disputationem non grata

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Rechtschreibnazis

    Nimm bitte ein anderes Wort, wenn Du "Nazis" als Synonym für Bösewichte benutzt, verharmlost Du deren Wirken.

    Das ist das Internet, da gibt es keine Höflichkeit mehr.

    Ich denke, man muß sich gegen die Verwilderung der Sitten wehren. Leute denen nicht selbstverständlich ist, "höflich" zu sein, denen mußt Du es erklären. Erziehung fällt nicht vom Himmel.

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (24. Oktober 2019 um 18:08)

  • Der_Imperator

    Ich war schon im usenet aktiv. Kann mich aber nicht erinnern das dort welche bei denen man dachte die hätten nen Stock im Arsch waren. Ok war ja alles auf English, merkt man dann eher als nativ speaker.

    LOL Die Kiddies haben wohl noch nie support im irc channel gemacht

    Wenn da jemand mit gebrochenem English kommt. hätten die den bestimmt gleich rausgeschmissen.

    Wenn jemand zu blöd ist für die shift Taste, hilft brainignore.

    :)

  • Wenn das nun öfter vorkommt, reduziert es eben die Bereitschaft und Freundlichkeit.

    Wenn Das Nun Öfter Vorkommt, Reduziert Es Eben Die Bereitschaft Und Freundlichkeit.

    wenn das nun öfter vorkommt, reduziert es eben die bereitschaft und freundlichkeit.

    WeNn DaS nUn ÖfTeR vOrKoMmT, rEdUzIeRt Es EbEn DiE bErEiTsChAfT uNd FrEuNdLiChKeIt.

    Ist auch noch Lesbar, das Hirn ist großartig. :)

    W3nn d4s nun of7er v0rk0mm7, r3duz13r7 3s 3b3n d13 83r317sch4f7 und Fr3undl1chk31t7

    Nimm bitte ein anderes Wort, wenn Du "Nazis" als Synonym für Bösewichte benutzt, verharmlost Du deren Wirken.

    Ein "Rechtschreibnazi" ist jemand der keine sachlichen Argumente mehr zur Diskussion beitragen kann um seinen Standpunkt zu vertreten und beginnt die anderen Diskussionsteilnehmer wegen der Rechtschreibung zu diskreditieren.

    Ein "Facebook Phänomen" und die Bezeichnung trifft es so ziemlich auf den Punkt.

    BTW: Sehr viele Mathe-Affine Personen haben Probleme mit der Rechtschreibung. Passt eben nicht zur abstrakt-kreativen Denkweise.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ein "***" ist jemand der keine sachlichen Argumente mehr zur Diskussion beitragen kann um seinen Standpunkt zu vertreten und beginnt die anderen Diskussionsteilnehmer wegen der Rechtschreibung zu diskreditieren.

    Ein "Facebook Phänomen" und die Bezeichnung trifft es so ziemlich auf den Punkt.

    :thumbup:

  • Ein "Facebook Phänomen" und die Bezeichnung trifft es so ziemlich auf den Punkt.

    Was Du gemeint hast, ist mir nicht entgangen. Auch ist mir klar, daß Sprache sich weiter entwickelt... Auch wenn jeder weiß, was gemeint ist, kann ein Wort "falsch" sein.

    Nimm das Beispiel "Hühner-KZ" das Wort ist selbsterklärend (für die Massenhaltung von Hühnern in Hallen auf engstem Raum um möglichst "wirtschaftlich" Eier zu "produzieren").

    Mich stört (auch hier) die Zusammensetzung der Worte, damit wird dem Wort Konzentrationslager der Schrecken genommen.

    Ein KZ, von Menschen erdacht und mit Menschen betrieben, um andere Menschen der Würde (und ihres Eigentums) zu berauben und wegzusperren, zu quälen und wenn sie nicht mehr "nützlich" waren (arbeiten konnten), sie umzubringen. Sogar deren Haare und Zahngold wurden zu Geld gemacht.

