VScode vs VScodium - welche Variante würdet ihr denn wählen - auf Linux ?

  • hallo und guten Tag


    ich setzte seit einem halben Jahr MX-Linux ein - komme von OpenSuse (10 Jahre) bzw. Manjaro (1 Jahr). Nun will ich auf Linux auch eine Entwicklungumgebung haben - also eine IDE ( PyCharm) bzw. einen guten Editor. ATOM hab ich schon seit längerem. Nun soll auf alle Fälle noch VSCode hinzukommen. Den hab ich auf einem Windows schon am laufen.

    Die Frage ist: soll ich nun auf VSCode oder Vscodium setzen - [um mit Python und MicroPython] zu arbeiten?

    Zitat

    Visual Studio Code, kurz auch VS Code, ist ein Quelltext-Editor von Microsoft. Er dient vorrangig der Entwicklung von Webanwendungen und ermöglicht laut eigener Angabe ?? die Programmierung bzw. Erstellung von Quelltexten in C++, C#, CSS, Dockerfile, Go, HTML, JavaScript, JSON, Less, Markdown, PHP, Python, Sass, T-SQL und TypeScript. VS Code ist keine Entwicklungsumgebung (wie die fast gleichnamige Software Visual Studio). "Bis auf den Namen und einigen Funktionen wie IntelliSense hat VS Code nichts mit Visual Studio gemeinsam. [...] Im Unterschied zu Visual Studio arbeitet VS Code nicht mit Projektdateien, sondern auf Basis von Codedateien und Ordnern." (Quelle) Visual Studio Code ist kostenlos, quelloffen und plattformübergreifend für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Linux (also auch Ubuntu) verfügbar.

    vgl https://wiki.ubuntuusers.de/Visual_Studio_Code/


    und darüber hinaus: https://lemariva.com/blog/2018/12/m…dio-code-as-ide

    Zitat

    MicroPython is a lean and efficient implementation of the Python 3 programming language that includes a small subset of the Python standard library and is optimised to run on microcontrollers and in constrained environments. Besides C++ and C, I use MicroPython to program microcontrollers, especially the ESP32/ESP8266 types. These two microcontrollers are compatible with MicroPython and it is easy to integrate sensors and actors programming using this language. I wrote a tutorial about installing MicroPython on the ESPs, as well a lot of articles about these microcontrollers and MicroPython. This is an update to the "Getting started with MicroPython": I am changing from Atom to Visual Studio Code (VSCode), and using the PyMakr extension, it is possible to program and debug MicroPython on VSCode.


    We have covered Visual Studio Code before so you must know how much of an awesome code editor it is. While VS Code is open source freeware, itssource code is only available on Microsoft’s official GitHub repo and its downloads are licensed under a closed source license which contains telemetry so you’ll be happy with the app we have for you today. VSCodium is a tracking-free, free and open source build of Microsoft’s Visual Studio Code created so that developers will not have to build VS Code from source which contains telemetry/trackers. This fit is accomplished by using special scripts to clone the vscode repo, build it from source, and then upload the resulting binaries to VSCodium’s GitHub releases free of telemetry passes. With that being said, VSCodium is a replica of Visual Studio Code and thus, works in the same way with all the features and support present in its parent project. Except for the app icon – that’s different.

    Features in VSCodium

    vgl. hier https://www.fossmint.com/vscodium-clone…code-for-linux/

    nun - ich will mit Python bzw. MicroPython arbeiten. Dazu braucht es dann eine Abstimmung und Konfiguration - das Einbinden einiger Plugins

    usw. usf.

    Wie würdet ihr vorgehen - welchem System den Vorzug geben!?

    freue mich auf einen Tipp

  • VScode vs VScodium - welche Variante würdet ihr denn wählen - auf Linux ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • moin Linus

    danke fürs Antworten:

    vergiss die Nebensache - darum gehts nicht - ist nicht relevant u. essentiell. Ich spare mir jetzt dem Link zu folgen.

    Dieses Paradox ist mir nach wie vor nicht aufgelöst worden: Welche Distribution setzt Ihr denn im Moment ein!? Was ist eure Lieblings-Distri!?

    Wichtiger: Es geht um VSCode vs. VSCodium - darüber hinaus um die Plugins wie z.B. hier erwähnt...

    https://lemariva.com/blog/2018/12/m…dio-code-as-ide

    ..mithin um die Frage - was ihr hier einsetzt. ggf. auch in Verbindung mit PlatformIO.


    und um die Frage nach den Extensions: - interessant u.- wichtig auf alle Faelle auch Visual Studio Code - Pymakr extension

    vgl https://lemariva.com/blog/2018/12/m…dio-code-as-ide

    und Fragen des Basis-Setups:

    https://python-forum.io/Thread-VS-Code…ighlight=VSCode

    hier in diesem Zusammenhang auch interessant etwa : die Einrichtung von Python venv

    Zitat

    With code . from command line in any folder will open files in that folder in VS Code.

    Example with virtual environment that build into Python venv

    damit wir der Python Interpreter gefunden..

    mehr zum Thema auch https://docs.python-guide.org/dev/virtualenvs/


    Freue mich auf Eure Beiträge.

