rPi 3b+ startet nicht mehr mit funktionierenden SD

• Hallo an die Gemeinde,

leider habe ich zu meinem speziellen Problem nichts gefunden oder ich war zu verwirrt was zu finden, sry!

Zum Thema:

Ich habe gestern nach der Anleitung klick von wheezy auf jessie updaten wollen.

Das Update lief auch sauber durch. Nach dem Reboot rote LED und Rainbow.

Also SD-Backup zurück auf die SD => gleiches Verhalten rote LED und Rainbow.

Hmm, SD defekt und neue mit Backup genommen => ebenfalls gleiches Verhalten

Ursprüngliche SD in einen im Schrank lagernden 3b+ mit dem Ursprünglichen Netzteil => läuft

SD wieder in Ursprünglichen 3b+ => läuft nicht

neue SD mit Buster geflasht und in ursprünglichen 3b+ => läuft

Somit kann ich meines Erachtens die Hardware (pi, Netzteil, SD) komplett ausschließen :gk1:

Aktuell läuft alles auf Ersatz-3b+. Nur ich werde ja mal updaten müssen und würde dann mit dem noch laufenden 3b+ in die gleiche Falle laufen.

Ich vermute das "apt-get dist-upgrade" die Firmware des ursprünglichen 3b+ upgedatet hat und nun weder mit dem Bootloader von Jessie noch wheezy klarkommt.

Die Konfiguration auf dem wheezy ist recht umfangreich und weil immer gewachsen schwer nachvollziehbar weswegen ich ein Neuaufsetzen gerne vermeiden möchte und immer brav mit Backup's gearbeitet habe.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und am lieben wäre mir eine Antwort "man bist du doof, mach..." :stumm:

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Saho

• rPi 3b+ startet nicht mehr mit funktionierenden SD? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Danke für deine Antwort!

Dieses habe ich leider nicht mehr, da ich ja als erstes das Backup zurück gespielt habe und dann festgestellt habe, dass er (der "ursprüngliche") auch mit dem Backup nicht mehr hoch kommt.

Den zweiten will ich jetzt nicht dem gleichen Prozess unterziehen, da ich dann zwei 3er hier habe bei denen mein Backup nicht mehr funktioniert. ;(

Was ich ja so merkwürdig finde ist dass mit einem neuen Image alles funktioniert. Immer unter Nutzung gleicher Anschlüsse und Netzteil um die Spannungsproblemtik auszuschließen.

Gruß

Saho

• Ich fürchte, dass Du zum heutigen Zeitpunkt von wheezy auf jessie gar nciht mehr mit apt-get updaten kannst. Danach kam Stretch und aktuell ist Buster, Für alte Major-Versionssprünge dürften keine Installations/Änderungscripts mehr vorhanden sein. Dazu kommt, das aktuell (ab Buster) die Bootpartition auf 256 MB (statt 56 MB) vergrössert wurde und daher alle Kernel- und Modulfiles gar nicht mehr Platz haben.

Solange Deine SD nicht mehr bootet, kannst Du auch kein "Downgrade" über Github mehr durchführen.

Ich befürchte, dass Du in den sauren Apfel beissen musst, Neues Buster Image samt Nachinstallation Deiner Programme.

Auf die Sicherungskopie könntest Du dabei - zum Nachschauen - über ein Loopdevice noch zugreifen.

Servus !

Edit: Du kannst natürlich auch versuchen z.B. im "emergecy (single user) mode" das verkorkste System zu Booten. Das geschieht durch Anfügen von "emergency" an die cmdline.txt. Ob Du damit aber etwas anfangen kannst, weiss ich nicht. Du landest dabei als User root auf einer Text-Console.

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Edited once, last by RTFM (October 12, 2019 at 7:37 PM).

• Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Das Image ist ja nicht defekt und läuft in einem zweiten 3b+ (nennen wir ihm Model B) ohne Probleme. Model A mit dem ich auf Jessie upgedatet habe kommt mit diesem Image nur mit Rainbow. Ein neues Buster-Image läuft jedoch unter Model A und B ohne Probleme.

Ich vermute das mit ist-upgrade die Firmware upgedatet wurde welche nicht mehr mit dem wheezy Image klarkommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!