  • Mich stört (auch hier) die Zusammensetzung der Worte,

    Dein gedanklicher Ansatz ist aus ethisch-moralischer Sicht sicher nicht völlig als falsch zu bezeichnen... ein Gedanke, der vermutlich sogar aus der eigenen Emotion beim Denken daran assoziativ entsteht, aus Empathie, wegen dem nachgefühlten Unrecht und der Verzweiflung. Und dennoch teile ich Deine Meinung überhaupt nicht, denn ich bewerte das alleinig als eine persönliche Meinung, und diese im Rahmen der Meinungsfreiheit geäußert. Aber daraus ist keine Richtungsvorgabe für andere Menschen abzuleiten.

    Fakt ist, seit den 80'ern findet in diesem Land permanent fortschreitend und kontinuierlich durch eine gewisse intellektuelle Klientel forciert eine Reduzierung von debattenwürdigen Inhalten/Themen statt. Es werden immer mehr Themen, Phrasen, Begriffe tabuisiert, verboten, aus der Öffentlichkeit wegisoliert. Die Menschen, die aus diesem Wortschatz- oder Themenbereich etwas verwenden, werden umgehend massiv durch einen geradezu medial gepushten Lynchmob attackiert, dämonisiert und diffamiert. Damit werden aktuell und in diesem Land geradezu ganze Gesellschaftsschichten von der Demokratie, dem Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeschlossen. Ich kriege echt einen Kotzreiz, wenn ich sehe, dass jetzt gerade gewaltbereite Idioten in Hamburg eine Uni wegen eines Professors quasi stürmen, ohne zu erkennen, dass sie in Wirklichkeit mit solchen Aktionen die Demokratie ermorden... gepusht durch die Medien und von Methoden zur Abschaffung von Meinungfreiheit durch Demagogen, die allein einen schmalen Meinungskorridor als neue Ideologie durchsetzen wollen. Das ist Antidemokratie per excellence, die versucht, öffentlich jeden hinzurichten, der sich außerhalb des vom indoktrinierten Mainstream erlaubten äußert.

    Hühner-KZ missachtet nicht das Leid aus unserer deutschen schwarzen Vergangenheit oder verharmlost das, es offenbart, dass Menschen in diesem Land heute noch für genau das gleiche Leid mit gleichen industrialisiertem Mord und allumfassenden Schmerz und Todesangst verantwortlich sind. Und wirklich jeder, der glaubt, dass subjektives tierliches Interesse auf Befriedigung von Bedürfnissen, auf Angstfreiheit, auf Schmerzfreiheit, auf körperliche Unversehrtheit, auf Leben ... das sich all das auf emotionaler Ebene von subjektiven menschlichen Interessen unterscheidet und damit weniger wert ist... für den habe ich nur Mitleid... denn eine größere Armut und geistige Beschränktheit ist mir kaum vorstellbar.

    jm2c

    3 Mal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (25. Oktober 2019 um 15:07)

  • Mich stört (auch hier) die Zusammensetzung der Worte, damit wird dem Wort Konzentrationslager der Schrecken genommen.

    Ein KZ, von Menschen erdacht und mit Menschen betrieben, um andere Menschen der Würde (und ihres Eigentums) zu berauben und wegzusperren, zu quälen und wenn sie nicht mehr "nützlich" waren (arbeiten konnten), sie umzubringen. Sogar deren Haare und Zahngold wurden zu Geld gemacht.

    Die beiden letzten Zeilen lassen sich doch fast 1:1 auf die Tiere, bzw. in diesem Fall Hühner übertragen.

    Es sind zwar keine Menschen, die dort ihrer Würde beraubt, weggesperrt, und gequält werden, aber eben auch Lebewesen.

    Bereits 1976 hatte der "Stammvater aller Steinläuse" Bernhard Gzimek von Kz-Lagerbedingungen bei der Hühnerhaltung in Legebatterien gesprochen.

    Empörung von allen Seiten. Das darf doch wohl nicht rechtens sein.

    Doch, das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte sich damit beschäftigen müssen und geurteilt, dass dieser Vergleich rechtens ist.

    Viel schlimmer finde ich da andere Aussagen.

    Die Kampagne von PeTA, (2004) "Der Holocaust auf ihrem Teller" mit Plakaten von halbverhungerten Häftlingen neben einem ausgemergelten

    Kalb und einem zerzausten Huhn. Von diesen Bildern durfte in Deutschland zwar nur eins gezeigt werden, aber auf ausländischen Internetseiten waren sie dennoch zu sehen.

