von pi 3 auf pi 4 Plug and Play

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich stehe gerade vor einem Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe einen voll konfigurierten Raspberry Pi 3 B+ mit Raspbian für ein IT Projekt. Da schon relativ viel Arbeit in der ganzen Konfiguration etc. steckt, aber dem 3B+ die Leistung ein bisschen zu wenig ist, habe ich mir nun den Pi 4 4gb gekauft. Ich dachte mir, ich stecke einfach die SD karte vom 3B+ in den Pi4 und alles ist gut, nur leider bleibt der Bildschirm schwarz. Gibt es da Kombatibilitätsprobleme? ein neu installiertes Raspbian am Pi4 läuft einwandfrei, und die alte Konfiguration läuft auch nachwievor einwandfrei am 3b+. Liegt das eventuell an treibern? wenn ja, kann ich die irgendwie am 3b+ installieren damit ich die karte dann am neuen nutzen kann? Ich kann mir das nicht erklären :conf:

    Freundliche Grüße

  • Diese Erkenntnis hilft leider wenig: Ich habe hier ein System, was ich damals sehr zeitnah vermittels Distributions-Upgrade auf Buster hebelte - unter RPi3 läuft das prima.

    Ein simples Umstecken der SD-Card scheitert: RPi4 blinkt einmal grün, fährt aber nicht hoch.

    Ok, mal fix eine parallele Neuinstallation eines nackten Raspian-light/Buster - wo sind denn da Unterschiede? Schau mal an: in der Partition /boot sind deutlich mehr Dateien (die bisherigen unterscheiden sich aber nicht).

    Ok, kann man simpel kopieren. Das scheitert aber auch: Die von Debian-9 definierte Größe der Partition für /boot ist zu klein, läuft voll.

    Hmmm. Was sagen denn die internationalen Kollegen? Die sagen tatsächlich was - nämlich, dass es durchaus geht! Man möge doch bitte die unter /boot einzuhängende Partition entsprechend vergrößern.

    Leider sagen sie nicht (oder ich bin zu doof zur Recherche) wie man zuerst die zweite Partition verkleinert und danach die erste Partition vergrößert: Ich bin jedenfalls grandios gescheitert: Ich hatte die SD-Card an einem Ubuntu-18.04 und werkelte mit gparted rum.

    Die Frage ist schon von Interesse:

    Bei komplexen Installationen (hier: FHEM mit zig notwendigem Zusatz-Gedöhns) zeigt ein simples diff auf die beiden "dpkg --get-selections "*" hordenweise fehlende Pakete an. Das tut sich doch niemand freiwillig an, der nicht dafür bezahlt wird oder schon Rentner ist.

  • Ich hatte die SD-Card an einem Ubuntu-18.04 und werkelte mit gparted rum.

    Das ist eine Möglichkeit, ich hätte eher die neue SD-Karte genommen, manuell die Partitionen angelegt und dann alles 1:1 von der alten SD-Karte auf die neue Karte kopiert

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Leider sagen sie nicht (oder ich bin zu doof zur Recherche) wie man zuerst die zweite Partition verkleinert und danach die erste Partition vergrößert: Ich bin jedenfalls grandios gescheitert: Ich hatte die SD-Card an einem Ubuntu-18.04 und werkelte mit gparted rum.

    Verkleinert wird ein EXT4 Filesystem mit resize2fs. Dazu brauchst Du kein Internet, da Du < man resize2fs > ansehem kannst.

    Eine Partitionstabelle wird mit parted, fdisk, cfdisk, cgdisk, gdisk, sfdisk, sgdisk verändert, je nachdem, was < apropos partition > alles anzeigt. Das Gnome Frontend Gparted verwendet imho parted. Zur Umrechnung von Bytes/Sektors/Blocks wird nur von Kopfrechnergenies auf die Beiziehung eines Taschenrechners verzichtet.

    Wo hackt es denn konkret ?

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Problem dabei ist, dass ein System für den PI 3B nicht die Ressourcen und Treiber für die PI 4B mitbringt!

    Da ist nur drauf, was für den 3B nötig ist, mehr nicht.

    Denn PI 3B und 4B sind in der Hardware unterschiedlich.

    Deshalb wird auch bei Buster für den PI 4B eine Neuinstallation erforderlich.

  • Denn PI 3B und 4B sind in der Hardware unterschiedlich.

    Ja und nein. Wegen der neuen Treiber für RPi 4 wurde die boot-Partition vergrössert.

    Sollte dies dein Problem sein:

    dass ein System für den PI 3B nicht die Ressourcen und Treiber für die PI 4B mitbringt!

    Dann mach ein Dist-Upgrade von Stretch nach Buster, nachdem du alle Dateien auf eine neue SD-Karte mit grösserer boot-Partition kopiert hast. Dabei bleiben grösstenteils deine Einstellungen erhalten.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Auf der Bootpartition von Buster sind alle nötigen Sachen für alle Pis drauf, zumindest, was das Booten angeht.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Wieso durchdacht. Wer sich einen Pi 4 besorgt, wird sich auch ein Buster dazu besorgen. Und für den 4-er braucht man einen eigenen Kernel und Module. Deshalb gibt es mehr Files und die /boot Partition wurde auf 256 MB vergrössert. Mit den /boot Files (von Buster) kannst Du auch alle anderen Pis starten. Zu Lebzeiten von Jessie oder Stretch gab es keinen Pi 4 und deshalb kann es dafür keinen, für den Pi 4 passenden, Kernel geben.

