raspi update

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich muss vorausschicken, dass ich Anfänger bin und mit Linux-Begriffen noch wenig anfangen kann, es wäre also nett, wenn mir Laien jemand auf Deutsch und Schritt für Schritt erklären könnte, was ich machen muss....

    Ich habe, als Vorbereitung für eine „Foto-Box“ (vgl. „make-magazin“ oder „heise“) auf meinem Raspi (3 B) die Version „Raspian Buster Lite“ installiert. Folgendes habe ich gemacht: Spracheinstellung, Tastaturbelegung, WLAN-Land, Größe der SD-Karte angepasst, Kamera und SSH und 12C aktiviert, Boot Option: Console Autologin. Alles ok., bloß: sudo apt-get update funktioniert nicht, ebenso wenig kann ich die IP-Adresse rauskriegen, jedenfalls nicht mit „hostname –I“.

    Könnten Sie mir weiterhelfen?

    Schon mal dankeschön!!! Heinz

  • 1. Großes "I" weiß ich, kommt aber nix, bei "ifconfig" übrigens auch

    2. es kommt immer die Meldung

    Code
    Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »raspbian.raspberrypi.org«/und auch "Fehlschlag beim Holen von http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/dists/stretch/InRelease" usw. usw. dauernd "Temporärer Fehlschlag" 

    3. Übrigens: Internet-Verbindung ist natürlich hergestellt.....

  • 3. Übrigens: Internet-Verbindung ist natürlich hergestellt.....

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    host heise.de
    host heise.de 1.1.1.1
    cat /etc/resolv.conf
    ping -c 3 1.1.1.1
    nc -zv -w 4 1.1.1.1 53
    nc -zv -w 6 raspberrypi.org 80
    route -n

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo USBAUTOMOUNT ,

    willkommen im rpi-Forum,

    der DNS Fehler tritt in letzter Zeit häufiger auf.

    Hatte und habe ich, wenn es um eine neu aufgesetzte chroot Umgebungen geht.

    Was in meinem Fall immer geholfen hat ist, den Eintrag in der sources.list durch die feste ip (V4) von "raspberrypi.org" zu ersetzen.

    Wenn das funktioniert, dann => sudo apt update + sudo apt dist-upgrade.

    Möglicher Hintergrund ist, dass momentan die Archive / Repositories auf einen sicheren Zugriff ausgelegt werden (Keyring).

    In den Images die schon einen Desktop enthalten tritt bei mir diese "unerfreuliche" Situation nicht auf.

    BG + Good Luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • USBAUTOMOUNT ,

    hab gerade noch mal in meinen chroot Aufzeichnungen geblättert.

    Wenn der Kontakt über das Ersetzen durch die IP (V4) Adresse in der sources.list erfolgreich ist, dann =>

    Code
    sudo apt-get install -y debian-keyring
    sudo apt-get install -y debian-archive-keyring

    BG ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!