Probleme mit Erkennung externer SSD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich wollte mir mit dem RPi4 ein kleines NAS bauen, aber habe ständig Probleme mit der Erkennung der SSD.

    Verwendete Hardware:

    In dmesg erscheinen beim anschließen via USB 3.0 für gewöhnlich folgende Fehler:

    Am USB 2 Port läuft alles normal. Andere USB Geräte habe ich nicht angeschlossen.

    Ich habe mein Problem auch schon mal im Offiziellen Forum geschildert, jedoch blieb die Hilfe dort bisland aus. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es liegen oder was ich noch ausprobieren könnte.

    Gruß scyle

    Einmal editiert, zuletzt von scyle (25. Oktober 2019 um 18:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo scyle,

    willkommen im Forum!

    Am USB 2 Port läuft alles normal. Andere USB Geräte habe ich nicht angeschlossen.

    Wie meinst Du das genau? Und noch eine Frage. Hast Du an Deinem USB-Hub ein Netzteil angeschlossen? Ist ja soweit ich las per default keines dabei.

  • Hallo hyle,

    sorry hatte blöderweise den falschen Hub verlinkt. Ich habe den mit dem Netzteil (link aktualisiert).

    Mit dem Ugreen Gehäuse konnte ich die Festplatte am USB 2.0 Port problemlos betreiben. Die Festplatte wurde erkannt und ich konnte Daten übertragen. War halt nur langsam. Über den USB 3.0 Port hatte ich dann aber immer Probleme das die Festplatte gar nicht oder nur sporadisch erkannt wurde. Dabei war es egal ob ich den Hub benutzt habe oder nicht.

    Ich habe nun gestern noch mal ein anderes Kabel probiert (das dritte) und noch mal alles auf dem Pi aktualisiert. Nach bisherigem testen läuft es jetzt endlich rund. Ich gehe also aktuell davon aus das ein Problem zwischen Pi und dem Ugreen Gehäuse besteht (das Ugreen hat einen anderen Chipsatz wie das aktuelle Kabel). Probem also "gelöst" :)
    Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Rückmeldung!

  • ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Auch wenn das Problem gelöst ist:

    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich einen ähnlichen Fehler.

    Ich habe folgendes in die /boot/cmdline.txt eingefügt (als ersten Eintrag).

    usb-storage.quirks=abcd:wxyz:u

    abcd:wxyz ist dabei die ID des USB-SATA Controllers, an dem die SSD hängt und lässt sich mit lsusb herausfinden.

    EDIT: hab gerade gesehen, dass das auch der Inhalt aus dem obigen Link ist, daher kann dieser Post theoretisch gelöscht werden.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!