Externe USB 3 Festplatten am PI mit und ohne aktiven Hub funktionieren nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    das Thema USB und Stromversorgung kenne ich. Ich habe einen Raspi3 B+. Neuestes Image drauf, das System ist auf einer SSD 120GB. SD Karte gibt es nicht. PIVPN funktioniert. Nun habe ich insgesamt 3 USB-Festplatten getestet und ich sage es gleich, mit und ohne separater Stromversorgung. Bei einer WD 10TB friert der PI ein, bei den beiden anderen Platten passiert folgendes: Anstecken während des Betriebes werden die Platten erkannt, beim Neustart leuchtet dann nur noch die rote Leuchte auf der Platine. Auch mit aktiven USB-Hub das gleiche Ergebnis. Kein Start des Systems. Eintrag in der fstab hilft auch nicht.

    https://www.amazon.de/RSHTECH-Netzteil-Schnellladeanschl%C3%BCsse-Unabh%C3%A4ngige-Aus-Schalter/dp/B07RL74YHZ/ref=asc_df_B07RL74YHZ/?linkCode=df0&hvadid=354661711589&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=6555695597684772855&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20233&hvtargid=pla-787542501761&psc=1&th=1&ref=&adgrpid=74446518434&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Der Hub ist USB 3.0. Liegt es vielleicht daran? Oder am Hub allgemein? Durch den aktiven Hub sollte doch wenigstens 1 Platte möglich sein? Oder zieht die SSD schon zu viel? Ich weiß, dass darüber schon viel geschrieben wurde, aber nun komme ich nicht weiter. Die 10TB Platte von WD hat auch ein separates Netzteil. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, zum Beispiel von SD-Karte versuchen?

    Danke schon einmal!

  • Externe USB 3 Festplatten am PI mit und ohne aktiven Hub funktionieren nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Aus dem Datenblatt geht hervor, dass der Anlaufstrom 1,79A ist.

    Was passiert wenn du die Platte extern mit Strom versorgst und erst nach dem sie hoch gelaufen ist an den RPi ansteckst? Einmal bevor der RPi startet und dann nach dem der RPi läuft.


    PS: Der extrem lange Link zu Amazon bringt gar nichts. Ändere den Text des Links auf Amazon. Nicht den Link selbst.

    Glaube ersetzt kein Wissen

    Einmal editiert, zuletzt von bombom (18. Oktober 2019 um 13:10)

  • alle meine WDpassport 2,5" (6 Stück!) funktionieren an allen meinen PI ab 2 bis 3B abhängig ob max_usb_current=1 in der config.txt benötigt wird oder nicht.

    also pauschal ann man nicht passend antworten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!