Automatisch Ein-und Ausschalten des Rasperry Pi Zero ohne Schalter/Funksteckdose

  • Hallo! Gibt es eine einfache Lösung (ohne Schalter etc.) einen Raspberry zu einer gewissen Uhrzeit herunterfahren zu lassen (das kriege ich hin), diesen dann auch nur durch Befehl z.B. 7 Stunden später aus diesem "Stand-By-Modus" wieder aufzuwecken und wieder zu starten. Das Ganze sollte in einer crontab funktionieren. Dass dies mit Funksteckdose oder Ein-/Ausschaltern möglich ist, ist mir bekannt. Ich würde dies nur gerne ohne Letztere realisieren. Geht das?

    Viele Grüße Thomas

  • Automatisch Ein-und Ausschalten des Rasperry Pi Zero ohne Schalter/Funksteckdose? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • OK, danke für deine Antwort! Das dachte ich mir schon fast. Ich habe es jetzt für mich so realisiert, dass ich morgens mit einer Funksteckdose den Raspi einschalte, dann zu einer gewünschten Uhrzeit über cronatb die Kiste runterfahren lasse und dann später mit der Funkfernbedienung die Stromzufuhr stoppe.

  • Zeitschaltuhr ….

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo dodas ,

    willkommen im Rasperry-Pi Forum,

    vielleicht könnte dieser Link Dir bei der Problemstellung helfen.

    https://www.ute.de/produkte/kabel-adapter/ip-single.html

    Das System funktioniert auch mit Wake-On-Lan.

    Info + Überblick =>

    Einfache Bedienung über integrierten Webserver

    Remote Ein– und Ausschalten von Verbrauchern via TCP/IP

    Geeignet für IT– und auch Consumerprodukte

    WAP-kompatibel, Steuerung über Smartphones möglich

    MTBF >200.000 Stunden

    SNMP und SDK Unterstützung, Firmwareupgrade jederzeit möglich

    Http, DDNS, DHCP, Virtual und Dynamic IP

    NTP (Network Time Protocol ) - Synchronisiert die interne Zeit mit dem Internet

    Wake on LAN - Funktion

    E-Mail Notification

    Gehe davon aus, dass es auch noch eine einfachere Variante gibt.

    Problem aller rpi´s ist die Anbindung der Netzwerkkarte über den USB-Bus.

    Dadurch funktioniert Wake-On-Lan leider nicht wenn der rpi runter gefahren ist.

    BG + Good Luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Hallo Gemeinde,

    vielleicht hat inzwischen jemand eine zuverlässige und schlanke Lösung für zeitgesteuertes autonomes Starten eines Raspberry Pi Zero gefunden?

    ich diese Aufgabe lösen:

    Eine kleine, für den Betrieb im Freien vorgesehene und mit Raspberri Pi Zero W gesteuerte Meßwerterfassungseinrichtung soll unabhängig vom öffentlichen Stromnetz betrieben werden.

    Da dort immer Strommangel herrscht und die sonstigen Anforderungen es erlauben, kann die Anlage zu festgelegten Zeiten gestartet und dann wieder aheruntergefahren werden, z.B. 4x täglich zu bestimmbaren Zeiten für jeweils einige Minuten.

    Das Herunterfahren mit der Ablaufsteuerung ist klar, aber gesucht wird eine kleine - natürlich sehr sparsame - Schaltung (möglichst fertig), die die Versogungsspannung des Raspberry Pi Zero zu konfigurierbaren Zeiten so ausschaltet und einschaltet, daß das Gerät neu startet.

    Ich gehe mal davon aus, daß ich nicht der erste bin, der das benötigt. :/

  • Geht das nicht mit einer RTC, die man entsprechend programmiert und den Alarm-Interrupt zum Starten benutzt? Läuft dann jahrelang mit einer Batterie.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das Herunterfahren mit der Ablaufsteuerung ist klar, aber gesucht wird eine kleine - natürlich sehr sparsame - Schaltung (möglichst fertig), die die Versogungsspannung des Raspberry Pi Zero zu konfigurierbaren Zeiten so ausschaltet und einschaltet, daß das Gerät neu startet.

    Wenn es nicht darauf ankommt, dass der Pi exakt zu einer bestimmten Uhrzeit wieder anspringt, sondern eher so in Richtung x Stunden nach dem herunterfahren, dann bietet sich doch eine einfache Timerschaltung (zB auf der Basis eines NE555 o.ä.) an, die nach entsprechender Zeit einmal kurz mit einem Relais die Versorgung vom Pi trennt und wieder freigibt. Getriggert wird der Timer beim Herunterfahren des Pi.

    Kommt es auf den genauen Zeitpunkt des Einschaltens an, hilft wohl nur ein kleiner Mikrocontroler mit RTC.

    Ganz ohne Bastel wird das aber wohl nichts werden.

    Lg

    Günther

    1. Raspberry Pi 4B / 4GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / Linux 6.1.21-v8+ auf aarch64)
    2. Raspberry Pi 3B+ 1GB / Orig.Netzteil. (Linux 11 / 6.1.21-v7+ auf armv7l)

  • Wie angemerkt, wäre eine RTC sicher schon ein erster Schritt. Du verwendest den Raspi Zero in Kombination mit Sensoren. Vielleicht wäre hier der WittyPi 3 mini etwas für dich? WIrd schlicht auf den GIPO-Header aufgesteckt, hat gleiche Maße wie der Zero und bietet neben der RealTimeClock auch PowerManagement, falls die Spannung runter fällt etc... Damit sollte intervallmäßiges Messen mögiich sein und kostet nicht die Welt, aber günstig ist er andererseits auch nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!