Mehr GPIOS benötigt

  • Hallo,

    nochmal mein Rat, verzichte auf die ganzen Widerstände und GPIO-Expander.

    Matrixsteuerung

    Und es gibt für Python (höchstwahrscheinlich auch für andere Programmiersprachen) fertige Libs.

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Und wenn jetzt einer kommt und behauptet bei der SPI passen die Spannungen nicht zum Raspi, das stimmt nicht. Um Himmels willen keinen Levelshifter einbauen.

  • wenns noch nicht zu spät ist

    1000 Stk US $95.99

    https://de.aliexpress.com/item/328307741…rchweb201603_52

    RGB LED ähnlich WS2812B 5mm bedrahtet

    spart einen haufen IC Logik und Ports

    mit 8 parallele DMA Outputs sind >100 FPS möglich

    30µs pro LED x 512/8 Ports

    PL9823 F5

    evtl. erst mal testweise für 10€ ein 3x3x3 aufbauen

    https://www.ebay.de/i/192209426338…CSABEgJND_D_BwE

    Lötanleitung, natürlich für die VCC GND und Daten in/out passend erweitern

    https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…lient=firefox-b

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (30. Oktober 2019 um 12:44)

  • @Verilyzed Falls du das noch weiterverfolgst, hier zwei Videos von Steve Manley in denen gezeigt wird, wie er sehr akkurat einzelne Elemente und den ganzen Würfel aufbaut. Hier siehst du welche Bauteile er verwendet.

    Und auch in Spanien (?) bei Croco led versteht man LED-Würfel zu bauen:

    1. Stufe 4x4x4 in gelb

    2. Stufe 8x8x8 in blau

    Hier noch ein Video von Kevin Darrah über die Theorie der Ansteuerung.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Andere perverse Idee aber machbar,8x pch8574 und pch8574a gibt 64x64 Bit als Matrix verschaltet mit uln und und Low und high Side Treiber sollte doch reichen

    Monochrom

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Matrix, Multiplexing und Arduino Nano waren als Lösung bereits genannt

    och ich wartete beim Chinesen auf mein Essen, auf dem Handy macht Forum nicht wirklich Spass, sonst hätte ich noch mal gelesen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • habe gerne gewartet ist ja WE, SauerScharf Suppe und gebackenes Schweinefleisch SüßSauer lecker.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich möchte gar nicht daran denken, wenn einer bei nem 4K Display die einzelnen Transistoren direkt per GPIO ansteuern möchte …. ;) :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • besonders spannend die 24.883.200 TFT Transisoren an der Basis zu packen :lol:

    in TFT steckt ja schon Transistor drin, also letztes T streichen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. November 2019 um 17:52)

  • Das geht, musst nur ne gute Lupe haben …. :D :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!