Photo Booth zu wenig RAM

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe eine Fotobox gebaut und über Python programmiert und soweit funktioniert auch alles. Nur einigen gemachte Fotos hängt sich das Programm auf und ich bekomme eine Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar". Ich habe dann mit free und top kontrolliert, und ja nach jedem gemachten Foto wird der Ram weniger.

nach langem Suchen frage ich mal hier nach: wie kann man das beheben? gibt es eine Möglichkeit den RAM automatisch zu leeren, wenn zu niedrig wird? kann ich das irgendwie im Python Skript einbauen?

ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet..

Danke im Vorraus!

hier mein Code

PS: mit diesem Code mache ich ein Foto und speichere es mir von der Kamera auf den Raspberry runter. Ich habe noch ein anderes Skript wo ich quasi nur kontrolliere ob ein Button gedrückt ist, um ein Foto zu machen.

• Code
    for filename in os.listdir("."):                                     
        #if filename.endswith(".JPG"):                                     
        return speicherort+"/"+filename

Die Zeilen 48 ist etwas sinnfrei, denn bei jedem Durchlaufen der for-Schleife wird die Funktion mit return beendet.

Und allgemein solltest du vermeiden direkt Einfluss auf das Betriebssystem zunehmen, z.B. mit dem Killen von Prozessen. Auch die Erzeugung von globalen Variablen in Funktionen führt oft zu Problemen.

edit: Der Foren-Editor und ich werden keine Freunde!

Glaube ersetzt kein Wissen

• Hallo,

für was soll das killen der Prozesse gut sein?

Kann es sein das du das gphoto2 Modul falsch verwendest

Hier gibts einiges an Beispielen:

https://github.com/jim-easterbroo…master/examples

Hier ist die Hauptseite dazu: https://github.com/jim-easterbrook/python-gphoto2

• Danke für eure rasche Anworten!

das Killen des Prozesses mache ich deswegen, da ich sonst eine Fehlermeldung bekomme. Ich habe diesen Part von einem Tutorial verwendet, indem beschrieben wird wie man mit gphoto2 Fotos mit einer DSLR schießt

aber ich werde mal gphoto genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht habe ich wirklich irgendwas übersehen

gebe Bescheid falls ich den Fehler entdecke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!