Autostart Videoaufnahme + Wasserzeichen

  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal euren Rat.

    Und zwar habe ich mir einen Raspberry Pi 4 und eine RaspCam 2 zugelegt. Die Aufnahmen mit Raspivid funktionieren gut.

    Nun möchte ich den Pi so konfigurieren, dass direkt nach dem Bootvorgang automatisch eine Videoaufnahme startet. Diese soll dann eine bestimmte Zeit aufnehmen und anschließend die Videodatei auf der SD-Karte ablegen.

    Den Raspivid-Befehl in crontab zu schreiben kriege ich leider nicht hin.

    Auch es mit einem rc.local Script zu realisieren hat bisher nicht geklappt.

    Oder sollte ich lieber auf ein Programm wie bsp. Motion zurückgreifen?

    Bestenfalls soll noch ein Wasserzeichen oder ein eigener Text im Video dauerhaft angezeigt werden.

    Bin froh über jede Hilfe! :danke_ATDE:

    Bitte habt Nachsicht, ich bin hier absoluter Anfänger und versuche mich reinzuarbeiten. Aber auch wenn es viele allgemeine Tutorials gibt, tu ich mich momentan noch sehr schwer.:rolleyes:

    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gragtoni435!

    Erstmal 3,5 Fragen. Wenn Du die Aufnahme in der Konsole startest, dann funktioniert es oder? Welchen Befehl verwendest Du dafür? Benutzt Du Raspbian(?) mit oder ohne Desktop?

    Bei Wasserzeichen o.ä. kann ich leider z.Zt. nicht helfen.

    • Offizieller Beitrag

    raspivid -t 10000 -o video.h264

    Wenn Du absolute Pfade verwendest, dann sollte es auch mit dem Autostart funktionieren. (Zur Not auch per Crontab bzw. rc.local) z.B.

    Code
    /usr/bin/raspivid -t 10000 -o /home/pi/video.h264

    Ich würde Dir allerdings eine *.desktop-Datei für den Autostart empfehlen. ;)


    Im Terminal erstellst Du die Datei camrecord.desktop:

    Code
    nano /home/pi/.config/autostart/camrecord.desktop

    Falls das Verzeichnis autostart nicht existiert, dann muss das halt erstellt werden.

    Mit folgendem Inhalt:

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=camrecord