Mein Raspberry Pi stürzt ab / läuft instabil - woran kann das liegen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mein Raspberry Pi stürzt ab / läuft instabil - woran kann das liegen?


    Hier eine Zusammenstellung der häufigsten Ursachen wieso der RaspberryPI nicht stabil läuft bzw abschmiert


    Stromversorgung:

    - Standardmässig liefern USB-Ports maximal 500mA - der RaspberryPI Modell-B benötigt aber 700mA. Wer also vor hat den RaspberryPi über USB mit Strom zu versorgen hat hierbei darauf zu achten das der verwendete USB-Hub an dem Port auch mehr als nur 0,5A liefert oder ein Y-Kabel (2x USB-A-Ports auf ein USB-Micro-B , siehe unten) zu verwenden

    - Der RaspberryPI ist so konstruiert das er maximal 1A (Pi1) bzw 2A (B+ und Pi2) aufnehmen kann, also auch wenn man ein 5A Netzteil anschliest sorgt eine Sicherung dafür das er maximal 1A (bzw 2A) "rein lässt". Da die Hardware nackt 700mA (eher mehr als weniger) benötigt stünden für andere Peripherie (USB-Geräte, GPIO usw) also nur noch insg. ca. 300mA zur Verfügung...
    Das sorgt schnell für Probleme sobald man zum Beispiel Maus+Tastatur anschliest da die jeweils mehr als nur 150mA benötigen (eine standard Maus benötigt ca. 100-150mA, eine Tastatur aber umdie 200-300mA). Dazu kommt dann auch das zB die HDMI Hardware auch ca. 20mA verbraucht usw

    0,8A bis 1A Netzteile können knapp sein
    1,2A bis 1,5A Netzteile sind normalerweise sicher
    1,5 bis 2,5A Netzteile helfen nix weil die Polyfuse hinterm microUSB um 1A begrenzt
    (Verlustleistung muss man ebenfals mit einbeziehen, deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und mind. 1,2A bereitstellen)

    Wahrscheinlich ist es den vielen billigen USB-Netzteilen für Smartphone und Co. geschuldet, dass viele annehmen, dass es keinen Unterschied macht ob das Netzteil nun 1,50€ inklusive Versand oder 20,00€ kostet. Der Preis ist dabei vielleicht auch nicht unbedingt das schlagende Argument für die Qualität, aber es ist doch ein Indikator für die zu erwartende Qualität.

    Für den Raspberry Pi sollte man nicht irgend ein No-Name-Netzteil kaufen, sondern gerne ein paar Euro mehr ausgeben. Dabei sollte das Netzteil mindestens 700mA leisten können. Zuletzt hatte ich als vermeintliches Schnäppchen ein Elfenstall 1000mA (nicht empfehlenswert) Netzteil gekauft und musste feststellen, dass der Raspberry Pi nur sporadisch eine IP-Adresse bekommen hat. Zuerst hatte ich einen Hardwaredefekt angenommen, doch mit einem anderen Netzteil lief der Pi sofort und ohne Fehler.
    Also… Lieber genau hinschauen und richtig kaufen.

    Man kann den PI auch über einen aktiven USB-Hub speisen, dann aber nicht aus einem USB der normal nur 500mA liefert, sondern aus 2 USB Ports = 2x 0,5A -> 1A mit einem Y-Kabel [Anzeige] (Dual USB A to Micro B)

    - Auch reagiert der RaspberryPI sehr empfindlich auf Spannungs Schwankungen, ich glaub weniger als 4,75V dürfen es nicht werden sonst schmiert er ab -- Aber nur weil auf dem Netzteil 5V drauf stehen bedeutet das nicht, das dieses auch stabil 5V liefert

    Am besten ihr überprüft mit einem Meßgerät die Spannung zwischen TP1 & TP2


    Fraglich wäre auch was für eine SD Karte benutzt wird, denn leider laufen nicht alle gut mit dem Raspberry.. Anfangs kann es sein das sie zu funktionieren scheint aber im späteren Betrieb macht die dann Probleme.
    Es sollte auch darauf geachtet werden eine möglichst aktuelle Distribution (Raspbian, Raspbmc usw) zu verwenden


    Wenn ihr Probleme habt dann gebt bitte beim Schreiben eines Beitrags folgende Informationen so genau wie möglich an:
    - Was habt ihr gemacht bevor das Problem auftrat?
    - Welches Betriebssystem?
    - Welche Software wird genutz?
    - Welche Kernel Version?
    - Wie sieht der Memory Split aus?
    - Wurde der RaspberryPI übertaktet?
    - Was für eine SD Karte wird verwendet? (bitte Modell angeben)
    -- Wie alt ist die SD?
    -- Wie oft habt ihr das System neu geflasht?
    -- Wurden Maßnahmen ergriffen um die Belastung für die SD zu verringern?
    - Was verwendet ihr als Stromversorgung?



    Ein anderes Thema hier im Forum beschäftigt sich mit dem erst vor kurzem erschienen RaspberryPI rev2 Modell-B mit Micron Speicher, mit dem es bei manchen zu einigen Problemen kommt..
    Hier der Link zu dem Thread: raspbian 3KAI8 RAM Chip

  • Mein Raspberry Pi stürzt ab / läuft instabil - woran kann das liegen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!