    VG Malaga

  • Microsoft’s vscode source code is open source (MIT-licensed), but the the product available for download (Visual Studio Code) is licensed under this not-FLOSS license and contains telemetry/tracking. According to this comment from a Visual Studio Code maintainer:

    When we [Microsoft] build Visual Studio Code, we do exactly this. We clone the vscode repository, we lay down a customized product.json that has Microsoft specific functionality (telemetry, gallery, logo, etc.), and then produce a build that we release under our license.

    When you clone and build from the vscode repo, none of these endpoints are configured in the default product.json. Therefore, you generate a “clean” build, without the Microsoft customizations, which is by default licensed under the MIT license

    The VSCodium project exists so that you don’t have to download+build from source. This project includes special build scripts that clone Microsoft’s vscode repo, run the build commands, and upload the resulting binaries for you to GitHub releases. These binaries are licensed under the MIT license. Telemetry is disabled.

    If you want to build from source yourself, head over to Microsoft’s vscode repo and follow their instructions. VSCodium exists to make it easier to get the latest version of MIT-licensed VSCode.

    Entscheide selbst, was dir wichtig ist.

  • moin,

    danke für deine Antowrt_

    Entscheide selbst, was dir wichtig ist.

    klar du hast Recht

    der Fall ist nicht ganz erinfach

    soll ich unter linux auf vscode oder vscodium setzen: Gut also hier gibt es verschiedene Aspekte, die man bedenken kann.:

    - ein FOSS build - das ist relativ beqeuem - so ein FOSS build findet sich zu Beispiel im ARCH Repo.

    - im Grunde ist der Telemetrie-Gedanke einer der wesentlichen Aspekte die einen abhalten koennten vscode nativ einzusetzen:

    Das Wort Telemetrie macht technisch affine Menschen natürlich etwas abgeschrekt: Nichtsdesto Trotz: Microsoft kommuniziert imho sehr verantwortlich was sie da tun und beschreibt in den offiziellen Dokus beispielsweise auch wie sich das Feature deaktivieren lässt: https://code.visualstudio.com/docs/getstarted/telemetry

    Darüber hinaus: Ich kann mir gut vorstellen dass die über die Telemetrie solchermaßen gesammelten Daten sich ziemlich positiv

    zur Entwicklung von VSCode beitragen und helfen Fehler rascher zu beseitigen. Generell muss man Microsoft hier loben weil die Geschwindigkeit und Resolutheit mit der Issues angegangen werden ist wahrlich beeindruckend. Wenn man sich im offiziellen Repo einmal ansieht

    wie viele Issues täglich gepostet werden, dann kann man davon ausgehn dass Microsoft sich das Projekt ganz schön Geld kosten lässt.


    VSCode PyMakr Error

    https://lemariva.com/blog/2018/12/m…dio-code-as-ide

    https://devblogs.microsoft.com/python/python-…r-2019-release/

    Native editing of Jupyter Notebooks

    Zitat

    We’re excited to announce the first release of native editing of Jupyter notebooks inside VS Code! The native Jupyter experience brings

    a new way for both data scientists and notebook developers alike to directly edit .ipynb files and get the interactivity of Jupyter notebooks with all of the power of VS Code. You can check the Native Support for Editing Jupyter Notebooks in VS Code blog post to learn more about this feature and how to get started.

    Run Python File in Terminal button

    Zitat

    This release includes a “play” button to run the Run Python File in Terminal command. Now it only takes one click to run Python files with the Python extension! The new button is located on the top-right side of the editor, matching the behavior of the Code Runner extension:


    Linting and import improvements with the Python Language Server his release also includes three new linting rules with the Python Language Server, s well as significant improvements to autocompletion for packages such as PyTorch and pandas. Additioally, there have been large improvements made to import resolution. Historically the Language Server has treated the workspace root as the sys.path entry (i.e. the main workspace root) of user module imports, which led to false-positive unresolved imports warnings when importing modules from a src directory.

    With this release, if there’s such a src directory in the project’s


  • Zum Inhalt dieses Threads - das waren offene und echte Fragen. Darauf hätte man auch echt eingehen koennen. Doch von dir erwarte ich das nun nicht mehr.

    o.T. sorry aber hier muss ich mich mal deutlich äußern.


    ...in nahezu jeden Thread mischst du dich ein ... fast immer komplett zusammenhanglos mit überwiegende sinnlosen & zynischen Kommentaren.

    damit im modalen, formalen und inhaltlichen Gegensatz zu den hilfreichen Beiträgen anderer Forenteilnehmer - ich könnte dir die Namen alle

    hier aufzählen, die hier alles voranbringen - die untestützend und wertschätzend unterwegs sind. Da gibt es sehr sehr viele, die ich hier nennen könnte - spare mir aber hier die Mühe.

    Deine Position, dein Statement und dein zentraler Claim - sie sind ohnehin unübertroffen von dir selber - zum Ausdruck gebracht in deiner Signatur.

    Zitat

    Wir haben schmerzhaft lernen müssen, dass wir [...] andauernd von Volltrotteln belästigt werden, die glauben, dass die Tatsache [...]

    uns dazu verpflichtet, alle technischen Probleme dieser Welt lösen zu müssen.

