Eric Raspberry
- Guenter11
- Thread is Unresolved
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
Du willst das python-Skript in einem neuen Display starten?
Falls Du mich meinst, dann nein das Display / der Desktop existiert ja bereits. Die Frage war, wie man die Ausgabe von Eric auf das LCD umleiten kann. Das könnte man halt machen, indem man im CLI DISPLAY=:<Nr.> vor den Befehl setzt.
-
Das könnte man halt machen, indem man im CLI DISPLAY=:<Nr.> vor den Befehl setzt.
das weiß ich nicht, sorry
-
-
DANKE
muss noch was kleben aber so in einer Stunde kann ich wieder an den Raspi -)
-
das weiß ich nicht, sorry
Das kannst Du ja mal testen, z.B. mit dem Chromium Browser. Muss natürlich ein Raspbian mit Desktop sein. Per SSH verbinden und dort:
DISPLAY=:0 chromium-browser eingeben. Dann sollte sich der Browser auf dem angeschlossenen Monitor oder und VNC-Client öffnen.
-
mein waveshare 3.2" LCD(B) zeigt die grafische Oberfläche.
ich kann mit dem VNC-Viewer als Display :0 die grafische Oberfläche sehen.
DISPLAY=:0 chromium-browser
wenn ich Dein Kommando im putty eingebe, zeigt er auf dem Waveshare 3.2" den chromium-browser
wenn ich im putty vncserver-virtual :1 -geometry 1280x800 eingebe, dann kann ich einen vncviewer mit Display :1 öffnen. Diese grafische Oberfläche ist natürlich ohne den chromium-browser
-
-
Soweit ich weiß (was nichts zu sagen hat
) erstellt man mit vncserver-virtual einen virtuellen Desktop, um im Hintergrund, also nicht auf dem sichtbaren Desktop, arbeiten zu können. Das ist imho nicht das gleiche wie ein "realer" Desktop.
Bei Deinem LCD setzt das die Software um auf :0, bzw. man kann togglen zwischen HDMI und dem Display.
Toggle between LCD and HDMI displayBei dem Display von Guenter11 scheint das nicht der Fall zu sein, da ist vermutlich das LCD auf :1.
-
Bei dem Display von Guenter11 scheint das nicht der Fall zu sein, da ist vermutlich das LCD auf :1.
Wie kommst Du zu dieser Vermutung?
Ich hatte Display :1 mal, als ich irrtümlich einen 2. VNC auf dem Raspi installiert hatte.
Nimmt RemoteDesktop ein Display weg?
-
Wie kommst Du zu dieser Vermutung?
Deshalb:
Wenn ich Eric vom kleinen Display starte, oder das main.py vom kleinem Display starte wird die GUI auch dort angezeigt, alles super
Wenn ich Eric oder main.py via RemoteControl (also PC) starte wird die GUI auf dem PC angezeigt, was im Prinzip ja auch richtig ist.
Die Frage ist kann ich die Anzeige der GUI umleiten (start via RemoteControl) dass diese im kleinen Display angezeigt wird.
//Edit:
Ich hatte Display :1 mal, als ich irrtümlich einen 2. VNC auf dem Raspi installiert hatte.
Ja, weil damit ein virtueller Desktop erzeugt wurde,was die meißten anderen VNC-Server machen, aber Real-VNC nicht.
-