    Bis Anfang der 60er jahre wurden politische Gegner gerne mal als "KZ-Wärter" bezeichnet.

    Willy Brandt, der beim Bau der Mauer 1961 von "Ulbrichts Mammut-KZ" sprach.

    Oder der Vergleich der Anti-Baby-Pille und der Abtreibung mit Selektion und Auschwitz.......

    Heute spricht man zwar nicht mehr von Mammut-Kz wenns gegen die alte DDRgeht, heute sagt man Stasimethoden. "Das hört sich etwas besser an."

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie der Versuch einer Legitimation solcher Begriffe auch ausfällt oder welchen Prä- / Suffix das Wort "Nazi" hat. Das hat hier im Forum nichts zu suchen! Jemanden als Rechtschreibnazi zu bezeichnen ist eine klare und harte Beleidigung und wird von meiner Seite her nicht kommentarlos bleiben.

    Davon ab ist es mir egal was im restlichen Internet für ein Umgangston herrscht. Hier sind wir Hilfesuchende und Helfer. Ein freundlicher oder zumindest beherrschter Tenor ist Voraussetzungen für einen vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander und ebenso für eine zielorientierte Lösungsfindung.

    Dasselbe gilt für eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung. Darunter zähle ich auch das Verwenden von Satzzeichen und der Umschalttaste. Niemand ist perfekt und Fehler oder Typos passieren halt, aber man kann sich zumindest beim Verfassen seiner Beiträge etwas Mühe geben.

  • Egal wie der Versuch einer Legitimation solcher Begriffe auch ausfällt oder welchen Prä- / Suffix das Wort "Nazi" hat. Das hat hier im Forum nichts zu suchen! Jemanden als Rechtschreibnazi zu bezeichnen ist eine klare und harte Beleidigung und wird von meiner Seite her nicht kommentarlos bleiben.

    Davon ab ist es mir egal was im restlichen Internet für ein Umgangston herrscht. Hier sind wir Hilfesuchende und Helfer. Ein freundlicher oder zumindest beherrschter Tenor ist Voraussetzungen für einen vernünftigen und respektvollen Umgang miteinander und ebenso für eine zielorientierte Lösungsfindung.

    Dasselbe gilt für eine halbwegs vernünftige Rechtschreibung. Darunter zähle ich auch das Verwenden von Satzzeichen und der Umschalttaste. Niemand ist perfekt und Fehler oder Typos passieren halt, aber man kann sich zumindest beim Verfassen seiner Beiträge etwas Mühe geben.

    Das sehe ich auch so.

    :thumbup:

  • Da disputiere ich lieber mit den "Security-IT-Hard-Core" Mitforisten auf einer angemessenen Ebene.

    Darüber würde ich mich doch sehr freuen... dann leg mal los und mach nen neuen Thread (mit angemessenem Titel) auf.... und beweis mir, dass ich nur ein Hardcore-Security-Spinner bin und das der ganze Rest der Anwender keine romantik-träumer mit einer verklärten Sicht auf die Realität sind. Auf den folgenden in den Links dokumentieren Umständen (auszugsweise) basiert meine Intention... zeig uns allen, das Du kein romantischer Träumer bist und ich unrecht habe und die Links alle lügen... natürlich mit nachprüfbaren Fakten... das heisst, nur ne Meinung reicht dabei nicht.

    1. ukusa (ist die technische Grundlage, das demokratische (!) Grundrecht auf digitale privatsphäre zu umgehen und somit ausser kraft zu setzen)

    2. lawful interception

    3. Bundestrojaner

    4. Methoden (Vorratsdatenspeicherung)

    5. Lenkungsmethoden (Daten als Grundlage für Propaganda (durch die Mainstreammedien))

    6. Big brother

    7. Ratschlag: Nutzer sollten sich schützen

    8. Cyber-Attacken

    9. Daten als Grundlage zur Manipulation

    Das ist ausreichend, einen Blick auf die Realität zu werfen und zu einem Fazit zu kommen.... wenn der Grad der Indoktrination überhaupt noch eine andere Realtität zulässt, neben der, die darauf basiert, das man die Meinung haben will, die man haben soll und womit man dann glaubt, man hätte eine eigene Meinung. Wenn Du Dir die Mühe machst, findest Du noch viel mehr... und wenn Du am Ende zu dem Fazit kommst, alles halb so wild, ich habe nothing to hide, dann darf Du es gerne weiterhin als hard-core-spinnerei abtun.

