RPi als Downloadmanager verwenden ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, habe den Raspberry Pi B version2 mit 512 MB Ram. und einer 16GB Class10 SDCrad
    Und leider keine Ahnung vom Linux. Ich würde den RPi gern als Downloadmanager ,verwenden.
    Heißt es soll nur das nackte Betriebssystem drauf sein ein Internet Browser ein Downloadmanager zb jDownloader und der Teamviewer über den der RPi dann gesteuert wird, das wars. Die ganzen Dateien sollen dann auf meinem NAS landen. Bearbeitet und katalogisiert werden sie dann vom win7 PC aus.
    Jetzt kommt natürlich die Frage, wie geht es, gibt es fertige Images ?
    Gruß Honky
    Und danke im vorraus für die zahlreichen Antworten. :)

    PS:ich hoffe nicht das ich im falschen Forum dafür bin.


  • Warum wollen alle einer fremden Firma zeigen, was sie auf ihren Rechnern machen und nutzen Teamviewer?


    Da wird wohl kaum einer von Teamviewer zugucken. Und Teamviewer ist für Windows eine super Sache. Ich kann von überall auf meinen PC zugreifen wenn er an ist.
    Aber man kann natürlich auch so denken wie du. Dann darf man aber auch in keinen Laden rein, weil dann sehen die Leute hinter den Überwachungskameras ja wo man einkauft.

  • Ich weiß ja bis jetzt noch nicht einmal wie ich überhaupt den RPi zum laufen bekomme, wie schon gesagt am besten nen OS mit so wenig wie möglich anderer Soft. (Boldbetrachter spiele Taschenrechner pdfreader usw.)

  • Ich denke, für den Einstieg solltest Du mit dem standard Raspbian Wheezy von http://www.raspberrypi.org/downloads anfangen.
    Das wird einfach auf die SD-Karte aufgespielt und schon hast Du ein komplettes System zum ausprobieren. Es ist auch nicht so zugestopft daß man damit kaum noch was anfangen könnte.
    Wenn Du Dich dann etwas am Linux und den PI gewöhnt hast, kannst Du Dir von http://www.raspbian.org/ ein eigenes kleines System basteln.

  • Meine Pi hat den gleichen Zweck. Ich habe

    • sabnzbdplus für Downloads aus dem Usenet
    • flvstreamer für Videodownloads (die Links lasse ich mir von Mediathekview 3.0 auf dem Windows 7-PC erstellen und kopiere sie ein)
    • youtube-dl für sonstige Downloads (nicht nur youtube)
    • jDownloader und pyload für One-Klick-Hoster (beider bisher aber ungetestet)
    • wget kann man für "allgemeine" Downloads nehmen, das ist bei (fast) jedem Linux dabei

    Dazu noch Samba installiert um bequem von Windows aus auf die Daten zuzugreifen. Steuern kannst du das meiste über SSH mit Putty. Ich habe aber noch TightVNC installiert um Skripte direkt auf der Konsole des Pi zu starten, da das Starten eines Skriptes über Putty (soweit ich weiß) beendet wird, wenn Putty geschlossen wird. Alternativ könnte man das mit dem Programm Screen umgehen, hab ich aber bisher nur 1x gesucht (erfolgreich) leider kam ich zur alten Sitzung nicht mehr zurück.
    Zum jDownloader bietet die Wiki auf Ubuntuusers zur Installation gute Infos. Meine derzeitige 2GB-Karte hat leider zu wenig Platz für alle Programme, sobald meine 16GB-Karte wieder läuft kommt alles wieder drauf.

  • Mit welcher Soft kopiere ich denn das image auf die Karte ?

    Hallo gipt es für wheezy-raspbian auch nen Deutsch Oberfläche Patch ? und kann ich die Bildschirmoberfläche des Desktops vergrößern ? weil ich sehr weit weg sitze ?

    Einmal editiert, zuletzt von Honkybob (1. Dezember 2012 um 18:13)


  • Mit welcher Soft kopiere ich denn das image auf die Karte ?


    Image Writer for Windows


    Ich weiss ja nicht inwieweit das noch von Relevanz ist, aber ich habe meinen ersten Raspi als Download- und NAS-Server eingerichtet. Ich habe einfach eine externe Festplatte per USB angeschlossen und pyLoad auf meinem Raspi installiert. Vorher habe ich mich intensiv mit diesen "Download-Managern" auseinandergesetzt.

    jDownloader: Sehr innovative Oberfläche und größter Bekannheitsgrad und bietet einen Web Access.
    Nachteil ist, das man über das HTML-Frontend nicht viel machen kann, zudem basiert jDownloader auf Java was durchaus sehr Ressourcenfressend ist.

    MiPony: Nettes tool, gibt es leider nur unter Windows

    CryptLoad: Meine das es auch nur für Windows gibt.

    pyLoad: Sehr Ressourcenschonend da es mit Python programmiert wurde, es hat ein umfangreiches HTML-Frontend womit ich alles Konfigurieren kann wie Premium-Accounts, Captcha lösen (wenn tesseract-ocr es nicht kann) oder Captcha-Solver wie CaptchaTrader oder CaptchaBrotherhood nutzen.
    Im Grunde alles was die GUI von jDownloader hat, hat pyLoad auf dem Web Access.
    Nachteil: Bei mir kommt es gerne mal vor, das der Download abbricht. Auch funktioniert das unrar bei mir nicht immer. Ab und zu löscht er auch meine Premium-Accounts aus seiner Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!