Raspberry Pi 64-Bit Debian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • feyngeist,

    willkommen im RPI Forum.

    Aus meiner Sicht, momentan das beste 64 Bit RPI 4 Image auf Debian / Ubuntu Basis.

    https://github.com/TheRemote/Ubun…ficial/releases

    Hab das Image seit der V9 Relase im Einsatz und läuft.

    Momentan ist Pre-Relase V13 aktuell.

    USB, Sound alles prima.

    Youtube mit Sound => Inextrmo :thumbup:

    BG + Good Luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Aus meiner Sicht, momentan das beste 64 Bit RPI 4 Image auf Debian / Ubuntu Basis.

    Ist damit auch der user space 64 Bit oder nur der kernel & Co.?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • uname -a => aarch64

    Die Programme => sudo apt install *** haben die passende 64 Bit Kennung.

    Also echt 64 Bit.

    BG ux

    Aktueller Nachtrag zum Image. Jetzt V15 (Final + Updater).

    Enjoy => https://github.com/TheRemote/Ubun…ficial/tree/v15

    Download => https://github.com/TheRemote/Ubun…eleases/tag/v15

    BG ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    2 Mal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (28. Oktober 2019 um 22:16) aus folgendem Grund: Download

  • Erst einmal danke für den Tip!

    Ich werde das Ganze am WE mal ausprobieren.

    Hab allerdings eine Frage dazu:

    z.Zt. setze ich Raspbian Buster lite ein.

    Ich benötige also keine Desktop-GUI, der Pi läuft als Server im Headless-Mode. Administrativer Zugriff per SSH mit Putty, WinSCP und über https mit Webmin.

    Besteht bei dem Raspberry Pi 4 Ubuntu Server / Desktop Image die Möglichkeit einer CORE-Installation, also ohne den (für mich) ganzen Overhead der Desktop-GUI?

  • feyngeist

    kein Problem, das Image ist in der minimal Variante gehalten. Den Desktop,wenn gewünscht kannst du später installieren.

    Code
    sudo apt install xubuntu-desktop

    In der Grundversion ist das Image ohne alles.

    BG ux

    Informationen zum Image und Konfigurationsmöglichkeiten =>

    https://jamesachambers.com/raspberry-pi-4…age-unofficial/

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Moin, Moin

    Ich bin auf der Suche nach einem 64-Bit Linux für den Raspberry Pi 4B auf diese Seite gestossen:

    https://github.com/openfans-commu…bian-Pi-Aarch64

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit oder das BS sogar im Einsatz?

    Ich habs getestet und finde es prinzipiell richtig, richtig gut. Nur hab ich es noch nicht geschafft die Sprache zu ändern und die steht einer Verwendung noch im Wege :D

    Falls mir jemand sagen kann, wie ich das auf Englisch oder sogar Deutsch umstelle, spendiere ich ihm/ihr einen Kaffee. :bravo2:

  • Ich habs getestet und finde es prinzipiell richtig, richtig gut. Nur hab ich es noch nicht geschafft die Sprache zu ändern und die steht einer Verwendung noch im Wege :D

    Falls mir jemand sagen kann, wie ich das auf Englisch oder sogar Deutsch umstelle, spendiere ich ihm/ihr einen Kaffee. :bravo2:

    Code
    sudo raspi-config

    4. Change locales

    Unter I1. de_DE.UTF-8 UTF-8 auswählen und übernehmen.

    Danach alle weiteren Einstellungen wie Timzone, Keybord usw. anpassen

    Dann auf Desktop ebene unter Setup => Language Support anklicken.

    Unter install / remove languages German auswählen (Haken muss gesetzt sein).

    Danach Deutsch mit der Maus an die erste Stelle ziehen.

    Ebenfalls unter Settings Keybord den Vorgang wiederholen.

    Evtl einen reboot.

    Abschließend noch mal die og. Schritte kontrollieren.

    Wer unterschiedliche Keybords einsetzen möchte kann oben rechts / Leiste mit Datum und Uhrzeit, Wifi usw. Über klick mit der rechten Maus ein Menue aufrufen. => Add + "Keybord layouts" eine Anwendung zum umschalten der unterschiedlicher Tastaturen einfügen.

    Good Luck ux

    Ps: Meine dieses Image =>

    https://jamesachambers.com/raspberry-pi-4…age-unofficial/

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Was versprecht ihr euch den vom 64Bit OS ?

    die CPU Architektur mit einem aarch64 User-Space nutzen. Klar, Kernel, Treiber usw. brauchen auch die Anpassung.

    Bildlich gesprochen. Ist wie wenn Du einen Lambo gekauft hast und nur 6 Zylinder rund laufen bzw. zur Verfügung stehen.

    BG ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • die CPU Architektur mit einem aarch64 User-Space nutzen. Klar, Kernel, Treiber usw. brauchen auch die Anpassung.

    Bildlich gesprochen. Ist wie wenn Du einen Lambo gekauft hast und nur 6 Zylinder rund laufen bzw. zur Verfügung stehen.

    BG ux

    Mit anderen worten du versprichst dir mehr Leistung mit 64Bit ? ODer anders herum gefragt, was kann der Pi jetzt nicht, was er mit 64Bit OS können soll ?

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (31. Oktober 2019 um 14:39)

  • Mit anderen worten du versprichst dir mehr Leistung mit 64Bit ? ODer anders herum gefragt, was kann der Pi jetzt nicht, was er mit 64Bit OS können soll ?

    Gute Frage, mir geht es darum die Hardware optimal nutzen zu können. Zum Beispiel die Hardware-Beschleunigung (KVM), ohne passende Kernelmodule / Treiber funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht. Im 32 Bit Universum gibt es diese Option meines Erachtens nicht. Der Booster funktioniert allerdings nur mit ARM Binaries. Also eine i386 / i586 Beschleunigung wird es auch im 64 Bit Space nicht geben. Warum mein Focus auf den 64 Bit liegt, kannst Du, wenn gewollt unter einem Beitrag / Offtopic verfolgen. Bin schon seit Wochen dabei die Problemstellung zu lösen.

    Meine Einstellung ist und war . no surrender. ;) BG ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Gefühlt ist es deutlich Performanter und die Oberfläche gefällt mir auch sehr gut. Bis auf die Sprache die ich nicht verstehe :)

    es gibt momentan einige Images, die sich leicht auf den RPI´s installieren lassen. Wenn die Quelle aus China, dem asiatischen Raum kommt. Nichts für mich. Die engagierten RPI´ler aus den USA sind in Betracht von inoffiziellen Releases aus meiner Sicht die bessere Wahl. Finde das Jamber´s Image immer noch die erste Wahl. BG ux

    https://github.com/TheRemote/Ubun…eleases/tag/v15

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    • Offizieller Beitrag

    [OT]

    Wenn die Quelle aus China, dem asiatischen Raum kommt. Nichts für mich. Die engagierten RPI´ler aus den USA sind in Betracht von inoffiziellen Releases aus meiner Sicht die bessere Wahl.

    Wem vertraut man eher? Der Pest oder der Cholera?

    [/OT]

    SCNR! :2cents:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!