlösung ausgeschaltet in der Schublade.

    Also nochmal: Alexa leitet Befehle an den Heiz-Konvektor weiter, die sie zuvor von meinem Raspberry erhalten hat.

    Meine Hoffnung ist, dass das mit den Alexa-Connectoren von FHEM oder openhab (letzters schaue ich mir auch noch an) geht.

    Daran haben sich doch bestimmt schon viele probiert: Die IOT-Steuerungsmöglichkeiten von Amazon nutzen - ohne dass man sich einen Echo ins Zimmer stellt.

  • Wenn der Konvektor eine IR-Fernbedienung hat, dann könntest du dort etwas Strom abzapfen und einen ESP8266/ESP32 mit Wlan festinstallieren. Du hättest IP-Kommunikation und kannst den Konvektor hinstellen wo du willst.

    Danke für den Vorschlag!

    Könntest Du das noch etwas genauer beschreiben? Was brauche ich dafür? Wenn ich nach ESP8266/ESP32 google, finde ich alle möglichen Platinen.

    Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe, würde es bedeuten, dass der Pi nicht mehr im Keller am LAN steht, sondern am Konvektor "angeklebt" wird und mit Wlan die Verbindung hält. Aus optischen Gründen fände ich das zwar nicht ideal - es wäre aber zumindest eine Option.

  • Hallo Dr Frankenstein!

    Das mag ja sein und mir fallen da noch einige andere "Vorzüge" der schönen neuen Welt ein, aber bashing ist an dieser Stelle doof! Apropos "doof". " Windoof" betrifft das ebenfalls.

    Wir sollten uns vor Augen halten, dass das hier ein Elektro(nik) / IT-Forum ist. Da sollte man die Dinge sachlich beim Namen nennen und nicht verhohnepiepeln. (Auch wenn es manchmal schwerfällt. ;))

    :2cents:

    Vielen Dank. Sachlickeit ist heutzutage offensichtlich nicht mehr "In". Es muss alles vor Sarkasmus und überspitzen Formulierungen triefen. Hier will jemand hilfe zu seinem Problem. Da interessiert es niemanden das ein Herr Dr Frankenstein Alexe "für Müll" hällt. Hättest auch einfach schreiben können das du es Datenschutzrechtlich für bedenklich hällst.

    Aber nö, mann MUSS ja heutztage immer gleich ins extreme. Und dann ist es eben das was ich schrieb, eben kein sonderlich seriöses Auftreten. Aber ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du das auch gar nicht sein wolltest. :@:bravo2::angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!