Peilung über Bluetooth 5.1?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich möchte mich gerne von meiner Kamera verfolgen lassen. Es gibt fertige System, wie Pixio, aber das ist zu teuer (>400€) und so genau brauche ich es nicht. Ich bewege mich im Sport durch den Raum und die Kamera müsste schon einen 180° Winkel filmen können, damit ich immer zu sehen bin. Meine Idee wäre es, irgend einen kleinen Sender zu tragen und vom Raspi den Winkel ermitteln zu lassen, in den der Camcorder gedreht werden muss. Bluetooth 5.1 soll diesbezüglich über die nötigen Mechanismen verfügen. Optische Erkennung wäre etwas schwierig, oder?
    Ich finde im Internet nichts brauchbares zum Raspi und Bluetooth 5.1, außer zu Audio.

    Bin für hilfreiche Ansätze dankbar

  • Bin für hilfreiche Ansätze dankbar

    Das such eich auch, zwar für einen anderen Einsatz. dennoch benötige ich die Position eines Senders im Raum.

    So weit ich gelesen habe funktioniert es mit Bluetooth oder WLAN. Du brauchst zur ungefähren Bestimmung der Position mindestens drei Stationen und ein bewegliches Teil (Handy). Du kannst dann anhand er Empfangsstärke der drei Stationen berechnen wie weit das Handy jeweils entfernt ist.

    Soweit zur Theorie. Bisher habe ich leider nichts Brauchbares gefunden, ausser einem System (ein Artikel von t3n.de hierzu), das auf dem Handy läuft und die Sendestärke der Stationen misst. Was ich nicht machen kann, da ich nicht unbedingt ein Handy und darauf Zugriff habe.

    Als Stichwort für eine Suche dient Triangulation, wobei das Stichwort nicht ganz richtig ist, aber das eigentliche Wort fällt mir auch nicht ein. Eventuell noch Telemetrie

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • OK, ich versuche es allgemeiner. Wie kann ich sinnvoll/einfach die Entfernung zu einem 1 bis 30m entfernten Objekt messen. Das Objekt bewegt sich mit bis zu 2,8m/s. Die Messung sollte nicht länger als 0,5s dauern mit einer Genauigkeit von 10% (10cm auf einem Meter, 3m auf 30m). Das Objekt trägt hilfsweise irgend einen Sender (WiFi, Bt etc). Ultraschall und optische Sender am Objekt fallen aus, weil sie verdeckt werden könnten.

    Hat jemand einen Vorschlag, was man sinnvoll als Sender-/Empfängerpaar verwenden könnte?

    Die Distanz brauch ich ja eigentlich nur zweimal mit räumlichen Abstand gemessen, dann weiß ich wo das Ziel liegt.


    Soweit zur Theorie. Bisher habe ich leider nichts Brauchbares gefunden, ausser einem System (ein Artikel von t3n.de hierzu), das auf dem Handy läuft und die Sendestärke der Stationen misst. Was ich nicht machen kann, da ich nicht unbedingt ein Handy und darauf Zugriff habe.

    Danke für den Link!
    Diesen Ansatz halte ich in meinem Fall für übermäßig komplex, weil ich eben nicht beliebige Dinge/Personen verfolgen möchte, sondern nur eine Person in einem ziemlich genau definiertem Rahmen. Rechteckiger Raum, etwa 10x20m, maximal 30x40m. Ich kann beliebige Sender/Empfänger nehmen, solange sie nicht zu teuer sind. Die Triangulation ist eventuell im BT 5.1 Stack bereits enthalten, aber reale Hardware gibt es wohl derzeit noch nicht, von der Unterstützung in Linux ganz zu schweigen.

  • Deine Rahmenbedingungen sind allerdings schon schwierig. Auch was die Kameraführung angeht, bei 1m bis 30m musst du schon mit dem Zoom arbeiten.

    Bei 2,8m/s (100m Läufer kommen auf 10m/s) wirst du keine grossen Sender mitnehmen wollen.

    Feste Installationen entfallen, da du in unterschiedlichen Hallen bist.

    Gefunden habe ich noch OpenCV mit eingebautem Kalman-Filter (Vorhersage Wahrscheinlichkeit).

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Deine Rahmenbedingungen sind allerdings schon schwierig. Auch was die Kameraführung angeht, bei 1m bis 30m musst du schon mit dem Zoom arbeiten.

    Bei 2,8m/s (100m Läufer kommen auf 10m/s) wirst du keine grossen Sender mitnehmen wollen.

    Feste Installationen entfallen, da du in unterschiedlichen Hallen bist.

    Gefunden habe ich noch OpenCV mit eingebautem Kalman-Filter (Vorhersage Wahrscheinlichkeit).

    Optisch wird es schwierig, weil die anderen Personen, die mich gelegentlich verdecken, sehr ähnlich aussehen was die Kleidung betrifft. ich habe die maximalen Grenzen genannt, 10km/h (2,8m/s) werden garantiert nicht überschritten. Auf den Zoom verzichte ich. Ich bin dann eben nicht ganz oder recht klein zu sehen bei den Extrema. Ich brauche es nicht perfekt - derzeit bin zu 50% der Zeit gar nicht zu sehen - das ist doof.
    Ich kann die Kamera nicht weiter entfernt aufstellen und es ist auch niemand da, der die mal eben führen könnte.
    Ist es echt so schwer, die Distanz zu einem <irgendwas>-Sender zu ermitteln? Verflixt :(

    P.S.: Der Rekord beim 100m Lauf liegt bei 12,5m/s (44,72km/h)

  • Ist es echt so schwer

    Ja. Übertrage das System doch einmal auf einen Menschen. Du kommst in einen Raum und suchst eine bestimmte Person. Da musst du, wenn du die Person nicht gleich entdeckst, ziemlich genau und intensiv suchen. Was einer hohen Rechenleistung entspricht.

    Bleibt meines Erachtens nur etwas, was mit Pegeln arbeitet. Eventuell ein 433 MHz Sender mit 2 - 3 Empfängern. Dann hast du noch das logistische Problem, wohin mit den Empfängern. Ich kenne Hallen, die haben rings herum Tribünen bis hinunter zu Schulturnhallen ohne Tribüne und du kommst nicht in jeder Halle in die benötigten Ecken.

    Mein Tipp wäre, such dir jemand, der dich begleitet und filmt. Mit dem kannst du anschliessend auch ein Bier trinken gehen. ;)

    Glaube ersetzt kein Wissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!