    4 Mal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (25. Oktober 2019 um 18:42)

  • Manchmal kommst Du schon arg krass rüber, meine den Erst-Kontakt mit Neulingen.

    Wer mich länger 'hier' kennt, wird eigentlich wissen, dass ich fast immer bemüht bin, sachlich und höflich zu antworten, und das meistens so, dass man als Anfänger eben nicht mit Aspekten zugepflastert wird, mit denen er allein wegen der Menge restlos überfordert ist. Ich war selber auch Anfänger und ich weiss, wie anspruchsvoll und schwer das alles ist. Mein Antrieb ist aber, wie ich das schon mal sagte, die "Demokratisierung des Wissens". Je mehr also die einzelnen Anwender über die Materie wissen, umso mehr sie Windows und Google und Microsoft infrage stellen, umso besser ist das für uns alle. Und natürlich mach ich dabei auch Fehler, ich bin auch nur Mensch, den gleichen Gut-Schlecht-Zyklen unterworfen, wie alle anderen auch.

    Das Problem aber, was es einem manchmal so schwer macht, sind die paar besonderen Anwender, die völlig lernresistent sind, die jeden Perspektivwechsel rigoros ablehnen, die mit ner bestimmten Erwartungshaltung hier auflaufen und regelfrecht fordern, dass man ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen hat, die das Forum als Forum für Support-Dienstleistung sehen, wo wir doch hier nur untertänigst auf solche Problem warten ... und dann auch noch oft genug, ohne Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit. Ich bin sicher, jeder, der hier länger helfend dabei ist, hat sowas schon erlebt. Und bedauerlicherweise sind genau diese besonderen Anwender eine kausale Ursache bei der Entstehung einer eigenen Erwartungshaltung, die manchmal schon gleich zu Anfang wegen der bad vibrations umkippt. Das gleiche ist auch in anderen Foren mit anderen Protagonisten zu beobachten.... weils da die gleichen Auftritte der Neulinge gibt.

    Engagiere Dich einfach mal ganz unvoreingenommen längere Zeit als freundlicher Onlinehelfer... und Du wirst überrascht sein, wie schnell man die eigenen Grenzen erreicht... und das möglicherweise nicht mal fachlich.Mittlerweile halte ich mich aus den ganzen zwischenmenschlichen Zwistigkeiten fast immer raus, mein Thema ist allein sachlicher Natur, wie Linux, Datenschutz, die Wahrung meiner Grundrechte... und sachlich argumentiere ich da eben durchaus auch knallhart. Aber das geht nie gegen die Person, sondern immer nur gegen andere Argumente. Und wenn ich widerlegt werde, streite ich nicht oder weiche auf Nebenkriegsschauplätze aus, sondern ich akzeptiere die besseren sachlichen aufs Thema bezogenen Argumente ... und was war das dann für mich ...?... ich sags Dir... Fortbildung. Wer kann denn da was dagegen haben?

    BTW.... Du solltest allein aus Neugier wirklich mal die Links querlesen... das hinterläßt auf jeden Fall unwohlsein und das Gefühl, verarscht zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (25. Oktober 2019 um 20:17)

  • Ich habe hier noch einen Nachschlag... für all jene, die glauben, bei einem Heimnetz mit zum Internet geöffneten Ports wird schon nix passieren... ist doch nur privat, da interessiert sich doch keiner für. :wallbash:

    Tja, das war hier heute Nacht auf meinem Server los... und wie ich schon sagte, ein völlig unbedeutendes privates nichtöffentliches Netzwerk, für das sich eigentlicht keiner interessieren kann. Das war nicht mal eben ein einzelner Versuch, das geht stunden über stunden.... und wenn man sich diese Intensität ansieht, kann man sich ausdenken, was passieren würde, gäbe es hier Security-Löcher... darüber sollte jeder mal mit offenen Ports und Homeautomatisierung nachdenken. Und man sollte sich die Frage stellen, ob man die Kompromittierung überhaupt bemerkt, weil Daten zerstört wurden. Was ist denn mit der Idee, dass die vielleicht gar nicht die Absicht haben, etwas kaputt zu machen, sondern einfach unbemerkt eine eigene Kontrolle über das gesamte private Heimnetz aufbauen wollen? :fies: Mal drüber nachgedacht?


