Ligawo HDMI Splitter und Mi Box S inkompatibel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich betreibe ja schon seit längerem ein Ambilight. Seit neustem habe ich eine Mi Box S, die ist aber nicht kompatibel mit dem

    Ligawo 3080005 HDMI HDR Splitter 1x2 - 18Gbps 4K 60Hz 4:4:4 EDID

    Der wir ja gerne für das 4k Ambilight verwendet. Ich kann das Problem definitiv auf den Splitter eingrenzen. Den EDID Schalter umstellen von Auto auf 1080p (Ich habe noch einen älteren Full-HD TV) bringt nichts. Entferne ich den Splitter aus der Konfig funktioniert alles.

    Kennt jemand einen Ersatztyp der funktioniert?

    Hat jemand hier eine Mi Box S im Einsatz mit einem Ambilight?

    Danke und Gruss

    Willi

  • Mir wäre nicht bekannt, dass der Splitter 4K und 1080p gleichzeitig ausgeben kann

    Muss er zum aktuellen Zeitpunkt nicht können. Ich habe den eingesetzt weil er nicht wesentlich teurer war als ein Full-HD Splitter. Das es solche Probleme gibt hätte ich da nicht erwartet.

    Mein Setup ist:

    - Diverse Zuspieler

    - Marantz AVR

    - Ligawo Splitter

    - LG TV Full HD

    Das Problem hat sich ganz einfach auf den Splitter eingenzen lassen:

    - Mi Box direkt am TV: Box funktioniert.

    - Mi Box an Splitter, Splitter an TV: geht nicht.

    - Mi Box an AVR, AVR an Splitter, Splitter an TV: geht nicht.

    - Mi Box an AVR, AVR an TV: Box funktioniert.

    Daher bleibt, wenn das Ambilight wieder bei allem funktionieren soll, nur der Austausch des Splitters.

    Was ich noch gefunden habe: Splitter PT-SP-HD12D

    Kennt den jemand? Oder was für ein Modell könnte sonst gehen?

  • Da gibt es einige Einstellungen und Kombinationen die ich probieren konnte:

    - Auflösung 1920x1080 50Hz.

    - Auflösung 1920x1080 60Hz.

    - Displayauflösung automatisch.

    - Farbraum 4:2:2.

    - Farbraum 4:4:4.

    - SDR to HDR aus.

    - Farbraum RGB.

    Hilft alles nichts. Keine Einstellung funktioniert. Also versuche ich mal einen Splitter zu finden der geht.

  • Hallo zusammen

    Mittlerweile habe ich von der MiBox S auf die Nvidia Shield gewechselt. Dort hatte ich ebenfalls das im Startpost erwähnte Problem. Jetzt habe ich auf eine anderen Splitter gewechselt, und zwar auf den

    FeinTech VSP01203 [Anzeige].

    Dieser Splitter tut jetzt wie er soll. Abschliessend kann ich dann sagen, der

    Ligawo 3080005 HDMI HDR Splitter 1x2 - 18Gbps 4K 60Hz 4:4:4 EDID

    ist nur bedingt geeignet. Offensichtlich hat dieser Probleme mit dem HDCP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!