PI 3b Mit Pi 7"Touch Display Abschaltung zeitverzögert

  • Moin zusammen.

    Ich bin hier als Laie unterwegs. Das ein oder andere bekomme ich schon hin aber ich scheitere an meinem Display.

    Ich habe mir vor längerer Zeit das Original Pi Touch Display gebraucht zugelegt (Schnäpchen wollte eigentlich nur den beiligenden Pi haben). Jetzt möchte ich meinen Smart Home Hausbus über dieses Display bedienen. Die bedienung über ein Webseite läuft.

    Jetzt versuche ich schon seit Monaten die Hintergrundbeleuchtung über einen Abstandssensor zu steuern. Es ist ein 2Y0A21 Sensor mit einem Messbereich von 10 bis 80 cm. Über eine kleine Transistorschaltung zieht der Sensor ab ca. 50cm den GPIO auf Masse.

    Ich habe über diverse Tutorials das ganze soweit hin bekommen das die Hand vorm Sensor das Display aktiviert und ohne Hand das Display sofort (ca 0-2 sec) wieder dunkel schaltet.

    #!/usr/bin/python

    # PI 7" Touchscreen Display Toggles backlight on/off with button press

    import RPi.GPIO as GPIO

    from subprocess import call

    import time

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)

    SENSOR_PIN = 27

    GPIO.setup(SENSOR_PIN, GPIO.IN,)

    # Initialisierung

    Start = time.time()

    Weg = 0

    def set_backlight(channel):

         global Start

         bl_set = 0

         file = open('/sys/class/backlight/rpi_backlight/bl_power','r+')

         READ = GPIO.input(SENSOR_PIN)

         if GPIO.input(SENSOR_PIN) == 0:

              bl_set = 0

              Weg = 0

              print("hand vorm sensor")

         if GPIO.input(SENSOR_PIN) == 1 : # and Start + 10 >=time.time :

              print("Sensor frei")

              Weg = 1

              Start = time.time()

              bl_set = 1

         bl_update = str(bl_set)

         file.seek(0)

         file.write(bl_update)

         file.close

    GPIO.add_event_detect(SENSOR_PIN, GPIO.BOTH, callback=set_backlight)

    #if time.time() >= Start + 10 and Weg ==1 :

    # bl_set = 1