    Attacke-Log

    Manchmal kommst Du schon arg krass rüber, meine den Erst-Kontakt mit Neulingen.

    Findest Du es krass, einen 16-jährigen zu fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, den Wagenschlüssel zu klauen und völlig ohne Ahnung und Fahrpraxis durch die Stadt zu düsen?

    Findest Du es krass, Leute darauf hinzuweisen, dass ihr gekapertes System als Teil eines Botnetzes Krankenhäuser attackieren könnte, oder Energieversorger, oder Banken und Versicherungen... zu unserer aller Schaden?

    Das eigentliche Problem ist, die wirklich fahrlässigen Home-Admins, die völlig unreflektiert mal eben einzelne Befehle eines 75-Zeilen-Howto's kopieren und ohne jedes Verständnis der Zusammenhänge auf ihren Rechner bringen, verursachen den Schaden nicht nur bei sich selber, sondern sie machen alle Internet-Teilnehmer zu Opfern.

    2 Mal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (26. Oktober 2019 um 10:41)

  • Nein, natürlich hängt der nicht direkt am Internet. Das ist eine völlig normale Installation hinter einem DSL-Router mit einem weitergeleiteten Standard-Port, hier 443.

  • ... ob der Rechner direkt im Internet hängt.

    BTW: Warum ist es von Bedeutung bzw. wesentlich, ob der Port 443 via Weiterleitung im Router oder direkt im Internet (als border device) erreichbar ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich hatte auch erst über die Frage nachgedacht... über die Sinnhaftigkeit.

    Aber vor dem Hintergrund, dass ein DSL-Router erst mal alle Ports per default zu hat, und ein PC eben nicht, so könnte man auf die Idee kommen, da spielt einer auf einem Border-Device die Klaviatur aller Ports von oben nach unten durch. Und auch wenn keine Services auf den Ports lauschen, so kommen die Pakete aber zumindest im Kernel an. Wäre natürlich ein exotischer Fall... insofern kann man die Frage schon ein wenig als unnötig klassifizieren.... na ja, was soll... kann man drüber wegsehen... :shy:

    Ich habe gerade noch mal nachgesehen... der Zeitraum dieser Attacke lief über 20 Stunden und war erst heute morgen abrupt mit der Zwangstrennung beendet ... solange wurde mein Server befeuert..... *wow*

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (26. Oktober 2019 um 11:25)

  • Warum ist es von Bedeutung

    Weil es schon einen Unterschied macht, ob ich einen Port im Internet sichtbar habe, mehrere oder alle bzw. diese protokolliere. Auch macht es einen Unterschied ob ich einen Root-Server habe oder hinter einem DSL-/Kabel-Modem bin.

    So wundert es mich etwas, dass auf den OpenVPN Ports von @ThomasL (wenn ich mich recht erinnere) kein Betrieb herrscht. Der 443 ist natürlich von den Scripties stärker belagert als ein nicht ganz so prominenter Port.

    Auch das Aufkommen an Attacken auf eine feste IP einer grossen Firma dürfte deutlich höher sein.

    Es fehlt einfach der Zusammenhang bzw. der Vergleich mit anderen Grössen. Einfach ein paar Zahlen in den Raum werfen und zu sagen die Welt ist schlecht, ist nicht besondrs zielführend.

    über die Sinnhaftigkeit. [...] Wäre natürlich ein exotischer Fall... [...] kann man drüber wegsehen...

    Das nennst du sachlich diskutieren?

    ein DSL-Router erst mal alle Ports per default zu hat

    Sicher? Da meinst du bestimmt nur die von TCP.

    Glaube ersetzt kein Wissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!