In Entwicklung: Co2-Sensor (SCD30) mit ESP8266 und Display SSD1306 (kurze Vorstellung)

  • In der letzten Zeit wird ja viel bzgl. CO2 herumventiliert, dachte ich mir, musst du doch mal messen.

    Jetzt wohl noch mehr als zu Beginn deines Projektstarts ^^ und so dachte ich, das wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk an den ein oder anderen.


    Der Quellcode ist (noch) nicht im Github verfügbar, kommt dann aber...

    Das noch nicht ist wohl leider immer noch aktuell, wenn du den Code noch nicht in GH veröffentlichen willst. Magst du ihn mir bitte privat zukommen lassen?

    Hauptsächlich gehts mir darum, auf welche Library du setzt und die Verwendung davon.

  • In Entwicklung: Co2-Sensor (SCD30) mit ESP8266 und Display SSD1306 (kurze Vorstellung)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus
    Leider wache Ich immer mal wieder in der früh mit Kopfweh auf und da dachte Ich man sollte man den Co2 Wert im Schlafzimmer Messen.
    Ich merke auch das mein Wasser neben den Bett in der früh sehr gesättigt ist.

    Wie gut und genau kann man den Wert messen? Wenn würde Ich einen IR Sensor Sensor nehmen oder gibt es mitlerweile bessere?
    THX!

  • Servus
    Leider wache Ich immer mal wieder in der früh mit Kopfweh auf und da dachte Ich man sollte man den Co2 Wert im Schlafzimmer Messen.
    Ich merke auch das mein Wasser neben den Bett in der früh sehr gesättigt ist.

    Wie gut und genau kann man den Wert messen? Wenn würde Ich einen IR Sensor Sensor nehmen oder gibt es mitlerweile bessere?
    THX!

    Normalerweise sind die Dinger recht genau.

    Was da IR Sensoren angeht, weis ich das allerdings nicht.

    Aber ich würde einen Sensor nehmen, der auch Werte über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann.

    Dann kannst aus den Werten eine Kurve erstellen und sehen, wann der CO² Wert anfängt zu steigen und geeignete Gegenmaßnahmen treffen.

    Ansonsten, hast du in der Wohnung eine Gasheizung?

    Dann könnte dass statt CO² nämlich auch CO sein und dass ist dann Höchstgefährlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H (14. April 2021 um 14:57)

  • Dann könnte dass statt CO² nämlich auch CO sein und dass ist dann Höchstgefährlich!

    Ja, das muss gar nicht von einer fossilen Brennvorrichtung kommen, das kann z.B. auch durch Atemaussetzer in der Nacht kommen.

    Da würde ich ein Schlaflabor empfehlen, die messen dann auch das mit, was man im Schlaf nicht mitbekommt.

  • Oder sind viele Pflanzen im Schlafzimmer?

    Nein auch keine Haustiere nur paar Spinnen die Ich tapfer mit den Staubsauger bekämpfe.
    Ich habe mir von Xiaomi oder wie die auch immer heissen einen Luftfilter gekauft damit schlafe Ich schon mal besser.

    Wenn es so "günstige" Sensoren gibt und Ich genug alter Pi rum liegen habe dachte Ich man könnte beides super kombinieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!