OLED AdaFruit Display per I2C am Raspberry Pi

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir ein Display gekauft: Monochrone 0.96 128x64 SSD1306 OLED Grapic Display von Adafruit

    Nun will ich dieses per i2c am Raspberry anschliessen.

    Hier habe ich eine Anleitung gefunden wie dies zusammengesteckt sein muss. Habe ich so gemacht und mehrmals überprüft und auch schon die Kabel gewechselt.

    Nun kann ich leider kein Signal auf das Display schicken, habe das SSD1306 Repository auf dem Raspberry Pi installiert.

    i2cdetect -y 1 bringt kein Resultat heraus...

    Was kann ich machen und wo liegt wohl der Fehler?

  • Willkommen im Forum,

    Bitte lies Dir mal deinen ersten Beitrag durch und überlege mal wie wir Dir da helfen sollen? Dein Beitrag sagt uns welches Display Du (ungefähr) hast und das der Befehl i2cdetect -y 1 kein Resultat bringt. Beides ist grundsätzlich kein Fehler.

    Wenn wir Dir den Fehler sagen sollen, musst Du uns die Infos geben in denen Du etwas falsch gemacht haben könntest. Du könntest uns z.B. einen Link zu der Anleitung geben, die Du befolgt hast. Du könntest Fotos von der Verdrahtung machen und uns einen Link zu dem Display geben, damit wir nicht selbst suchen müssen und hoffen, dass wir das richtige gefunden haben.

    Nicht böse gemeint aber es ist halt nervig, wenn mal alles erfragen muss...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo Zusammen

    So ich habe nun ein zweites Display genommen, welches ich mit SPI an meinem RaspberyPi 3b verbunden habe.

    Display https://www.adafruit.com/product/326

    Mit dieser Anleitung habe ich versucht das Display einzurichten für SPI, die Verkabelung sind in den Fotos ersichtlich: https://learn.adafruit.com/monochrome-oled-breakouts

    Nun will ich ein Example austesten von https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_SSD1306

    Dazu habe ich shapes.py für die Pins angepasst, wenn ich diesen code mit sudo python shapes.py ausführen will, bekomme ich keine Fehlermeldung, aber das Display bleibt schwarz

  • Moin okaypower26,

    irgendwie passt dein Pythoncode nicht zu dem verlinktem Tutorial.

    magst du schreiben, woher er ist?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • kle: Er ist nun (warum auch immer) auf ein SPI umgestiegen. Da wir bezüglich des ersten Aufbaus nahezu keine Infos haben, sollen wir wohl versuchen hier zu helfen. Daher fällt vorerst I²C Adresse aus...

    Nachdem Du uns nur spärlich mit Infos versorgst, habe ich mal versucht aus Deinen Bildern eine Tabelle Deiner Verdrahtung zu erstellen:

    PIN RPI3 Name RPI3 Farbe Display Name
    1 +3V3 Braun VIN
    3V3
    6 GND Schwarz GND
    7 GPCLK0/GPIO4 Grün RST
    19 MOSI/GPIO10 Gelb DATA
    23 SCLK/GPIO11 Blau CLK
    29 GPIO5 Grau CS
    31 GPIO6 Weiß DC

    disp = Adafruit_SSD1306.SSD1306_128_64(rst=RST, dc=DC, sclk=14, din=12, cs=21). SCLK=14=>passt, DIN=12=>passt

    Die GPIO Belegung unter elektronik-kompendium.de hat ja gar keine Wiring PI Benennung für GPIO6 und GPIO5? Wieso ist für GPIO6/CS=21 und GPIO5/DC=22 angegeben?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Moin!

    Nun will ich ein Example austesten von https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_SSD1306

    Wenn man diesem Link folgt: dann kommt folgendes:

    Zitat

    DEPRECATED LIBRARY Adafruit Python SSD1306

    Dem zufolge gibt es was Neueres.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn Du das Display über den I2C-Bus ansprechen willst, musst Du die beiden

    Lötbrücken SJ1 und SJ2 schließen.

    Ich habe ein ähnliches Display nach dieser Anleitung: Monitoring mit Oled (I2C)

    zum laufen gebracht.

    Allerdings ist das Display mittlerweile in den Elektronikschrott gewandert, es war nach ca. 2 Jahren ziemlich dunkel geworden.

    Oleds werden recht schnell alt und dann ziemlich trübe.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Fiptehler

  • Moin!

    aber der Jürgen Boehm hat recht!!

    Es sind im jedem Fall die Brücken zu beachten. Steht zumindest bei dem verlinktem Display.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!