    Und schimpfen ist hier auch nicht angebracht. Für das Geld, das Du für die Software zahlst, musst Du Dich mit dem "Angebot"-Bundle begnügen. Usern, denen das nicht gefällt, kompilieren sich ihren Kernel selbst.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • sry aber wie soll neue Hardware mit alter SW zusammen spielen?!

    Naja, theoretisch funktioniert das schon. Man muss das Ziel definieren und entsprechend planen/entwickeln. Die Hardware Software Schnittstelle darf sich dann nicht ändern und es muss sich natürlich dran gehalten werden.

  • RTFM

    Eine Partitionstabelle wird mit parted, fdisk, cfdisk, cgdisk, gdisk, sfdisk, sgdisk verändert, je nachdem, was < apropos partition > alles anzeigt. Das Gnome Frontend Gparted verwendet imho parted. Zur Umrechnung von Bytes/Sektors/Blocks wird nur von Kopfrechnergenies auf die Beiziehung eines Taschenrechners verzichtet.

    Wo hackt es denn konkret ?

    gparted schafft es (aktuelles BS wie U18.04 vorausgesetzt) bei SSD, die Grenzen selbstständig zu berechnen. Ich war nun der (offenbar irrigen) Ansicht, dass das auch für SD-Cards gilt. Das Verkleinern der ext4 war auch kein Problem. Beim Vergrößern der ersten Partition verkackte er grandios.

    Ja, gparted nutzt im Unterbau parted.

    Ich habe nun den Vorschlag von bombom aufgenommen: Neues System aufsetzen, dann rm -r auf der zweiten Partition, dann vermittels rsync die alte zweite Partition in die neue zweite Partition übernommen - auf den ersten Blick sehe ich keine Fehler - läuft.

    @alleWarner

    Selbstverständlich habt ihr alle Recht: Das macht man nicht. Das ist langfristig ein hohes Risiko.

    Dagegen steht aber: Nicht jeder sieht sein Hobby darin, jedes Jahr mehrere RPi und weitere Systeme völlig neu aufzusetzen - eine Minderheit nutzt die auch für ernsthaftere Dinge. Und da wäre dann das Argument der Langlebigkeit einer Installation ...

    Ja, es ist immer eine Abwägung. Man muss wissen, was man tut. Egal welcher Weg: Am Ende des Tages verantwortet man es selbst.

    Danke an alle, die mit Ideen halfen.

  • Hallo @ all

    gibt es hierfür hier eine einfache jedermann Lösung mittlerweile?


    oder bleibt es bei der Aussage, das Pi Linux doch deutlich schlechter mit neuer Hardware auskommt, als wenn man einen Wintel PC auf AMD schiebt um danach auf neues Wintel System OHNE neuinstallation ?

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hartbeat (22. April 2023 um 13:55)

  • Hallo @ all

    gibt es hierfür hier eine einfache jedermann Lösung mittlerweile?


    oder bleibt es bei der Aussage, das Pi Linux doch deutlich schlechter mit neuer Hardware auskommt, als wenn man einen Wintel PC auf AMD schiebt um danach auf neues Wintel System OHNE neuinstallation ?

    ;)

    Wenn der Zugriff via xrdp gemeint ist. Ging es bei mir so, nachdem ich via ssh folgendes ausgeführt habe.

    (Buster ist bei mir installiert)

    Erst Update ausführen

    Danach in der Datei sudo nano /etc/X11/xrdp/xorg.conf

    den Eintrag

    Option "DRMDevice" "/dev/dri/renderD128"

    ändern in:

    Option "DRMDevice" ""

    Save und Neustart

    Wenn kein Erfolg:

    (Ist bei mir schon lange zurück daher weiss ich nicht, ob ich die untenstehenden Schritte ausgeführt habe)

    sudo apt-get remove xrdp vnc4server tightvncserver --yes

    sudo apt-get install tightvncserver --yes

    sudo apt-get install xrdp --yes

    Save und Neustart

    Einmal editiert, zuletzt von TrueTec (2. Mai 2023 um 21:38)

  • TrueTec Ich weiß zwar nicht wie Du jetzt auf RDP vs. VNC kommst (weil ich jetzt nicht nochmals alles gelesen habe), aber weder xrdp noch tightvncserver sind default installiert. Eigentlich muss man nur den Vorinstallierten VNC-Server aktivieren und den VNC-Viewer auf dem Remote-Kübel installieren.

  • Ist etwas älter hier, aber da ich gerade vom PI3B auf den PI5B gewechselt habe hier eine einfache Lösung.

    Folgenden Befehl ausführen:

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    In dieser Datei unter "# Enable DRM VC4 V3D driver" denn richtigen Eintrag setzen.

    Pi3:

    dtoverlay=vc4-kms-v3d

    PI4:

    dtoverlay=vc4-kms-v3d-pi4

    Pi5

    dtoverlay=vc4-kms-v3d-pi5

    Bei betreiben ohne Bildschirm empfiehlst sich für Bookworm noch zusätzlich

    dtoverlay=vc4-kms-dpi-generic,hactive=1920,vactive=1080

    je nach gewünschter Auflösung.

    Viel Erfolg. :gk1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!