VNC-Verbindung geht verloren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hallo geehrte Mitforisten!

    Seit Buster habe ich das Problem, dass nach ca. einer Stunde die Verbindung über VNC im lokalen Netzwerk verschwindet. Der VNC-Client schließt sich dann einfach.

    Bisher hatte ich den Verdacht, dass der Desktop in Standby geht oder ein Screensaver diesen abschaltet. Folgende Anleitung habe ich getestet, aber das Ergebnis bleibt leider gleich. https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/

    Vielleicht liegt es aber am VNC-Server, der evtl. einen Timeout mit Buster verpasst bekommen hat. Habt ihr eine Idee oder kennt sogar eine Lösung für mein Problem?

    Hier ein paar Infos:

    Der RPi läuft headless.

    budepi4b4g im folgenden Code steht für: Buster Desktop RPi4 4GB

  • Disable den Raspberry VNC (ich glaube: raspi-config Menu)

    Bei mir läuft ja x11vnc

    apt-get install x11vnc

    nano

    /etc/systemd/system/x11vnc.service

    Code
    [Unit]
    Description=x11vnc-Server
    
    [Service]
    ExecStart=/usr/bin/x11vnc -auth guess -forever -loop -noxdamage -o /run/log/x11vnc.log -rfbauth /etc/x11vnc.pass -rfbport 5900 -shared
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Passwort einrichten:

    sudo x11vnc -storepasswd /etc/x11vnc.pass

    systemctl enable x11vnc.service

    systemctl start x11vnc.service

    systemctl status x11vnc.service

    Damit gab es bei mir nie Probleme sogar der Bildschirmschoner wird übertragen.

    Ja gut beim Raspbian ist ein kommerzieller vncserver drin, bringt aber nichts wenn der muckt. Das ganze hier kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

    -Service disablen

    Service file löschen

    apt remove --purge x11vnc

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut beim Raspbian ist ein kommerzieller vncserver drin, bringt aber nichts wenn der muckt.

    Kommerziell ist imho eher in dem Fall nicht ganz passend, weil dieser weder Infos noch Geld kostet. Ich habe eigentlich nicht vor einen anderen VNC-Server zu installieren und hoffe im Moment eher, dass es eine reine Sache der Konfiguration ist.

    Damit gab es bei mir nie Probleme

    Genau diese Erfahrung hatte ich bisher auch mit dem vorinstallierten VNC-Server. ;)

    Aber ich behalte das mal im Auge und vielen Dank für Deinen Input!

  • Hab was vergessen "bvnc Free" Android oder ware es "VNC Viewer" ap auf dem Android Tablet meckert das die Verbindung nicht Encryptet ist.

    Also bei dem ExecStart=... fehlt noch was, was mich aber nicht stört.

    Mehr wie eine Stunde läuft der sicher am Stück druch.

    Raspbian hat den orginal ORGINAL vom Erfinder des VNC-Server standard mässig drin, der kostet normal was. (So viel ich mir bekannt gibt es den bei Ubuntu nicht) egal :)

  • Moin hyle,

    habe hier einen RPi 2B von 2014 mit Raspbian Buster. Softwarestand: 26.10. 23:00.

    Als VNC-Client habe ich den "VNC Viewer 6.18.907(r38355) x64 (Sept 7 2016)" unter Debian 9.

    Alles Headless(Ich auch)

    Meine Verbindung steht. Siehe unten

    Code
    pi@bernd-test:~ $ who
    pi       tty7         2019-10-26 23:46 (:0)
    pi@bernd-test:~ $ date
    So 27. Okt 01:04:41 CEST 2019
    pi@bernd-test:~ $ 

    Hier greift auch kein Bildschirmschoner. Sollte aber alles original sein.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    • Offizieller Beitrag

    Hofei (und Linus im Hintergrund) Das wars!

    Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. Direkt in VNC: In der Taskbar auf das VNC-Icon ein Rechtsklick => Optionen => linke Seite Experte => dann runter scrollen zu Idle Timeout => darauf klicken und den Wert auf 0 setzen. //Edit Den Klick auf OK nicht vergessen! :geek:

    2. Im Terminal:

    Code
    sudo nano /root/.vnc/config.d/vncserver-x11

    und am Ende der Datei IdleTimeout=0 einfügen.

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!