    Jeder hier - der das Forum als Platz eines Austauschs sieht, der Wertschätzung und halbwegs freundlichen 'Umgangston erwartet - der muss sich hier irrtiert u. wie fehl am Platz sehen. So ein Claim ist wie ein Fiasko - wer würde denn so etwas hier von sich reinstellen. Ich bin sicher du findest so ein Zynismus nicht in 1 % aller Forensignaturen bzw. bei weniger als einem Prozent der Forenteilnehmer. Du allerdings schreibst das hier rein - machst das so als dein claim bekannt.

    Das gibt wieder - wie du hier unterwegs bist, zynisch, arroganz, und für ein Forum sogut wie ungeeignet als einer der unmodieriert durchkommt.

    ich - würde deine Postings hier alle einem Filter unterstellen.

    Die Sprache ist assozial bis ins Mark - so ein Schrott in der Sig. produziert bei mir Fremdschämen

    Zum Inhalt dieses Threads - das waren offene und echte Fragen. Darauf hätte man auch echt eingehen koennen.

  • Meine Güte, das in meiner Signatur ist ein Zitat. Eins, mit dem ich mich identifizieren könnte, als ich es gesehen habe, aber ein Zitat. (Und keins von mir.)

    Und DEINE Beitrage hier im Forum außerhalb deiner (Offtopic-)Threads halten sich auch in Grenzen. Ja, mir geht das gehörig auf den Senkel (ein Forum ist geben und nehmen, nicht nur nehmen), und ja, ich bringe das zum Ausdruck. Wenn's dir nicht passt, melde meine Beiträge an die Moderatoren, die sich dann vielleicht darum kümmern werden. Und nein, meine Beiträge in deinen Threads sind nicht repräsentativ für alle meine Beiträge hier im Forum.

    Kannst ja mal die Viertausendvierhundert Beiträge von mir durchforsten, sind auch ein paar sinnvolle dabei. :bussi2:

    Wie das Anliegen dieses Threads von einem Außenstehenden rational beantwortet werden soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

  • Hört auf zu zanken!

    malaga :

    Warum installierst du dir nicht einfach beide Tools und findest heraus, welches dir besser liegt?

    Ich arbeite beruflich mit VSCode, inzwischen auch privat.

    Entwicklung von Code mit Python (wobei mir da der PyCharm lieber ist), Perl, C++ und bash.

    Zusätzlich ein komplexes Framework in Angular (TypeScript).

    Geht mit den Plugins von VSCode recht gut von der Hand.

  • Hallo und guten Abend, Zentris, hallo Linus

    sorry - ich wollte nicht hier den großen Zank vom Zaun brechen. Die o.g. Frage war eine ernste Frage und ich finds halt schade, dass dann immer

    auf der Metaebene meine Fragen an und für sich kritisiert werden. Die (deine) Beiträge auf der inhaltlichen Ebene liegen dir - da bist du auch hilfreich und supportive. Aber so wies oben rüberkam war ich irritiert. Vielleicht ist das heute auch nicht mein Tag.

    Zentris: Du hast Recht - und ja Linus: es tut mir Leid. Wollte auf keinen Fall, dass du deinen Account deaktivierst. Ganz großes SORRY!!

    Zitat

    Warum installierst du dir nicht einfach beide Tools und findest heraus, welches dir besser liegt?

    Ich arbeite beruflich mit VSCode, inzwischen auch privat.

    Entwicklung von Code mit Python (wobei mir da der PyCharm lieber ist), Perl, C++ und bash.

    Zusätzlich ein komplexes Framework in Angular (TypeScript).

    Danke für die Tipps, So werde ich das machen. Ich werde einfach beide installieren. Im Büro auf dem Windowsrechner ist VSCode schon länger am Laufen. Nun werde ich VSCode auch auf Linux installieren; Und über die (vielleicht bei vielen überzeugten OpenSource-Vertretern ) als eher kritisch angesehene Telemetrie-Geschichte, die Daten sammelt, denke ich persönlich gar nicht so kritisch. Denn ich denke, dass das Sammeln sich auch durchaus positiv zur Entwicklung von VSCode beitragen kann. Es kann helfen, Fehler rascher finden zu beseitigen. Nicht umsonst läuft VSCode als eines der größten Github-Projekte so rasant. Auch zum Nutzen von uns Anwendern.

    Danke nochmals Zentris für deinen Tipp.

    By the way: Mit PyCharm hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    nochmals ganz großes Sorry Linus - ich glaub dass ich manchmal auch etwas eigenwillige Fragen stelle - und so stimmt wohl auch, was du neulich angemerkt hast - dass nicht gleich die Frage im Text sichtbar wird - die Texte sich einfach auch um ein Thema drehen das neu für mich ist und in dem ich schreibend Gedanken &/ Fragen erst entwickle. Diese Art zu schreiben - auch hier im Forum ist für mich persönlich hilfreich und auch klärend - für andere wohl manchmal etwas ungewöhnlich u. ggf. "irritierend."


    VG Malaga ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!